Videos aller Art ruckeln unter Win7

wooorc

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
14
Hallo,

ich habe vor kurzem mein System umgebaut, habe aus Resten einen schnelleren PC gebaut und eine SSD + 10m HDMI Kabel von Delock dazu gekauft.
Mit diesem neuen PC habe ich nun Probleme beim abspielen von Videos am Fernseher.
In unregelmäßigen Abständen fängt es an zu ruckeln, aber ein Muster kann ich nicht unbedingt dabei erkennen - die CPU Auslastung liegt derweil zwichen 30% und 65%, und nur das Bild ruckelt, nicht der Ton. Ich habe schon verschiedene Player verwendet, bei allen ist das selbe zu beobachten.

Zu meinem Setup:
Win 7 Professional mit allen Updates
E8600 mit standard Takt
Asus Maximus II Formula mit neustem Bios
4Gig RAM
Gainward GTX 460 GLH mit den neusten Treibern
Kingston SSDnow 100 mit 96GB
WD 1,5 TB externe HDD über USB2
10m HDMI 1.4 Kabel von Delock
angeschlossen an einem Onkyo TX-NR509 und an diesem hängt ein Samsung LE40B650

Player die ich getestet habe, alle in den neusten Versionen:
mpc-hc 64bit
VLC 32bit
KMPlayer


Ich bin von dem Problem richtig genervt, denn ich hatte mich eigentlich über das ganze neue Setup gefreut - endlich Medien am Fernseher wiedergeben, nicht mehr am Monitor schauen. Hoffentlich könnt ihr mir helfen, schon mal danke im vorraus.
 
Hatte das selbe Problem auch mal am Fernseher, bei mir hats aufgehört als ich die Kantenglättung vom Fernseher abgestellt habe. War ein Samsung 5er Serie.
 
Flschenhals ist der USB2-Anschluß. Damit kannste HD-TV meist vergessen.
Die Treiber müssen sauber programmiert sein, sonst sinkt die Datenrate auf unterirische Werte ab.

Achja, die Signalkette ist zu lang. Direkt von der Grafikkarte geht zum Bildschirm.
 
An der externen HDD wird es wohl kaum liegen, ging ja vorher auch mit dem anderen System, welches langsamer war.
Und der AV Receiver ist auch nicht der Grund, schon getestet. Ausserdem sind die Dinger doch grad für so einen Gebrauch, z.b. in Verbindung mit einem Beamer.
Weiterhin passiert es auch bei kleineren .avi Dateien die weit entfernt von HD sind.

@daramann: Danke, das hat zwar die allgemeine Wiedergabe verbessert, aber das Problem ist dennoch da, hängt damit wohl auch nicht zusammen da es unverändert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem kenne ich mit den gtx 460 grafikkarten, da ist der grafikkarten treiber schuld, probiert mal den älteren 258.96 (den neueren treiber vorher deinstallieren.)

achja nicht vergessen, bei hd videos (24fps) auf 1920x1080 mit 24hz zustellen und bei dvds (25fps) auf 50hz
 
Danke, das werde ich nachher testen.

Mit den 24hz ist ein gutes Stichwort gefallen.
Sobald ich den Samsung am pc auf 24hz umstelle, wird die ganze bedienung in Windows schwammig, speziell die Maus reagiert leicht verzögert. Generell scheint er damit zu kämpfen, wenn ich einstelle.
Dazu muss ich jetzt aber noch ergänzen, dass ich am DVI-1 noch einen LG Flatron W2442PA hängen hab, der als mein normaler Monitor dient. Woran kann das denn liegen und ist es zu vermeiden?
 
schwammige bedienung bei 24hz ist normal, da es nur 24fps sind ^^
 
So, Treiber am PC gewechselt, Problem besteht weiterhin. Ausserdem bringt der "neue alte" Treiber andere Probleme bei Spielen mit sich. Es ist echt komisch...
Vielleicht hilft das ja weiter: In der Nvidia Systemsteuerung wird der B650 nicht angezeigt, kann es sein, dass hier der Grund liegt? Dadurch kann ich auch nur über die Windowseigene Möglichkeit die Auflösung und die Frequenz einstellen.
 
Zurück
Oben