CD/DVD Brenner kann keine CDs mehr brennen

chris641

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
165
Hallo , liebe Foren Gemeinde,

Ich habe ein etwas schwerwiegendes Problem.....wenn man es so nennen darf :mad:

Folgende Situation, vor 1-2 Wochen fing es an mein LG GSA-H20L Laufwerk funktionierte wie soll man sagen...Nur "ab und zu" mal....Ich war dabei eine Audio CD zu brennen , so wie immer, ging hin und kaufte Rohlinge vom Aldi (Tevion 50ziger Spindel).

Der Brenner machte Komische Reaktionen...bei einer CD funktionierte....es und Windows erkannte sie als Leere CD, bei der anderen passierte garnichts !
Dieses Wochenende also 14.10-16.10 ging garnichts mehr.
Ich konnte GARKEINE CDs mehr brennen. (Nur CDS)

Nun sitz ich hier vor dem PC, und mein Laufwerk hat folgende Funktionen:

- Lesen von CD/DVD
- Brennen von DVD
- Das brennen von CDs funktioniert leider überhaupt nicht mehr da der brennen KEINE CD erkennt, sowohl (Maxell , Verbatin , Tevion Rohlinge)

Was ich bereits dagegen getan habe !

- Laser Gereinigt.
- Neue Firmware aufgespielt.
- Nero, ggf. sämtliche Brenn programme/treiber Deinstalliert.
- Registry gesäubert ! (CCleaner & nach weiteren "Nero" einträgen gesucht und gelöscht.)

Ich verstehe jetzt absolut nicht, warum das laufwerk FUNKTIONIERT !!!
Aber die CD Brenn Funktion sozusagen NICHT...hab ich was übersehen?
Info: Ich würd das betriebsystem ungern Neu Installieren.

LG

Christian Lemcke
 
AW: Riesen Laufwerk Problem ! Sehr Mysteriös ! Profi gesucht! !

Hört sich eher danach an, dass das Laufwerk eine Macke hat. Bevor Du endlos lange nach Fehlern suchst am besten austauschen, die Dingens kosten ja nicht die Welt, oder auch ein zweites Laufwerk zum brennen der CD einbauen, kostet praktisch auch nur ein paar Euronen.

Du könntest allerdings zunächst das Laufwerk auch mal ausbauen und an einem anderen PC ausprobieren; wenn es dort läuft, liegts ja wahrscheinlich bei Dir an der Software; dann wüßtest Du aber wenigstens, woran es liegt.

Wenn die Geschichte mit dem Auftreten des Fehlers noch nicht so lange zurück liegt, könntest Du auch mal Dein System auf einen Systemprüfpunkt vor diesem Datum zurücksetzen.
 
AW: Riesen Laufwerk Problem ! Sehr Mysteriös ! Profi gesucht! !

Ja danke ich werd es mal versuchen ich meld mich danach hier wieder ;)
 
AW: Riesen Laufwerk Problem ! Sehr Mysteriös ! Profi gesucht! !

Es ist ein "ATAPI" (IDE) - LW -

versuch den Jumper auf "cable_select" (CS) zu stellen -

UDMA (32bit Transfer) im BIOS auf enabled -

evtl. das Datenkabel wechseln -
 
AW: Riesen Laufwerk Problem ! Sehr Mysteriös ! Profi gesucht! !

Zitat:

Es ist ein "ATAPI" (IDE) - LW -

versuch den Jumper auf "cable_select" (CS) zu stellen -

UDMA (32bit Transfer) im BIOS auf enabled -

evtl. das Datenkabel wechseln -


Erledigt:

Cable Select = ändert nichts
IDE cable gewechselt = immernoch selbe funktion.
UDMA (32 Transfer ) = nicht gefunden im Bios.

Das merkwürdige ist halt auch.....als ich vorhin den PC gestartet habe hat er die leere CD vom Start an Erkannt, somit glaube ich....wenn ich den PC neustarte MIT CD drinne...das er sie als LEERE CD erkennt....aber wenn ich DANN das laufwerk öffne und ne neue rein packe erkennt er wieder nichts...
 
AW: Riesen Laufwerk Problem ! Sehr Mysteriös ! Profi gesucht! !

Klar: was hätte cabel select auch daran schon ändern sollen ?

Aber was Du noch probieren könntest, stecke doch den Anschluß auf dem MBO mal in einen anderen Anschluß um !
 
AW: Riesen Laufwerk Problem ! Sehr Mysteriös ! Profi gesucht! !

