Problem mit Lüftereinstellung bei MSI Afterburner

Sapience

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
693
Hallo,

bei MSI Afterburner gibt es ja die Funktion den Grafikkartenlüfter manuell durch eine Lüfterkurve zu regeln. Das funktioniert so weit auch ganz gut.

Jedoch hätte ich gerne, dass bei jedem Systemstart die Einstellungen übernommen werden ohne dass ich jedes Mal wieder den Afterburner öffnen und die Einstellung manuell aktivieren muss.
Dazu habe ich auch eigentlich alles Erforderliche aktiviert:
"Start mit Windows" - Häkchen hingemacht
"Apply overclocking at system startup" - Häkchen hingemacht
"User Define" und "Auto" beim Fan Speed aktiviert.

Sollte ja soweit eigentlich passen. Jedoch drehen bei jedem Windows-Start die Lüfter mit einer anderen Drehzahl - bis ich wieder manuell im Afterburner meine Lüftersteuerung aktiviert habe.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die falschen Drehzahlen beim Windows-Start vom Catalyst Control Center übernommen werden, welches ja auch Einstellungsmöglichkeiten für den Lüfter hat. Aber egal was ich im CCC unternehme - bei "Enable manual Fan Control" Häkchen rein/raus, AMD Overdrive komplett deaktivieren - , es kommt immer wieder dasselbe. Es scheint, als ob das CCC eine höhere Priorität als der Afterburner hat, beim Overclocking bekommen sich die 2 Programme komischerweise jedoch nicht in die Haare.

Ich kann mich auch mal erinnern, dass es vor längerer Zeit noch funktioniert hat. Damals hatte ich noch ältere Treiber, jedoch stellt die Verwendung älterer Treiber für mich auch keine Lösung auf Dauer dar.

Für Hilfe und Lösungsansätze bin ich sehr dankbar.

Gruß
 
Also bei mir funktioniert das, auf die Art und Weise, wie du es beschrieben hast. Daher würde ich vllt. mal eine simple Neuinstallation versuchen - hat schon bei anderen Problemen geholfen...
 
Unter settings-->profiles kann man die 2D und 3D Einstellungen machen, sprich was man vorher als Profil gespeichert hat, das wird dann beim Starten übernommen.
 
Hallo,

warum verwendest Du zusätzlich das CCC? Ich verwende zwar die ATI Tray Tools, die sollen auch zusammen mit dem CCC funktionieren, aber das ist doch unnötig, weil mir die ATI Tray Tools alle Einstellungen bieten. Und Fehlfunktionen kommen dann auch nicht vor.

Funktioniert der MSI Afterburner nicht ohne das CCC?
 
moquai schrieb:
warum verwendest Du zusätzlich das CCC? Ich verwende zwar die ATI Tray Tools, die sollen auch zusammen mit dem CCC funktionieren, aber das ist doch unnötig, weil mir die ATI Tray Tools alle Einstellungen bieten. Und Fehlfunktionen kommen dann auch nicht vor.

Du hast Recht, für den Catalyst-Treiber brauch ich ja nicht zusätzlich das CCC. Habe mir den Treiber jetzt einzeln geladen und nur den installiert, ohne CCC. Und siehe da, Problem gelöst. Keine 2 Programme mehr, die nicht miteinander können. Manchmal ist die Antwort einfacher als man denkt. :)
Danke.
 
Hallo,

na dann ist ja alles OK. Und wie regelst Du AA, AF und den ganzen Käse, falls nicht im Spiel einstellbar?
 
Bis jetzt war das bei den paar Spielen die ich habe direkt bei den Spieleinstellungen einstellbar. Von daher habe ich mir noch keine Gedanken gemacht wie ich das lösen würde, wenn das mal nicht der Fall wäre.

Fakt ist, dass ich das CCC noch nie genutzt habe. Früher mal fürs OC, aber da eignet sich Afterburner besser. Deshalb ist es jetzt auch von der Platte geflogen.
 
Mit den ATI Tray Tools kann man das alles wunderbar einstellen, ob der Nachbrenner auch diese Möglichkeit hat, das weiß ich gar nicht.
 
Zurück
Oben