Fernstudium Webdesign

S

Speedy.

Gast
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Situation:
Ich bin 18 Jahre alt und befinde mich im zweiten Jahr meiner Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration. Der Beruf gefällt mir soweit sehr auch, auch wenn er zeitweise sehr stressig und geprägt von Überstunden sein kann.
In Zukunft will ich mich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisieren. Momentan interessiere ich mich für Webdesign und habe, nachdem ich vor zwei Jahren mit HTML und CSS angefangen habe, auch ein gutes Vorwissen. Im Moment lerne ich noch JavaScript und Canvas, natürlich alles im Selbststudium ;)

Beruflich könnte ich mir das Ganze sehr gut vorstellen, nun bin ich oftmals über Werbung für Fernstudien gestoßen. Doch wie diese Anzeigen so sind, habe ich noch viele offene Fragen, welche ich am besten einmal unten aufliste:


1. Ist es sinnvoll, bereits in der Ausbildung damit anzufangen (und überhaupt rechtlich möglich)?

2. Hat ein erfolgreicher Abschluss einen Wert im späteren Leben? Sprich, ist das wie ein Diplom und hilft mir bei der Stellensuche?

3. Wie ist das mit den Prüfungen? Werden die von Zuhause absolviert oder muss ich irgendwo hin reisen?

4. Hat jemand Erfahrungen mit der Akademie Hamburg gemacht (von der kommen diese ganzen Anzeigen)?


Ich weiß, dass ein solches Studium sehr stressig sein kann, aber da ich keine Freundin habe und meine Karriere erstmal ausbauen will, kann ich mich ja gut mit Arbeit zuschütten :D

Was sagt ihr dazu? Empfehlenswert? Soll ich noch abwarten?
Hier ist ein Link zu dem Fach: http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/lehrgaenge/it-und-technik/webdesigner/

Danke euch schonmal für Einschätzungen und Ratschläge. :)

Grüße
Speedy
 
hast du überhaupt dir vorraussetzungen dafür ? abi, oder sowas?

ist eine klssisches studium nichts für dich?
die 3 jahre studium sind auch eine gute lebenserfahrung
 
Ich habe die Mittlere Reife.
Laut Seite sind keine besonderen Voraussetzungen nötig, außer ein Computer, Internet usw.
Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Man braucht doch kein Abitur dafür, das ist ein Lehrgang, sonst nichts.

1. Was Du in Deiner Freizeit machst, das ist Deine Angelegenheit.

2. Das ist kein Diplom im rechtlichen Sinne.

3. Beim Anbieter nachfragen.

4. Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
studium = allgemeine hochschulreife oder richtig orientierte fachhochschulereife ist voraussetzung!

wenns nur ein lehrgang ist, hat das mit einem studium relativ wenig am hut und einen wesentlich geringeren wert!

kommt sogar nur einer ausbildung gleich ...
 
also ... diese "Akademie" bietet nur Ausbildungen an und nennt es Fernstudien ...

also neben den ganzen " Stressfrei-Kursen, Feng-Shui-Kursen " ...

das hat mit einem Studium und einem dementsprechenden Abschluss ala Bachelor, Master, Magister, Diplom, Staatsexamen absolut nichts am Hut ...

Ich bin jetzt sogar so dreist zu sagen, dass so etwas Abzocke ist, da man seine Ausbildung selbst finanzieren muss ...

Prüfungen bei soetwas müssen zentral absolviert werden und die Reisekosten trägst auch du selbst!

Finger weg von sowas ...
 
Speedy. schrieb:
1. Ist es sinnvoll, bereits in der Ausbildung damit anzufangen (und überhaupt rechtlich möglich)?

2. Hat ein erfolgreicher Abschluss einen Wert im späteren Leben? Sprich, ist das wie ein Diplom und hilft mir bei der Stellensuche?

3. Wie ist das mit den Prüfungen? Werden die von Zuhause absolviert oder muss ich irgendwo hin reisen?

4. Hat jemand Erfahrungen mit der Akademie Hamburg gemacht (von der kommen diese ganzen Anzeigen)?

1. Wenn Du mit der Ausbildung nicht ausgelastet bist und Dir sicher bist, täglich mehrere Stunden dafür opfern zu können, steht einem Fernstudium grundsätzlich nichts im Weg. Rechtliches schon gar nicht.

2. Jain. Ja, denn es zeigt, dass Du neben der eigentlichen Ausbildung zusätzliches Interesse an Deinem Job hast und Dich weitergebildet hast. Nein, denn nicht jeder Personaler hält etwas von Fernschulen, da stehen unter Umständen Zeugnisse und Zertifikate von Präsenzschulen höher im Kurs.

3. Bei Lehrgängen, die keine staatliche Prüfung verlangen (z. B. Abitur o.ä.) ist normalerweise keine Prüfung vor Ort vorgesehen, d.h. Du kannst alles von zu Hause aus machen.

4. Die meisten Fernschulen wie z. B. HAF, ILS usw. gehören meines Wisssens zur Klett-Gruppe. Das Studienmaterial ist jedenfalls ähnlich bzw. gleich. Manchmal unterscheiden sich die Kosten für Seminare. Google sollte für die Qualitätsbeurteilung hilfreich sein.
 
also leut deren ihrer HP ist das kein Studium sondern nur ein lehrgang für eine zusatzqualifikation, oder einer ausbildung in diesen Programmen (nicht mit berusausbildung verwechseln).

also das bringt dir karriere technisch nicht viel, du kannst danach das zwar anwenden du, wirst jedoch damit vermutlich nie eien stelle für einen studierten informatiker bekommen.

es geht halt nur 18 monate gegenüber eines informatik studium mit 36 monaten (6 semester).

ich würde mir gedanken machen ob du nach deer ausbildung schnell die FH-Reife nachholst (1 schuljahr)
und dann zum studieren an eine fh gehst 3 jahre
 
1. Sinnvoll ist es nicht, damit in der Ausbildung schon anzufangen. Ein Studium kostet sehr viel Zeit und Aufwand.
In manchen Bundesländern kann man aber auch ohne abgeschlossene Ausbildung studieren, allerdings nur an einer FH.

