Dell Vostro 3350 - Frage zur Grafikkarte

s-TSW

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
13
Hallo,

leider kenne ich mich in dem Segment Notebooks nicht so aus, hab es bisher immer gemieden, da ich einen Desktop-PC vorziehe, nur leider musste ich auf das oben genannte Notebook ausweichen.
Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte auszutauschen ?

Vielen Dank
mfg
s-tsw
 
Normalerweise nicht, es gibt nur sehr wenige Notebooks wo das möglich war, und ich glaube bei modernen gehts gar nicht mehr.
 
Die Möglichkeit besteht bei den meisten Notebooks mit dedizierter Grafikkarte. Da es das Modell mit zwei verschiedenen Grafikkarten (eine davon eine ATI 6490M) gibt, dürfte es theoretisch möglich sein. Normalerweise ist es aber gar nicht so einfach und günstig an eine solche Karte zu kommen. Der Einbau gestaltet sich auch weitaus schwerer als der bei einem Desktop-PC.

Solltest du nicht gerade geschult im Umgang mit Notebooks und ihren Innereien sein, würde ich dir in jedem Fall von diesem Vorhaben abraten.

Normalerweise nicht, es gibt nur sehr wenige Notebooks wo das möglich war, und ich glaube bei modernen gehts gar nicht mehr.

Das stimmt nicht. Bei vielen kann man die GPU austauschen. Es gibt nur meistens nicht viele Alternativen, da die Passform hier entscheidend ist.
 
jetzt ohne intensiver suche:

bei Dell besteht doch die möglichkeit, das es eine XMX Grafikkarte ist?
 
Erstmal vielen Dank für die superfixe Antwort...

Bei meinem Notebook ist di Ati verbaut. Ich glaub es ist die 6490m. Aber ich finde das mir die Leistung zu wenig ist. Ich bin zwar kein anspruchsvoller Typ, aber ich musste heute leider feststellen, dass das neue Heroes 6 nur auf niedrigster Auflösung bei mir flüssig läuft. Und auch den ein oder anderen Shooter würde ich gerne mit etwas mehr Details zocken.

Ich hab ein gutes technisches Händchen und ich glaube nicht, falls es die Möglichkeit gibt die Karte zu tauschen, dass ich mein Notebook schrote...

Das andere Problem ist auch, das ich nicht unbedingt weiß (zumindest noch nicht) wozu mobile Grafikkarten in der Lage sind, vielleicht hängt es auch nicht direkt mit meiner Karte zusammen, sondern mit Treibern, Einstellungen, etc.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal in meinen alten Lesezeichen ne Seite auf der man sich für ein Grundsystem entscheiden konnte. Dieses konnte man dann im Laufe der Zeit aufrüsten, CPU sowie GPU waren austauschbar.

Leider finde ich die Seite nicht mehr da sich meine alten Lesezeichen nicht mit Xmarks syncen ließen, ich eine neue Sammlung gestartet habe und noch nicht dazu gekommen die 2,5k alten Lesezeichen neu einzuordnen...

Vielleicht kennt ja jemand die Seite... Kann mich nur drann erinnern das es dort auch um b2b ging... hab aber bei Google nicht die richtige Seite gefunden...

Edit:
Blitz-Erleuchtung: http://www.bullman.de/index.htm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantität schrieb:
Ich hatte mal in meinen alten Lesezeichen ne Seite auf der man sich für ein Grundsystem entscheiden konnte. Dieses konnte man dann im Laufe der Zeit aufrüsten, CPU sowie GPU waren austauschbar.

Leider finde ich die Seite nicht mehr da sich meine alten Lesezeichen nicht mit Xmarks syncen ließen, ich eine neue Sammlung gestartet habe und noch nicht dazu gekommen die 2,5k alten Lesezeichen neu einzuordnen...

Vielleicht kennt ja jemand die Seite... Kann mich nur drann erinnern das es dort auch um b2b ging... hab aber bei Google nicht die richtige Seite gefunden...

Edit:
Blitz-Erleuchtung: http://www.bullman.de/index.htm ;)


Nimms mir bitte nicht übel, aber was kann ich jetzt damit anstellen :) ?
 
Stell Dir dein Notebook dort so zusammen wie du es brauchst. Du sagst ja das du technisch soweit ganz fit bist, also such Dir die Komponenten zusammen die du brauchst und gut ist, zumal man dort auch im Gegensatz zu Dell auf die ganze Zwangssoftware verzichten kann. Dafür hat man leistungsfähigere Hardware und kann bei Bedarf aufrüsten.

Wollte nur zeigen das es auch anders geht...
 
Quantität schrieb:
Stell Dir dein Notebook dort so zusammen wie du es brauchst. Du sagst ja das du technisch soweit ganz fit bist, also such Dir die Komponenten zusammen die du brauchst und gut ist, zumal man dort auch im Gegensatz zu Dell auf die ganze Zwangssoftware verzichten kann. Dafür hat man leistungsfähigere Hardware und kann bei Bedarf aufrüsten.

Wollte nur zeigen das es auch anders geht...

Achso...das ist nett, aber leider habe ich das Vostro schon, ist für meine Zwecke (Uni) bestens geeignet, nur eben könnte es bissel mehr Grafikleistung haben...
 
Er hat das NB aber schon. In wie fern sollte das also hilfreich für ihn sein?

Wenn du die ATI schon drin hast, dann denke ich, wird es mit dem Aufrüsten schwer. Ich hatte mal ein Inspiron 8600 und da kam kurz nach dem Release eine etwas bessere GraKa raus. Selbst da hätte sich ein Upgrade nicht gelohnt, weil zu teuer und zu umständlich. Außerdem sind diese Karten wie gesagt nicht ganz einfach zu bekommen.

Du wirst dich also wohl oder übel mit der Leistung anfreunden müssen oder setzt eben auf ein komplett neues oder anderes Notebook.
 
OK, Austausch scheint wohl theoretisch zu gehen, aber in der Praxis nur schwer machbar. Besonders der Wechseln von einer Einstiegsgrafikkarte zu einer Mittelklassegrafikkarte wird nahezu unmöglich sein (nur das bringt Dir was), weil das Stromversorgungs- und Kühlkonzept des Notebooks gar nicht darauf abgestimmt ist. Beim Notebook ist es leider so: Vor dem Kauf genau überlegen was ich die nächsten Jahre brauche, weil realistisch außer Arbeitsspeicher und Festplatte nichts standardmäßig aufrüstbar ist, schon beim optischen Laufwerk fängt meist schon das Gefrickel an. Und CPU und Graka deutlich (!) aufzurüsten ist nur was für die Ultranerds, die zuviel Zeit, Geld und Geschick haben.

Gruß

Martin
 
Zurück
Oben