Updateverfahren Nvidia vs. AMD (ATI)

Lumi25

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.121
Hallo zusammen,

Ich wollte mal generell fragen ob das Updaten der Grafikkarten bei AMD (ATI) mit der kompletten deinstallation immer so aufwendig ist? Ich hab das ein mal gemacht und empfinde so ein kundenunfreundliches Verfahren eine eine Unverschämtheit. Wenn ich eine 200€-Karte kaufe kann man ja wohl erwarten, dass so ein Update automatisch aufgespielt wird.

Wie wird das eigentlich bei Nvidia gehandhabt? Ist das dort auch so aufwendig, dass man komplett alles deinstallieren muss um danach das Update aufspielen zu können?
 
Bei Grafikkarten gilt immer:
1. alten Treiber deinstallieren
2. neuen Treiber installieren.

Wo ist das Problem?

Ich finde es auch unverschämt, dass, wenn ich 30.000€ für ein Auto zahle, eine Glühlampe nicht durch einfaches Händeklatschen ausgetauscht wird... :rolleyes:
 
Geht es um das updaten des Treibers oder das Update der Grafikkarte, also neue Karte einbauen?
 
MEiner MEinung nach reicht es bei beiden den alten Treiber über Systemsteurung/Software zu entfernen und dann neu zu starten.
Bei NVIDIA wird bei einer Treiber installation die Option "alten Treiber" entfernen angeboten.

Ist also beides kein Ding.
LG
 
Bei Nvidia braucht man nicht zu deinstallieren. Update wird ganz einfach drauf installiert. Mit AMD leider geht es nicht. Wie auch immer. Damit müssen wir leben...
 
also ich hab meinen Grafiktreiber schon seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr deinstalliert. Trotz einiger Grafikkartenwechsel (immer AMD Karten).

Ist doch sehr kundenfreundlich gelöst, dass man seit über einem Jahr sogar komplett ohne Neustart den Treiber auf die neueste Version updaten kann. Treiber updaten und weiterzocken. Alles wunderbar. Hab damit noch nie Probleme gehabt.

Das einzige, was ich gern noch sehen würde: Wenn die Treiber immer schon solange brauchen, um ihre Windows-Zertifizierung von Microsoft zu bekommen, dann sollten sie doch bitteschön auch gleich als optionales Update bei Windows Update zu finden sein. Aber ich denke es ist auch kein Aufwand den einfach bei Computerbase, direkt bei AMD/Nvidia oder vielleicht sogar über den Steam-Update-Service(nur für AMD) herunterzuladen.


edit: ich merke gerade, dass meine Behauptung "bestimmt 2 Jahre" etwas übertrieben war. Ich glaube ich hatte meinen Treiber deinstalliert, als das komplett überarbeitete Catalyst Control Center(ich mein jetzt nicht das Fusion-Ding, es gab vorher mal so eine komplette Überarbeitung) herauskam. Damit wollte ich Probleme vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Grafikkarten gilt immer:
1. alten Treiber deinstallieren
2. neuen Treiber installieren.
bei den neuen Nvidia Treiber ist das nicht mehr so und recht komfortabel gelöst - man kann dem Installier sagen er soll die alten Dateien vor der Installation des neuen Treibers komplett löschen (aber dies ist nur in Ausnahmefällen wirklich nötig). Habe schon einige Treiber Updates gemacht und keine Probleme gehabt bisher - ist ne Sache von maximal 5 Minuten den neuesten Treiber drauf zu haben.

Der AMD Catalyst Treiber ist dagegen wirklich Mist - versucht mal den Treiber zu deinstallieren wenn die AMD Grafikkarte schon rausgenommen wurde - gibt nach ein paar Sekunden Bluescreens (erst vor ein paar Tagen wieder erlebt). Bei Nvidia geht das immer problemlos (auch probiert, ist so).

Ah ja - gilt natürlich nur für Vista / Windows 7 - unter XP braucht es glaubs immer noch Neustarts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bügel meinen AMD-Treiber einfach immer drüber. Hatte auch noch nie Probleme.
 
Wieso machst dus so umständlich? Drüberinstallieren und fertig!

Das habe ich ein mal gemacht und ging nicht gut. Deshalb lasse ich da mittlerweile komplett die Hände weg.
 
Bei meiner aktuellem AMD hab ich bisher immer drüberinstalliert, bisher gab's noch keine Probleme. Bei meiner nVidia, die ich davor hatte, hab ich mit drüberbügeln jedes mal sofort alles gecrasht.
 
janusz schrieb:
Bei Nvidia braucht man nicht zu deinstallieren. Update wird ganz einfach drauf installiert. Mit AMD leider geht es nicht. Wie auch immer. Damit müssen wir leben...

Achso, deswegen bügel ich seit Jahren problemlos neue Treiber einfach über die alten Treiber.... bei ATi/AMD.... kurios!:rolleyes:
 
Bei AMD wird erkannt ob das gerade ausgeführte Installationspaket eine neuere Treiber Version bietet und wenn ja wird der Treiber ganz einfach geupdatet. Nix mit deinstallieren usw. :rolleyes:
 
Zurück
Oben