Benachrichtigung bei Zitaten (Quote-Notification)

Rebirth

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.236
Hey.

Hab da ein Anliegen, Feedback, einen Wunsch, den ich sehr sehr gerne erfüllt sehen würde...
Es geht um die Benachrichtigung eines Users bei Erwähnungen, bspw. wenn der eigene Beitrag zitiert wurde.
Dieses "Add-On" gibt es für vB, bereits sehr ausgereift, und viele andere Foren benutzen es auch - es ist unheimlich praktisch.
Der Grund dafür ist eigentlich ganz einfach. Ich denke jeder wird mir zustimmen, dass CB ein riesen Forum, mit zig Posts/Sekunde ist. So passiert dies auch bei News. Bspw. der aktuelle BD-Test - teilweise 15-20 Postings pro Minute! So. Daneben hat man natürlich viele weitere, abonnierte Themen (die natürlich entsprechend angezeigt werden, sobald es einen neuen Post gibt) im Kontrollzentrum, zu denen man ebenfalls etwas geschrieben hat - sei es zu einer News, einem Artikel, oder einfach einer sachlichen Diskussion. Egal.
der Punkt ist folgender: Es ist unheimlich stressig, wenn man z.B. nach einer Stunde wieder mal vorbeischaut um zu gucken, ob man Reaktion oder Kritik auf den eigenen Post erhalten hat, oder es neue Meinungen zu Diskussionen gibt. Da es einfach viel zu viele Seiten sein können, und man logischerweise nicht immer die Lust hat, diese zig Seiten zu durchsuchen; und das nur, um einen Beitrag zu finden, der eine Antwort auf den eigenen Post ist.
Aus diesem Grund sollte man dieses Add-On um jeden Preis einführen. Es würde alles massiv erleichtern, wäre sehr komfortabel, und einfach sinnvoll. Denn ich persönlich habe ehrlich gesagt immer weniger Lust, etwas zu posten, da ich gewisse Reaktionen darauf schlicht nicht lesen kann, da sie irgendwo zwischen Hunderten von Posts versteckt sind.

Ich hoffe ihr könnt das umsetzen...

Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benachrichtigung bei Erwähnungen.

Naja, man schreibt im Allgemeinen ja auch sowas wie @Rebirth für Erwähnungen.
Im facebook würde das automatisch zu einer Markierung, die man dann einsehen kann. Vielleicht könnte das FB-Team mal nach solch einem Add-On für vBulletin schauen. Dann spart man sich auch die lästigen Vollzitate ...
 
AW: Benachrichtigung bei Erwähnungen.

Ja, genau das meine ich (Ist in dem addon, wie gesagt, das gibts bereits) integriert. das team hier soll doch mal danach schauen!
 
AW: Benachrichtigung bei Erwähnungen.

Find ich ne gute Idee, gerade bei Threads die schnell sehr groß werden ist das ein Problem.
Wenn da ne Reaktion auf den eigenen Beitrag 3 oder 4 Seiten später kommt, wirds schnell übersehen.
 
AW: Benachrichtigung bei Erwähnungen.

Aye. Gerade das. (:
 
AW: Benachrichtigung bei Erwähnungen.

Hallo,

aber mich interessiert ja auch was andere User sonst noch so schreiben. Also muss ich erst alles lesen.
Aber für die schnelle Neugier zwischendurch ist es eigentlich keine schlechte Idee.
 
AW: Benachrichtigung bei Erwähnungen.

ich fände das generell eine gute Sache.
Das sollte standardmässig so sein, dass man benachrichtigt wird wenn man zitiert oder erwähnt wurde, schon allein um seine Interessen zu wahren. Wenn jemand unwahrheiten über mich verbreitet wäre es schon sehr sinnvoll darüber informiert zu werden.
 
AW: Benachrichtigung bei Erwähnungen.

Naja, die Unwahrheiten kann man auch so nachlesen, es kostet nur mehr Zeit.
 
AW: Benachrichtigung bei Erwähnungen.

Ja, und muss unnötig jeden einzelnen Post durchgehen. Wenn man mal mobil on is oder generell wenig Zeit hat lohnt sich diese Funktion umso mehr.
Ich appelliere daher nochmal, vielleicht sieht ein Admin diesen Thread ja endlich: Baut diese Funktion doch bitte ein! Es erleichtert alles, und diese Funktion gibt es bereits als voll funktionierendes vB Add-On!
 
AW: Benachrichtigung bei Erwähnungen.

Rebirth schrieb:
Ja, und muss unnötig jeden einzelnen Post durchgehen.

Unnötig? Aha, Dich interessieren also nur die Aussagen, die direkt auf Deine getätigt werden?
Wie ich schon erwähnt habe, es sollte auch interessant sein, was die User sonst noch so zu anderen Meinungen zu sagen haben!
 
AW: Benachrichtigung bei Erwähnungen.

Mag sein, aber man soll nicht gezwungen werden sich das durchlesen zu müssen, siehe Zeitdrang. Beispiel?
News wird gepostet, jeder gibt schön seinen Senf bei, du ebenso. Nun kommt irgendwann einer auf dich zurück, ein Post von über 100 oder noch mehr, mit der Zeit. Man wird benachrichtigt, wird zum Post verlinkt, antwortet, schwupp, fertig.