2. Soviel wie ein Diplom ist dieser Abschlusss natürlich nicht wert (ein Diplom dauert ja auch 5 Jahre). Schau mal bei Unis/FH's vorbei die bieten manchmal auch Fernstudien an

3. Für die Prüfungen musst du dir ungefähr zwei Wochen Urlaub nehmen und dann dort hinfahren und das zwei mal im Jahr (wenn keine Zentrale Prüfungen stattfinden, dann ist dieser Abschluss auch nichts wert)
 
Hirschwolf schrieb:
also leut deren ihrer HP ist das kein Studium sondern nur ein lehrgang für eine zusatzqualifikation, oder einer ausbildung in diesen Programmen (nicht mit berusausbildung verwechseln).

also das bringt dir karriere technisch nicht viel, du kannst danach das zwar anwenden du, wirst jedoch damit vermutlich nie eien stelle für einen studierten informatiker bekommen.

es geht halt nur 18 monate gegenüber eines informatik studium mit 36 monaten (6 semester).

ich würde mir gedanken machen ob du nach deer ausbildung schnell die FH-Reife nachholst (1 schuljahr)
und dann zum studieren an eine fh gehst 3 jahre

seit wann dauert ein info-studium nur 30 monate ?

meines erachtens sind 6 semester der normalgang einer FH und das schaffen nur die wenigsten ... ~3 jahre minimum ... viele brauchen 3,5-4 jahre ...
und dann hat man auch nurn bachelor :p

gibts noch FH diplom ?
 
@ retro, war ein rechenfehler und wurde gleich korrigiert. du musst die 30 sekunden erwischt haben wo es noch falsch dagestanden ist.

also 6 semester, oder 3 jahre. aber aus erfahrung, informatik studenten sind fast alle ein faules pack. wenn die ein wenig den arsch hochbekommen würdenwürden die es auch locken in 6 semester schaffen
 
Super, danke für die vielen Einschätzungen! :)

Ich fasse es mal so zusammen: Ich könnte ein solches Fernstudium durchaus beginnen, jedoch bringt es mir beruflich nicht so viel wie ein vollwertiges Studium.
Nun, es war nur eine Idee. Mein Plan besteht weiterhin, nur denke ich nun, es wäre taktisch besser, die Ausbildung zu vollenden, die FH nachzuholen (wirklich nur ein Jahr?) und dann ein richtiges Studium anzufangen.

Da ich später auswandern möchte, ist ein namhafter Titel sehr wichtig, darum ging es mir primär bei meiner Frage. So wie es sich anhört, ist dies aber durch ein Fernstudium nicht gegeben.

Ich danke euch für die vielen Ratschläge. :)

Grüße
Speedy
 
Wohin willst Du auswandern? Also die Amerikaner halten von so einem Wisch gar nichts, das ist sicher.
 
Speedy. schrieb:
Nun, es war nur eine Idee. Mein Plan besteht weiterhin, nur denke ich nun, es wäre taktisch besser, die Ausbildung zu vollenden, die FH nachzuholen (wirklich nur ein Jahr?) und dann ein richtiges Studium anzufangen.

bei mir in BaWü ist das so, das man nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung, in einem Schuljahr die Fachhochschulreife nacholen kann.

nennt sich BKFH, Berufs Kolleg Fachhochschulreife. Das ahbe ich selber gemacht. wurde an meiner alten Berufsschule angeboten, die gleichzeitig noch eine reihe von technischen gymnasien anbietet angeboten.
 
auswandern ? ...

wohin denn ? ... diese akademie bietet eine zusatzqualifikation / zusatzbildung an, die weder eine vollwertige auasbildung, noch IRGENDWAS in richtung studium ist ...

das ganze ist nepp am kunden ... kostet dich geld, bringt dich dafür 0m weiter im leben ...

ausbildung beenden (erfolgreich ;) -> Fachhochschulreife nachholen mit der passenden richtung! dir bringt keine fachhochschulreife was, mit gesundheitlicher ausrichtung oder so ...

informier dich, welche ausrichtung der fachhochschulreife du benötigst!

die FH-reife kann auch 2 jahre dauern, da ich 1 jahr eher für zu kurz halte ...

dann kannste an einer FH studieren, falls du genommen wirst ( numerus clausus usw. )
 
Richtig, deswegen erwähnte ich auch (im Bsp. USA), dass er sich die Zeit sparen kann.
So eine Art von "Qualifikation" interessiert im Ausland keine Sau.
 
Ich will nach Neuseeland auswandern.
Wie jetzt, wenn ich die FH nachhole und dann ein vernünftiges Studium dranhänge interessiert das im Ausland keine "Sau"? Oder ist das ein Missverständnis?
Ich hätte auch parallel zu meiner Ausbildung die FH machen können, dazu hätte ich jeden Mittwoch der letzten beiden Jahre in die Schule zum Unterricht gemusst. Das hätte ich sofort wahrgenommen, wenn mein alter Ausbildungsbetrieb mich gelassen hätte... :rolleyes:
 
Sorry, dass das so unklar war. Meine Aussage war auf das "Fernstudium" bezogen. Als Antwort auf diese Passage:

Ich könnte ein solches Fernstudium durchaus beginnen, jedoch bringt es mir beruflich nicht so viel wie ein vollwertiges Studium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben