Probleme mit SMTP in Thunderbird bei Web.de

Cooder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.630
Seit gestern kann ich mit Thunderbird (Version 7.01) keine Mails mehr über web.de verschicken (OS Win7).

Fehlermeldung:
Login auf den Server fehlgeschlagen

Einstellungen:
Server: smtp.web.de
Port: 25 (über Telnet Verbindung getestet und alles einwandfrei)
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Benutzername: xxx (ohne @web.de)

Maßnahmen:
- Portnummer 587 ausprobiert
- SSL/TLS ausprobiert (mit Port 465 und Port 587)
- Keine Authentifizierung ausprobiert
- Passwort neu eingegeben und über Web.de getestet (mehrmals)
- Benutzername mit @web.de ausprobiert
- Firewall deaktiviert
- Antiviren-Scanner deaktiviert (wobei es dann EINMAL ging, dann aber wieder nicht. Eine Wiederholung der Maßnahme führte zu keinem Erfolg. Wtf?)
- Bei Web.de angerufen (hatten leider kaum Ahnung, insbesondere von Thunderbird. Er sprach von einem neuen Sicherheitspatch, der aufgespielt wurde und bei Outlook müsste der Haken bei "Server verlangt Authentifizierung" gesetzt werden)

Kann es daran liegen, dass ich den Mailabruf als POP eingerichtet habe und nicht als IMAP?
Ein weiterer Web.de Account funktioniert nämlich einwandfrei und der ist als IMAP eingerichtet, wobei ich dort "STARTTLS, wenn möglich" und "Passwort, ungesichert übertragen" eingegeben habe. Diese Optionen stehen mir aber bei meinem Haupt-Account nicht zur Verfügung, warum auch immer.

Kann mir jemand helfen?
 
... wenn Du einen Free-Account, bei WEB.de hast, kannst Du nur alle 15 Minuten abrufen, wenn ich nicht irre.

Gruß Urgixgax
 
Mein Haupt-Account ist kein Free-Account

Den Link kenne ich. Da steht leider nichts, was mir weiterhilft.
 
Ich habe das gleiche Problem, ohne etwas an den Konteneinstellungen geändert zu haben funktioniert der Versand nicht mehr, mit einem anderen Konto aber schon. Ich habe zwar die 15min Einschränkung, Mails können aber empfangen werden. Früher war es auch möglich, eine Nachricht sofort zu verschicken.

Ich hab das Problem am 15.10. gemerkt.

So, das Problem ist gelöst: Hier hatte jemand das selbe Problem: http://forum.mikes-pchilfe.de/showt...7.0.1-kann-wieder-mal-keine-Mails-verschicken!

Unter "Konteneinstellungen" wenn man direkt das fehlerhafte Konto angeclickt hat unten den richtigen "Postausgangsserver" einstellen. Bei einem meiner Konten war "Standard" ausgewählt, dann kommt die Fehlermeldung.

Im oberen Link wird behauptet, dass man "Passwort, unverschlüsselt" auswählen muss, das ist aber nicht richtig. Es funktioniert auch mit "STARTTLS" und "Passwort, normal". Port ist 587.

Klappt es bei euch auch wieder?

EDIT: Heute kam auch ne Mail von web.de, in der auf die Problematik hingewiesen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da müssen wohl einige Leute Probleme bekommen haben, dass sich Web.de genötigt fühlt eine Rundmail rauszuschicken.
Ich habe das Problem auch gelöst nur auf eine andere Art. Mein Postausgangsserver war richtig eingestellt, aber als ich mein Web.de Passwort geändert habe, ging der Versand wieder. Keine Ahnung wieso. Mein altes Passwort war ja richtig (sonst wäre ich ja online nicht in meine Mail-Box gekommen) aber dennoch hing es wohl damit zusammen.
 
Zurück
Oben