Oder willst DU mir allen Ernstes erzählen, dass du dir jeden einzelnen Post schön brav durchliest, so wie sich das für einen Referenzuser gehört? :freak: Nein? So hört es sich aber an. Du kannst dir gerne jeden einzelnen Thread des Forums anschaun, jeden Millionsten Post. Ich meine, hey, es sollte auch interessant sein, was die User sonst noch so zu anderen Meinungen zu sagen haben. Nicht?

Gott, manchmal verstehe ich diesen Kindergarten nicht. ^^ Die Vorteile liegen auf der Hand, ob du's nun willst oder nicht. Nicht jeder schaut sich alle Posts durch.
 
AW: Benachrichtigung bei Erwähnungen.

Ich hatte doch weiter oben geschrieben, dass es für die schnelle Neugier zwischendurch keine schlechte Idee wäre.
Mich "stört" nur das Wort "unnötig" in Deiner Aussage. Und JA, ich lese alle Beiträge die nach meinen geschrieben wurden.

Alles durchlesen, dazu zwingt Dich ja keiner. Einfach scrollen, bis Du @Rebirth findest. Damit meint man dann wohl Dich.
Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Und ich bin alles, nur kein Referenzuser... :p
 
AW: Benachrichtigung bei Erwähnungen.

Wie, nichtmehr mit der jetzigen Forensoftware? O:
Wie gesagt, ist kein großes Ding, das Addon selbst ist ja schon vorhanden.
 
Vorschlag: Quote-Notification

Im Bezug aufs Steffens "Bitte" (eventuell überfällige Änderungsvorschlage zu bringen):

Es wäre meiner Meinung nach wirklich WAHNSINNIG erleichternd, wenn man irgendwie benachrichtigt wird, wenn man irgendwo zitiert wurde.

Das sollte zumindest für die folgende Art eines "echten Zitats" funktionieren:
Steffen schrieb:
Wenn es weitere überfällige Änderungen gibt, dann bitte einen Feedback-Thread dazu erstellen. Dadurch bekommen wir ein Gefühl dafür, wo es hakt.
Praktisch wäre auch eine Benachrichtigung bei:
@Steffen: whatever...
Wobei das eher das Tüpfelchen auf dem i wäre. :)

Das Problem bei den großen Threads kennt ja sicher jeder. Da ist jede Übersicht verloren...

Umsetzung sollte mittels Plugin möglich sein (ein solche Plugin gibts zumindest für das woltlab burning board, sollte also für vBulletin auch machbar sein, wenn nicht bereits vorhanden). Der Hinweis für neue Zitate könnte ähnlich wie bei PNs rechts oben erfolgen.

Vom Coding-Aufwand her sollte sich das ganze in Grenzen halten. Beispiel:
Jeweils beim Posten (und Editieren) wird auf
??? schrieb:
überprüft (bzw. auch ein @ am Zeilenanfag). Alle Zitierten bekommen dann die Benchrichtigung dass sie zitiert wurden. Um den Aufwand, die Datenbankbelastung und Doppelbenachrichtigungen zu minimieren könnte man einfach dem User in der SQL die Werte für den Thread & Post hinterlegen wie sie in der URL stehen: zB.: p=11166729#post11166729
Damit sollten Doppelbenachrichtigungen leicht zu unterdrücken sein: Ein Wert darf nur einmal vorhanden sein.

MFG, Thomas
 
AW: Benachrichtigung bei Erwähnungen (Quote-Notification)

Ich habe deinen Beitrag mit dem existierenden Thema zusammengeführt (und den Titel des Themas ergänzt, damit man es leichter findet).

Ich habe für vBulletin folgendes Plug-in gefunden: http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=242358 Das ist leider für vBulletin 4 (wir nutzen noch Version 3). Und die Benachrichtigung anhand einer PM zu verschicken finde ich zu umständlich. Stattdessen wäre eine spontane Idee, oberhalb der Forenliste auf der Startseite eine neue Box einzufügen, die solche Benachrichtigungen auflistet. Oder auf einer separaten Seite, wobei man dann anhand der "Zahl" neben dem Nickname darauf aufmerksam gemacht werden müsste.

Ich habe mir das gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen und vermute, das wäre doch mit vertretbarem Aufwand umsetzbar. Mich würde aber noch interessieren, ob das Interesse an diesem Feature tatsächlich groß ist. Die Interessenten sollten dann bitte nochmal ihre Stimme erheben.
 
AW: Benachrichtigung bei Erwähnungen (Quote-Notification)

*Stimme ganz hoch erheb*
 
AW: Benachrichtigung bei Erwähnungen (Quote-Notification)

*Stimme ebenso erheb*
 
AW: Benachrichtigung bei Erwähnungen (Quote-Notification)

*die stimme auch ganz hoch erheb*

Allerdings sollte das Feature vlt. im Kommandopanel deaktivierbar sein. Vlt. gibt's doch ein paar, die es nicht wollen. Eine Art selbst einstellbares "Verfallsdatum" für diese Notifications wäre dann in weiterer Folge sicher auch sinnvoll, für die die nicht so häufig online sind...

Grüße,
Thomas
 
AW: Benachrichtigung bei Erwähnungen (Quote-Notification)

klingt gut :) ...
 
Zurück
Oben