News EVGA präsentiert X79-Flaggschiff Classified E779

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.908
Der Launch von Intels High-End-Desktop-Plattform „Waimea Bay“ rückt näher. In letzter Zeit mehren sich die Meldungen zu den dazugehörigen „Sandy Bridge-E“-CPUs sowie den LGA2011-Mainboards mit dem „Patsburg“-Chipsatz alias X79. Nach einer vor kurzem gezeigten Asus-Platine stellte sich nun ein High-End-Board von EVGA zur Schau.

Zur News: EVGA präsentiert X79-Flaggschiff Classified E779
 
Wollte ich gerade sagen. Aber wer nutzt heutzutage schon die vielen Anschlüsse seines Boards wirklich? Große Performanceschübe gegenüber der Konkurrenz sind natürlich auch nicht zu erwarten.
 
Sieht irgendwie nackt aus. Da ist so viel Platz neben dem Sockel, da könnten die doch 2x 4 Dimm Slots bringen.

Die Kühlung als solche sieht auch nicht grad so klasse aus. Also, richtig gefallen, tut es mir nicht. Sitzen die Spannungswandler über dem Sockel?

Hat der X79 nun PCIE 20 und 3.0 oder nur die CPU 3.0? Also Sandy Bridge E scheint mir irgendwie viel zu kastriert worden sein. Irgendwie traurig das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wolle man in 2012 nochmal einen Verkaufsrun mit Vollausstattung in Gang setzen, anders kann man sich das nicht erklären.
 
Flagschiff mit nur 4 statt 8 Dimm Slots und nur zweimal SATA 6 Gb/s und viermal SATA 3 Gb/s ? Abgespeckter Murks trifft wohl eher zu.
 
Hm, für ein Flaggschiff bietet das Teil zuwenige RAM Slots und zuwenige SATA Ports (scheinbar wurde der X79 auf das Niveau der S.1155 Billigchipsätze gestutzt; ein Premiumpreis wird natürlich trotzdem verlangt :rolleyes:).
Acht USB3.0 Ports kilngen zwar gut, aber den meisten Leuten dürften auch 2 Stück reichen (max. 4, wenn man auf Front-USB3.0 besteht).

Und ob das Teil dann wirklich 5 PCIe 3.0 Steckplätze (müssten in dem Fall aber nur im 8x Modus laufen) bietet, hängt erstmal davon ab, ob Intel die Sandy-Es überhaupt damit rausbringt.
 
Bei EVGA bedeutet Flagschiff = Übertakterboard.
Die legen relativ wenig Wert auf große Ausstattung, im Gegenteil!
Je weniger Onboard verbaut ist, um so weniger muss man im Bios abschalten ;)

Die Pci-e Lanes werden wohl wieder von einem/zwei zusätzlichen NF 200 gestellt, wenn ich mir den Southbridgekühler so ansehe. Was dann auch den Premiumpreis erklären wird, abgesehen davon das EVGA Classified Boards immer etwas teurer waren und nichts für Otto Normal Bürger!
Für die gibt es ja das SLI bzw. das FTW ;)

Aber schön wie sich alle über die 4 Speicherslots aufregen, sonst liest man überall "Wer braucht mehr als 4Gb Ram?" :D
 
Sieht ein bisschen mager aus, das Topboard sollte zumindest nen WaKü Anschluß haben weil ich denke, dass da ein kleiner gefräßiger Hitzkopf verbaut wird, besonders jenseits der 4GHz. Ich frage mich welchen Preis sie verlangen wollen zumal man sich schon an den Kopf fassen muss wenn man mehr als 120 Euro für ein Intelboard ausgibt.
Die Speicherslots sind ja mal beschissen positioniert.
 
Ich frage mich welchen Preis sie verlangen wollen zumal man sich schon an den Kopf fassen muss wenn man mehr als 120 Euro für ein Intelboard ausgibt.
Die X58 Boards gingen mal bei rund 170 Euro los wenn ich mich richtig erinnere und die verkauften sich auch ;)
Imho gibt es bis heute keins das unter 120 Euro kostet und an den Preisen wird sich der X79 sicher auch orientieren.
Billiger wäre natürlich auch nett!

Die Speicherslots sind ja mal beschissen positioniert.
Ich habe bisher noch kein X79 Board gesehen bei dem es anders ausgesehen hätte..

Aber stimmt wohl, für die Monster Luftkühler scheint es etwas eng zu sein. Zum Glück habe ich damit nichts am Hut!
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Hm, für ein Flaggschiff bietet das Teil zuwenige RAM Slots und zuwenige SATA Ports (scheinbar wurde der X79 auf das Niveau der S.1155 Billigchipsätze gestutzt; ein Premiumpreis wird natürlich trotzdem verlangt :rolleyes:).)

Was haben die Rams mit Chipsatz zu tun? Die Anbindung geht direkt an den SI im CPU, nicht an den Chipsatz.

