Texterkennung pdf-Datei für Stoffdatenbank für Diplomarbeit

Georg19832011

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2
Hallo liebe Forenmitglieder

Der Hintergrund:
Ich möchte mir für die Simulationssoftware OpenModelica (OM) eine Stoffdatenbank mit Daten aus dem VDI-Wärmeatlas (WA) erstellen, den ich als E-Book nutzen kann. Das sind allein für Wasser rund 20 Seiten Zahlenkolonnen: Entweder per Hand (!) in OM übertragen, bei Gefahr von vielen Flüchtigkeitsfehlern und bei großem Zeitaufwand oder die Seiten per Texterkennung kopieren und dann wieder einfügen. Der WA ist ein pdf-Dokument und man kann keine einzelnen Passagen markieren und kopieren.

Meine Frage:
Hat jemand eine spontane Idee (außer der online OCR-Texterkennung, hatte ich schon probiert, nicht passend für meine Zwecke), wie man bei kopiergeschützten pdf-Dateien trotzdem einzelne Passagen für unkommerzielle (!) Zwecke kopieren kann?

Danke für’s Lesen,

Gruß
Georg
 
Hallo, sorry fürs späte Antworten, habe es jetzt mit einer Testversion des ABBYY FineReader hinbekommen, also vorher die benötigten Seiten drucken als pdf und selbiges dann einlesen. Trotzdem danke für die ANtwort!

Gruß
Georg
 
Zurück
Oben