E8400 --> Q9450 Upgrade noch Sinnvoll?

Ferus

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
264
Wie im Titel schon steht, ist so ein Update noch sinnvoll oder sollte man gleich komplett auf die Sandy umsteigen?

restliches System bestehend aus:

HD4870 Toxic
4GB A-Data 800
MSI Neo 2 FR P45
E8400

könnte evtl. günstig an den Q9450 kommen
 
Aber nur wenn es günstig ist, d.h. 60-80€. Leider werden für S775 Mondpreise genommen, da lohnt sich das aufrüsten meistens nicht.

Kommt auch drauf an was du machen willst. Fürs Zocken würde ich eher deinen 8400er voll übertakten und dann eine 6870 oder 560ti holen.
 
Wenn dir dein E8400 nicht mehr reicht, warum nicht?
Dazu noch ne 6870 und dein System ist wieder auf dem Stand!
 
Bei der Grafikkarte würde ich mir keine Sandy-Plattform aufbauen.
Dazu bräuchtest du uch neuen RAM, ein neues Board und evt. ein neues Netzteil.
 
Wenn du günstig an den Q9450 dran kommen würdest und den vielleicht noch etwas aus der reserve lockst, dann würde ich sagen warum nicht.

wie günstig würdest du dran kommen?


Um man alle Ideen abzudecken: OC doch dein E8400, der sollte auch noch etwas reserven haben, und dann kannst du in eine Graka investieren.

Aber wenn ich dein System so sehe, sind deine komponenten etwas vom staub der zeit befallen und würde sagen, spar ein wenig geld, und hol dir eine günstige SB kombo mit einer ordentlichen Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steh genau vor der gleichen Frage bzw. stand. Für wieviel bekommst du die CPU? Ich werde auf einen i5 umsteigen. Bevor ich jetzt anfange meine alte Hardware aufzurüsten investiere ich lieber in was neues. Früher oder später zögert man es dann doch nur hinaus und hat immer noch alte Technik.
 
Ich sage es lohnt nicht mehr Geld in das alte System zu stecken...dann lieber auf was neues sparen!
 
ne lieber nicht, es sei denn du codierst oder extrachiertst WRAR Daten und die CPU Belastung ist immer auf 100%. Für Games reicht deine CPU bestimmt noch nächste 2. Jahre. Ich würde lieber in eine System SSD investieren falls noch nicht hast, da lohnt sich ehe ;)
 
Ich habe selbst einen E8200 auf dem selben Board und stand vor kurzem vor der selben Entscheidung.

Wenn es Dir nur um die CPU Leistung geht, dann versuche doch einfach mal den E8400 durch einfaches anheben des FSB im BIOS zu übertakten. Selbst mit dem Stock Kühler sollte da noch was drin sein.
 
Nur wenn du ihn günstig bekommst. Wenn du auf Sandybridge umsteigst heißt das ja NEUE CPU/MB/RAM ;)
 
@ aklaa

sagen wir mal, der TE will BF3 zocken, dann würde er von 2 zusätzlichen kernen profitieren.

und ssd bringt nur geschwindigkeiten beim laden und auch beim start von Windows.
beim zocken merkst du nix von der ssd

@whizkid2

OC mit Standartkühler sollte man nicht umbedingt machen
 
ich weiß noch nicht wie viel die CPU kosten soll, wäre ne gebrauchte aus nem anderen forum, da warte ich noch auf die antwort vom verkäufer

@jimmt84: wenn ich auf die sandy steig (höhö, sry wollt ich schon immer mal bringen -.-) dann würde ich mir natürlich Graka/MB/CPU/RAM neu anschaffen... mein Enermax Modu 82+ mit 525W sollte da aufjedenfall locker reichen oder?

@the_addi: ich hab nen EKL GroßGlockner auf dem E8400, der war für evtl. spätere Übertaktungen gedacht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab von nem E6750@3,6Ghz und ner HD6850 auf nen Q6600@3,0Ghz gewechselt und bin völlig zufrieden. Spiele laufen teilweise sehr viel besser (Bad Campany 2 von avg. 30 fps auf ca. 60fps gestiegen).
Lohnt also schon wenn du die CPU für ca. 50-70Euro bekommst...ich hab vor 4 Monaten für den Q6600 ca. 80 Euro bezahlt...hatte aber keine "Probleme" mit Mobo Neukauf, Ram Neukauf, CPU Neukauf + Neuinstallation von Windows.

Mfg
 
zum zocken nicht, aber wenn er später auf neues System umsteigt, dann kann er von der SSD profitieren und von der alten CPU Q9450 hat er nix von. Daher der Sinn eine SSD für ca. 70,- euro anzuschaffen^^
 
Wenn du BF3 spielen wirst so wie ich... kommst du nicht an der Quad CPU vorbei. Ich bin eigentlich mit meinem E8500 @ 3,8GHz zufrieden bisher gewesen. Aber bei BF3 merkt man einfach das die CPU mit 95-100% voll am Limit ist und es teilweise kurz mal hier und da nicht so flüssig läuft.
 
Ich würde versuchen, den PC als Komplettrechner zu verkaufen und dann auf der grünen Wiese neu anfangen. Denk Dir einen Preis aus und setze ihn hier in den Marktplatz. Ist kostenlos, verlieren kannst Du nichts.

Ich war dem Sockel 775 bis zum E8500@4.3 GHz treu.
Mittlerweile speile ich jedoch Spiele, die von 4 Kernen profitieren.
Der Trend geht da hin. In einen überteuerten 4 Kerner Sockel 775 würde ich nicht mehr investieren.
 
feris schrieb:
Ich würde versuchen, den PC als Komplettrechner zu verkaufen und dann auf der grünen Wiese neu anfangen. Denk Dir einen Preis aus und setze ihn hier in den Marktplatz. Ist kostenlos, verlieren kannst Du nichts.

Ich war dem Sockel 775 bis zum E8500@4.3 GHz treu.
Mittlerweile speile ich jedoch Spiele, die von 4 Kernen profitieren.
Der Trend geht da hin. In einen überteuerten 4 Kerner Sockel 775 würde ich nicht mehr investieren.

wieso?

mein Antec Nine Hundred geb ich nich her, ebenso werde ich wenn nichts dagegen spricht das Modu 82+ 525W behalten... wäre dass nicht a weng sinnlos alles zu verkaufen? ebenso möcht ich meine 2 laufwerke behalten, wobei das eine noch nen IDE laufwerk ist, aber stört mich nicht

@Falko87: u.a. für BF3 und da ich Spiele gerne auf den Höchstmöglichen Einstellungen spielen möchte, das mag vll. etwas dümmlich sein, aber is iwie so... klar wenn ich jetzt auf medium zocke geht die welt auch nicht unter, aber wenn es dann teilweise doch spürbar ruckelt ist das auch kein spaß mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ferus : Wofür den nun überhaupt?
Sinn macht die CPU nur wenn du die 2 Kerne mehr auch nutzen kannst, alles andere ist Penisverlängerung -.-
 
Zurück
Oben