News Preisanstieg bei Core i7 & Core i5 – Reaktion auf Bulldozer?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Angebot und Nachfrage - viele haben sicher noch auf Bulldozer gewartet und jetzt zugeschlagen, da sind die Lager schnell leergefegt
 
Das ganze hat auch sicher absolut nichts mit dem Euro Kurs auf sich, der vor kurzem bei ~1.45 war und nun bei etwa 1.37...
 
Solche Schweine. Genau das ist das Problem bei diesen Quasi-Monopolisten -.-
Ich wünsche mir immernoch eine gleichmäßige Marktverteilung Intel 50% | AMD 50%...
 
die lager sind nicht leer, der preis ist gestiegen weil kein konkurenzprodukt existiert.
 
"Angebot und Nachfrage" ist aber sicher nicht der einzige Grund dafür, wenn es denn überhaupt eine Auswirkung hat, im Sinne der jetzigen Preissteigerung.
 
Nicht zu fassen...
"Oh, AMD mit nem Griff ins Klo, heißt wir haben keine wirklich Konkurrenz mehr. Mei, da erhöhen wir glatt mal die Preise." :rolleyes:
 
snaapsnaap schrieb:
Das ganze hat auch sicher absolut nichts mit dem Euro Kurs auf sich, der vor kurzem bei ~1.45 war und nun bei etwa 1.37...
ach lass es hat keinen sinn CB will halt klicks generieren ...

seriöse seiten stellen imemr den wechselkurs als 2te tabelle daneben dazu ( und dann noch die frage ob hier nur sofort verfügbare drinnen sind )
 
Findus schrieb:
Angebot und Nachfrage - viele haben sicher noch auf Bulldozer gewartet und jetzt zugeschlagen, da sind die Lager schnell leergefegt

Na ich hoffe mal das die nächsten Generationen von Intel nicht verteuert werden.
Wie im Artikel beschrieben gibt es ja keine Konkurrenz :freak:
 
Klar, alle Händler heben die Preise ganz zufällig an weil denen die ganzen übertriebenen Reaktionen vieler CB Benutzer bekannt ist?
 
Soll mich nicht stören, damals habe ich 300 € für den 2600k hingelegt...
 
greeny112 schrieb:
Ich wünsche mir immernoch eine gleichmäßige Marktverteilung Intel 50% | AMD 50%...

Dazu muß AMD aber Intel paroli bieten können und mit dem BD haben sie es gründlich versaut und der BD2 wird geben IB auch kein Land sehen, ergo bleibt Intel (gerechtfertigt) Preis/Leistungssieger.

Außer AMD schafft es noch mal, die überraschung wie damals beim SlotA auf den Markt zu bringen, wo ich aber angesichts BD schwarz sehe.
 
Angebot und Nachfrage. Da viele geneigte Ex Amdler zwecks ihrer Enttäuschung nun auf ein SB System umschwenken, mag es wohl kaum verwundern das die Händler die Preise nach gefragter Ware erhöhen.
 
Auch Wechselkurzsänderungen führen nicht zu solchen Preissprüngen, da der Konkurrenzdruck meistens graduelle Preisänderungen forciert. Konkurrenz gibts aber keine derzeit, und damit ist der Druck auch weg, also können Preisanpassungen auch mal ruckartig passieren, wie es jetzt der Fall war.

Wer glaubt das hat nichts mit AMD zu tun wird sich über die Ivy-Bridge Preise wundern. Vor allem vor Weihnachten wundert mich ein Anstieg der Händlerpreise überhaupt nicht.
 
Bei den CPU-Preisen war einige Wochen ein völlig neuer Händler gelistet der alle anderen um mehr als 10 Euro in den CPU-Preisen unterbot - und der war etwas "verdächtig", da dieser z.B. mit Trusted Shopping warb, obwohl dies nicht stimmte. Seitdem dieser Händler seit einigen Tagen nicht mehr gelistet wird, sind die Preise wieder auf einen normalen Level.

Es gab also keine nennenswerte Preiserhöhung in letzter Zeit, das ist höchstens durch die zeitweise Euro-Schwäche zu erklären.

Wenn ich Intel wäre, würde ich nach dem Bulldozer-Test jetzt allerdings auch die Preise um 20-30 Euro erhöhen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da sieht man eben was passieren würde wenn es AMD gar nicht gäbe. Und allein auf den Wechselkurs würde ich es nicht schieben.
 
Tja, da habt ihr's jetzt ... kein wunder das sowas dabei raus kommt wenn man dauernd über AMD herzieht ^^

Ich für meinen Teil werd den x6 wohl noch ne ganze weile weiterverwenden :p
 
greeny112 schrieb:
Solche Schweine. Genau das ist das Problem bei diesen Quasi-Monopolisten -.-

Das Problem waren die ganzen Labertaschen, die ihren Freunden, Bekannten etc. geraten haben - "Warte auf Bulldozer, der wird die Intels versägen und billiger wird er auch sein". Und jetzt gibts halt einen Run auf die Intels, weil mehrere tausend enttäuschte Leute doch keinen Bulli sondern einen Intel kaufen. Das treibt die Preise mal ganz schnell in die Höhe.

Redrion, den Preisunterschied vom volkommen veralterten PII hat man aber nach einem Jahr alleine durch die ca. 60W Mehrverbrauch unter Last wieder herinnen. Und das P/L Verhälntis der SB ist immer noch besser als das der Phenoms, wenn man von Spielen absieht. Oder an die Zukunft denkt - denn die PII sind an der Grenze des brauchbaren, der Sandy hat noch einiges an Reserven.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben