Notebook aufrüsten

Qraftwerket

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
327
Hallo,

kann man eigentlich wie bei einem normalen Desktop Pc alle Komponeten so einfach an einem Notebook ändern?
 
Nein, so einfach wie bei einem Desktop geht das nicht:

Mainboard: Meistens an die Größe des jeweiligen Laptops angepasst. Geht u.U. aber mit sehr viel Aufwand zu wechseln.

CPU: Die CPU ist teilweise (nicht immer) fest verlötet, da kann man nichts machen. Bei den neueren Modellen sind sie aber meistens gesockelt, können also ausgetauscht werden. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass die Kühlung für eine stärkere CPU ausreichend ist.

Speicher: Hier kann man relativ einfach größere Module reinstecken. Die Geschwindigkeit der RAMs kann aber meistens nicht verändert werden. Wenn man z.B. standardmäßig PC2100 verbaut hat und man steckt PC2700, wird der neue Speicher oft auch nur mit PC2100 angesprochen, weil es im BIOS so verankert ist.

Grafikkarte: In 99% fest auf dem Mainboard verlötet --> Nichts zu machen

Soundkarte, Netzwerkkarte, Anschlüsse: Alle fest verlötet, aber man hat die Chance durch externe Geräte (PCMCIA Netzwerkkarten, USB Soundkarten) die Leistung verbessern. Die meisten Notebooks haben intern auch noch einen Mini-PCI Slot, der sich allgemein für Netzwerkkartenupgrades eignet.

Display: Unveränderbar. Mal eben nen neues Display ans Notebook befestigen, dürfte schwierig werden.

Festplatte: Kann man problemlos ausbauen und ne bessere/schnellere/größere einbauen.

Optische Laufwerke: Kein Problem, Slim-Line Laufwerke können ebenfalls ausgetauscht werden.

Hätten wir damit so ziemlich alle Komponenten durch. Das bezieht sich hauptsächlich auf Fertig-Notebooks.
Es gibt aber auch Notebook-Barebones, wo man sich die Komponeten selbst zusammenstellen kann.

mfg Simon
 
Es wurden jedoch vor kurzem Notebooks vorgestellt, die komplett so austauschbar sein sollen wie bei Desktop PCs, bis aufs Netzteil und Display. Darin eingeschlossen sind auch Grafikchips.

Weiß jedoch nicht, ob solche Notebooks auf den Markt kommen werden und ich weiß leider auch nimmer wo ich das ma gelesen hab.
 
Vielen Dank schonmal. Muss ich auf etwas besonderes achten, wenn ich die Festplatte austauschen will?
Will mir einen neuen Akku kaufen. Auf dem steht was von 3600mAh oder so. Finde den selben Akku aber nur mit 4400mAh. Geht das auch?
 
Ich würde es so sehen,

Notebooks besitzen eine schlecht Aufrüstbarkeit wenn es um die Hauptkomponenten wie CPU + Mainboard + Grafikkarte ( -> kommende Notebooks mit PCIe werden es ).

Am Besten man verkauft sein Notebook und kriegt in der Regel 1/2 - 3/4 des Kaufpreises zurück und kauft sich ein Neues. In der Regel würde das heißen man gibt ein bisschen mehr ( prozentual gesehen ) als bei einer Desktop Aufrüstbarkeit.
 
Qraftwerket schrieb:
Vielen Dank schonmal. Muss ich auf etwas besonderes achten, wenn ich die Festplatte austauschen will?
Will mir einen neuen Akku kaufen. Auf dem steht was von 3600mAh oder so. Finde den selben Akku aber nur mit 4400mAh. Geht das auch?


Dürfte eigentlich keine Probleme bereiten. Am Besten du sagst dein Notebookmodell und frägst bei Notebook Foren nach, die sich mit Notebooks speziell Aufrüstbarkeit orientieren oder gleich lieber ein Forum für dein Modell aufsuchst, wie z.B. www.kickme.to/asusm6n.
 
Zurück
Oben