Wäre vielleicht hilfreich, die MB-Bezeichnung zu erfahren -

EDIT : Gerätemanager / DVD/CD-ROM-Laufwerke - Eigenschaften - was steht dort unter "DVD-Region" ?
Ist hier was verändert worden - steht dort im unteren Feld "Deutschland" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riesen Laufwerk Problem ! Sehr Mysteriös ! Profi gesucht! !

Falls du viel CDs brennst, kann auch die Laserverstärkersufe hin sein, oder der Laser selbst.
Das ist unabhängig von der DVD.
 
AW: Riesen Laufwerk Problem ! Sehr Mysteriös ! Profi gesucht! !

Also die bezeichnung vom Mainboard lautet :

Gigabyte 880GA-UD3H | Rev. 2.2

Unter Systemsteuerung > Gerätemanager > CD/DVD Laufwerk > Eigeneschaften > DVD-Region steht:

Aktuelle Region : Region 2
Neue Region : Leer

Jetzt kommt ein Mysterium !

Ich startete heute morgen mein PC......nichts ahnend....und versuchte wiedermal eine CD einzulegen.....

Und wie von Geisterhand...ohne das ich was machte(ich legte natürlich eine CD ein) ging es aufeinmal......
Vor ein paar wochen war dies auch der fall

Heute morgen also legte ich .....1 CD ein.....danach ging es.....
Also habe ich eine 2 CD eingelegt....die er AUCH erkannte......
Also legte ich noch eine 3 CD ein......die er wiederum NICHT erkannte....

Und genau das will mir nich in den Kopf wieso...kann er die einen Lesen....& sagt mir sie sind leer, und die anderen wiederum mal nicht.....

Gruß


Chris
 
AW: Riesen Laufwerk Problem ! Sehr Mysteriös ! Profi gesucht! !

Festplatten an SATA_0 bis _3 = AHCI

DVD-LW / Brenner = SATA_4 oder _5 = IDE ( AS Sata Type )

im BIOS einstellen -

Region - 2 ist richtig -
 
AW: Riesen Laufwerk Problem ! Sehr Mysteriös ! Profi gesucht! !

wie soll ich denn bitte ein IDE brenner an einen Sata anschluss anschließen? :rolleyes:
 
AW: Riesen Laufwerk Problem ! Sehr Mysteriös ! Profi gesucht! !

Hier sind ausschließlich die SATA-Geräte gemeint - logischerweise KEINE IDE-Gräte -

bei den IDE-Brennern beim Hersteller nachschauen, welche CD/DVD/CD-RW/DVD-RW
für dieses Gerät geeignet sind - nicht alle CD/DVD sind für bestimmte Brenner-LW
geeignet -

bei meinem älteren IDE-Brenner von NEC konnte man keine CD-RW / DVD-RW von Sony
nutzen - während diese mit einem NEC-SATA-Brenner funktionierten -
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riesen Laufwerk Problem ! Sehr Mysteriös ! Profi gesucht! !

Aber genau das hab ich ja schon ausgeschlossen das Problem.

Ich habe 3 verschiedene Arten Rohlinge:

Maxell , Verbatin , Tevion (Aldi Rohlinge)

Die funktionieren alle zu 100 % an einem anderen Rechner getestet !

Und sogar in meinem Brenner funktionieren sie...(ab und zu) ich habe vorher eine ganze mappe CDs gebrannt 26 stk um genau zu sein und IMMER die gleichen Rohlinge genommen.
Und als diese Natürlich nicht gingen habe ich mir andere gekauft...funktionierten aber ebenfalls nicht im brenner...(nur manchmal) und bei anderen funktionieren alle Rohlinge zu 100 % das heist es liegt am brenner oder am Betriebsystem....
Ich weiß nur nicht woran.....
Ergänzung ()

So nun habe ich das Laufwerk an einen Windows XP rechner angeschlossen, und habe dort das Selbe Ergebniss, Laufwerk wird erkannt, CDs/DVDs spielt er ab.....Nur kann ich keine CDs brennen....Also ich gehe mal jetzt stark davon aus das das Laufwerk ne Macke hat.

LG

Chris641
Danke an Alle die Mitgeholfen haben und mich bei meinem Problem Unterstützt haben! ;)
 
Das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch mit einem 3 Jahre alten IDE Brenner.
Ein neuer Brenner mit SATA-Anschluß hat da sofort und auf der Stelle Abhilfe geschaffen.
 
Vielen dank nochmal Gargl für die Info !

Habe mir jetzt ein Sata Laufwerk zugelegt :) Läuft Prima in nur schätzungweise 4 Sek. hat er die neue CD als Leere CD erkannt das nenn ich mal Speed :o

Danke An Alle.
 
Zurück
Oben