Cooder
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2010
- Beiträge
- 1.630
Seit gestern kann ich mit Thunderbird (Version 7.01) keine Mails mehr über web.de verschicken (OS Win7).
Fehlermeldung:
Login auf den Server fehlgeschlagen
Einstellungen:
Server: smtp.web.de
Port: 25 (über Telnet Verbindung getestet und alles einwandfrei)
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Benutzername: xxx (ohne @web.de)
Maßnahmen:
- Portnummer 587 ausprobiert
- SSL/TLS ausprobiert (mit Port 465 und Port 587)
- Keine Authentifizierung ausprobiert
- Passwort neu eingegeben und über Web.de getestet (mehrmals)
- Benutzername mit @web.de ausprobiert
- Firewall deaktiviert
- Antiviren-Scanner deaktiviert (wobei es dann EINMAL ging, dann aber wieder nicht. Eine Wiederholung der Maßnahme führte zu keinem Erfolg. Wtf?)
- Bei Web.de angerufen (hatten leider kaum Ahnung, insbesondere von Thunderbird. Er sprach von einem neuen Sicherheitspatch, der aufgespielt wurde und bei Outlook müsste der Haken bei "Server verlangt Authentifizierung" gesetzt werden)
Kann es daran liegen, dass ich den Mailabruf als POP eingerichtet habe und nicht als IMAP?
Ein weiterer Web.de Account funktioniert nämlich einwandfrei und der ist als IMAP eingerichtet, wobei ich dort "STARTTLS, wenn möglich" und "Passwort, ungesichert übertragen" eingegeben habe. Diese Optionen stehen mir aber bei meinem Haupt-Account nicht zur Verfügung, warum auch immer.
Kann mir jemand helfen?
Fehlermeldung:
Login auf den Server fehlgeschlagen
Einstellungen:
Server: smtp.web.de
Port: 25 (über Telnet Verbindung getestet und alles einwandfrei)
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Benutzername: xxx (ohne @web.de)
Maßnahmen:
- Portnummer 587 ausprobiert
- SSL/TLS ausprobiert (mit Port 465 und Port 587)
- Keine Authentifizierung ausprobiert
- Passwort neu eingegeben und über Web.de getestet (mehrmals)
- Benutzername mit @web.de ausprobiert
- Firewall deaktiviert
- Antiviren-Scanner deaktiviert (wobei es dann EINMAL ging, dann aber wieder nicht. Eine Wiederholung der Maßnahme führte zu keinem Erfolg. Wtf?)
- Bei Web.de angerufen (hatten leider kaum Ahnung, insbesondere von Thunderbird. Er sprach von einem neuen Sicherheitspatch, der aufgespielt wurde und bei Outlook müsste der Haken bei "Server verlangt Authentifizierung" gesetzt werden)
Kann es daran liegen, dass ich den Mailabruf als POP eingerichtet habe und nicht als IMAP?
Ein weiterer Web.de Account funktioniert nämlich einwandfrei und der ist als IMAP eingerichtet, wobei ich dort "STARTTLS, wenn möglich" und "Passwort, ungesichert übertragen" eingegeben habe. Diese Optionen stehen mir aber bei meinem Haupt-Account nicht zur Verfügung, warum auch immer.
Kann mir jemand helfen?