HP Compaq EVO N610c zum Download-Rechner umfunktionieren

kozmo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
22
Hallo allesamt,

da ich mein altes Arbeits-Notebook (ein Evo N610c) ausgemustert habe, dachte ich mir, ich könnte es als Stromsparenes Download Notebook nutzen.

Momentan muss dafür mein Dektoprechner herhalten, der eindeutig zu viel Strom frisst.

Aber bevor ich das mache, bin ich mir in eingen Dingen im unklaren:

1. XP oder Win7? angeblich sollte ja Win 7 auf dem Notebook noch laufen (1,8MHz, 1GB Ram).
Da alle anderen Rechner im Netz Win 7 haben, glaube ich eher, dass das einbinden ins LAN mit Win 7 einfacher sein sollte...

2. Umbau: mich nervt ehrlich gesagt das klackern der alten IDE Festplatte. Und da der Laptop auch ruhig nachts durchlaufen darf, sollte diese rausfliegen.
Ich habe mir gedacht, ob es sinn mach diese durch einen IDE-> SDHC oder IDE->CF Adapter zu ersetzten, damit man nichts mehr hört und das teil einfach kühler bleibt.

3. Lüfter drosseln. Bei dem guten alten Stück geht eindeutig zu oft der Lüfter an, was einfach nervig ist. Kann man den irgendwie drosseln, oder ganz abschalten? Aber wahrscheinlich dürfte das der Lebensdauer nicht gerade zuträglich sein...

4. Ich möchte eingentlich nicht direkt das DL-Notebook bedienen. Gibt es irgendeine Möglichkeit um von meinem Dektop Rechner aus über das LAN das Notebook zu bedienen, als säße man direkt daran? So ne Art Remote? hatte schon an Teamviewer gedacht, aber da der Rechner dauernd am Netz hängt müsste ich ja aktivieren, dass man ihn komplett fernsteuern kann, und das wäre doch etwas heikel. Zudem muss man ja jedesmal die Zugangsnummer und das PW eingeben, was einfach umständlcih ist.

Bin schon mal für alle Tipps und Anregungen dankbar.

LG Kozmo
 
1. Wenns ein single core iste würde ich eher XP empfehlen
2. Und dann? Hasst Du denn eine solch große CF Karte? Da sollen doch auch die Downloads drauf. Da wäre SSD, denke ich, billiger
3. Es gibt Notebook Hardware Control und eventuell Speedfan
4. Windows eigenes Remote Desktop
 
1. hm... tendiere auch zu xp. Porobier aber trotzdem aus neugierde mal Win7 aus... mal schauen wies läuft.
2. auf die CF oder SDHC soll ja nur das BS. Daten kommen auf eine Externe 2TB von Samsung, die sind ohnehin nicht hörbar. Problem ist nur, dass ich nirgends einen IDE SDHC Adapter finden kann, der uach 16GB Karten unterstützt.
3. Danke, ich werde die beiden mal ausprobieren, sobald das System installiert ist.
4. Werd ich auch gleich mal testen, danke.

falls noch jemand Infos zu Punkt 1+2 hat, bitte immer her damit.

LG Kozmo
 
Zurück
Oben