Vllt ist das mehr nach deinem Geschmack:

https://www.computerbase.de/2011-10/asus-p9x79-deluxe-x79-ausfuehrlich-abgelichtet/

So muss ein X79Board aussehen ;)
 
Beim Asus nervt mich die Aufteilung der PCI-E Steckplätze, für jemanden der einen Raid Controller verwenden möchte ist der untere PCIe x1 Slot an falscher Position, bzw. da bräuchte ich einen 8x Slot :(
Was das Kühlergebilde soll werde ich auch nie verstehen ?!?
 
Auf den bord kann man doch mal sagen xD da hat eine Komplettwasserkühlung vorteile beim einbauen ^^
 
Man kann doch nen 8er PCIe an nen 16er anschließen, wo ist denn das Problem?

Das Board selbst gefällt mir allgemein, PCIe 3.0 USB 3.0 und SATA 6G...und wer mehr Speicher braucht (habe selbst 15Tb) kann sich ja ein Lian Li Ex503 kaufen oder so^^ (Vorgänger steht hier, funkt super!), EVGA typisch wird die Übertaktung wieder herrlich sein...finde das mit dem RAM sieht nett aus, wie das funktioniert mit dicken Kühlern (Prolimatech Genesis xDD) werden wir wohl noch sehen^^

Und wer braucht mehr als 4 Dimms? Wenn man 4Gb Module nimmt (die heute auch nicht mehr die Welt kosten) ist man mit 16Gb ja wohl mehr als nur gut aufgehoben...8Gb sind auf dem Weg^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch nen 8er PCIe an nen 16er anschließen, wo ist denn das Problem?

Das ich die PCI-E 16er für anderes brauche z.b.? Außerdem benutze ich noch andere Erweiterungskarten die sich durch die Raid Karte extrem aufheizen, wenn die mitten im Gewusel der anderen Karten steckt!

Edit: Aber Asus hat schon schlechtere Layouts gebaut, wie das Maximus 4 mit dem PCI-E 4x Slot an der Stelle :D

Wie es besser geht zeigt das WS Revolution, das perfekte Layout für mich: http://geizhals.at/deutschland/616607
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner konnte bisher testen was bei RAM-Vollbestückung von 2x2 zusätzlichen Bänken passiert-ist das von Intel abgesegnet?Wird sicher funzen ,aber bei der Menge Speicher empfiehlt sich dann wohl schon ne Fehlerkorrektur. 32 GB nur raufstecken,weil DDR3-RAM gerade billig ist-ich weiß nicht. Also 16 GB sollten auch erstmal reichen,zumal EVGA wie schon bemerkt mehr Wert auf oc. und Quad-SLI legt.Wer sich ne´WS mit max. RAM-Bestückung für Speicherfressende Anwendungen zulegen will,sollte eher auf die SB-E Xeons einschließlich Chipsatz warten,auch wenns da länger dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Was haben die Rams mit Chipsatz zu tun?
Darum geht es auch nicht, sondern um die SATA Ports, die darauf schließen lassen, daß der X79 nur ein X6x Pendant für die LGA2011 CPUs ist, für den Intel dem Kunden dann doppelt soviel Dollars aus der Tasche zieht ohne wirklich ein Highend Produkt als Gegenleistung zu liefern (ursprünglich waren ja viel mehr SATA Ports angekündigt worden).
 
Fischkopp schrieb:
Die X58 Boards gingen mal bei rund 170 Euro los wenn ich mich richtig erinnere und die verkauften sich auch ;)
Imho gibt es bis heute keins das unter 120 Euro kostet und an den Preisen wird sich der X79 sicher auch orientieren.
Billiger wäre natürlich auch nett!


Ich habe bisher noch kein X79 Board gesehen bei dem es anders ausgesehen hätte..

Aber stimmt wohl, für die Monster Luftkühler scheint es etwas eng zu sein. Zum Glück habe ich damit nichts am Hut!

das war auch vor 1155 und den P67/Z68 wo man ein Haufen Geld für ein X58 hinlegen durfte. Heute ist das überholt weil die Sandys mit den alten i7 den Boden aufwischen.
Ich denke Ivy wird sowieso kein großer Sprung, der Bulli versagt auch auf allen Ebenen, da muss Intel nicht großartig nachlegen. Wieso dann so viel Geld für ein Board hinlegen? SLI/CF schafft jedes 120 Euro Intelbrett.
 
Ich hoffe irgendein Hersteller bringt es auf die Reihe ein X79-Board mit sechs PCI-E 3.0-Slots (geil wärs wenn alle 16x laufen würden bei Vollbelegung), mindestens sechs S-ATA 3- (+ ein paar 2er) und mindestens 4 USB 3.0-Anschlüssen auf den Markt zu bringen.
Kann doch nicht so schwer sein heutzutage, man zahlt ja auch ordentlich für gute Boards...
 
Also "High-End" ist das meiner Meinung nach nicht.
Denn 5 PCIe x16 Slots sind unnötig wenn nicht alle gleichzeitig bestückt werden können, obwohl laut dem Artikel 5 560 Ti's drauf waren, was ich mir nicht vorstellen kann weil die Karte relativ dick ist und da kaum Platz dazwischen ist. :lol:

2x 6Gbit ist schon nahezu erbärmlich für solch ein Board.
 
Zurück
Oben