Downsampling Maximale Auflösung

14600

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
130
Hallo,

Es geht um Downsampling. Ich versuche das Maximum aus meinem Monitor herauszuholen. Ich arbeite mich bis 3840x2400 vor. Doch ab 3485x2178 48Hz komme ich nicht mehr weiter. Horizontale Gesamtpixeln mussten hier auf 2841 erhöht werden, da sonst kein Bild. Der Pixeltakt beträgt bei dieser Auflösung schon 165 MHZ mit 48Hz. Bei 3500x2188 kommt aber kein Bild (nur ein Bruchteil des Bildes oben durch den roten Hintergrund kann man es gut erkennen). Für ein ganzes Bild musste ich die H-Gesamt auf 2950 anheben. Dabei beträgt die Pixelrate aber 171 MHZ und die horizontale Auflösung wird halbiert. Allgemein gesehen klappt nicht mal 2560x1600 bei 60Hz und 2080 H-Gesamt. Für diese Auflösung mussten H-Gesamt auf 2465 erhöht und die Hz-Frequenz auf 55 Hz reduziert werden da der Pixeltakt über 165 MHZ hinausging. Mein Monitor geht bis 48 Hz, danach Out of Range. Warum müsste ich die H-Gesamt soweit anheben um ein ganzes Bild zu erhalten? Testweise hab ich 3840x2400 versucht, doch es wird nur in 16-Bit angenommen und es wird wieder nur ein Bruchteil des Bildes angezeigt. Ist bei 3485x2178 48Hz und 2841 H-Gesamt das Limit erreicht? Bin für jede Hilfe dankbar.

Links zu den Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=O2SyAHOzNZA
http://www.youtube.com/watch?v=6ha4TKCZBq4
http://www.youtube.com/watch?v=Rx5Qc8lPLT8

GTA San Andreas in 3485x2178


 
Nun, irgendwo liegen sicher die Grenzen deines Monitors.
Und wie du schon sagst:
Mein Monitor geht bis 48 Hz, danach Out of Range.
Da ist die Grenze. Du kannst das natürlich mit einem alternativen Monitorreiber ändern, ob es funktioniert ist aber was anderes. Ich nutze ein ZR24w von HP, dessen Untergrenze bei 59 Hz liegt, per Treiber habe ich 50 eingestellt, aber es wird in der Praxis leider nicht übernommen.
Es kann auch helfen einen anderen Grafiktreiber nutzen, ich habe die besten Downsampling Erfahrungen mit dem 275.33 gemacht, bzw. ist das der einzige Treiber der mir 2560x1600 bei 60Hz garantiert. Bei keinem anderen läuft diese Auflösung.


Ist bei 3485x2178 48Hz und 2841 H-Gesamt das Limit erreicht?
Ich würde sagen ja. Außer ein anderer Treiber ändert das.
 
Mittlerweile konnte ich eine kleine Steigerung erreichen. Dazu hab ich die V-Gesamtpixel auf 1207 reduziert. Damit wurde eine Auflösung von 3495x2184 Pixeln angenommen und ordnungsgemäß wiedergegeben. Die Qualität der „großen“ Auflösungen schwankt jedoch. Wenn ich mir dieses Testbild damit anschaue, ist das Ergebnis enttäuschend. Zum Glück wird bei mir 2560x1600 und 3200x2400 optimal dargestellt. Obwohl die letztere Auflösung ein Bildformat von 4:3 hat. Kann mir jemand die Frage beantworten warum meistens nur ein kleiner Streifen von dem Bild oben erscheint?

Crysis mit der Auflösung 3495x2184.


Das Problem mit dem Streifen von dem Bild.
 
Zurück
Oben