News AMDs Southern-Island-GPUs doch noch dieses Jahr?

Ich denke gerade in dem Performance-Segment lässt sich mit einer neuen Grafikkartengeneration im Weihnachtsgeschäft gut Geld machen. Vor allem, wenn die Konkurrenz erst ein paar Monate später nachzieht.
 
Ich bin zwar immer noch skeptisch was dieses Jahr betrifft, aber dennoch wäre es wichtig für AMD, dass diese Generation voll einschlägt .
 
Dafür müssen erstmal Gpu's hergestellt werden um Geld zu machen. Ich gehe stark davon aus das wir es mit gut 100.000 Stück änlich HD5000 Reihe zu tun haben werden. Ich gehe eigentlich sogar noch von weniger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Produkt was auf dem Papier veröffentlicht wurde, es aber in den Handel kaum schafft, weil die Produktions kaum hinter her kommt. Ob sich damit Geld machen lässt?

Ich glaube kaum. Da dann alle eine Grafikkarte der neusten Generation wollen und lieber warten, anstatt zu den älteren zu greifen.
 
Laut THG und einigen älteren Quellen wird fast als fix angenommen, dass es sich bei der 6900 Serie um GCN handelt und bei allem anderen um VLIW4 (Desktops specs)
Wenn also eine 6700 oder 6800 Serie noch dieses Jahr kommt dann ziemlich sicher in VLIW4.
Mich würden aber mal die Notebook specs interessieren von denen weiß man noch nichts und ein Notebook zum BF3 spielen wäre was feines. Aktuell braucht man ja da leider einen Desktop oder ein echtes Gaming Notebook.
Notebooks sind sicherlich alle VLIW4.
 
Ball_Lightning schrieb:
Ich bin zwar immer noch skeptisch was dieses Jahr betrifft, aber dennoch wäre es wichtig für AMD, dass diese Generation voll einschlägt .

Das ist es leider seit vielen Monaten, dennoch passieren keine Wunder mehr, wie noch vor vielen Jahren.
Also ich rechne nicht mit einer einschlagenden Bombe.
 
@kkriese

Du nicht ich schon. Z.B die Hardcore Gamer brauchen die Leistung um 3 Bildschirme zu befeuern. Oder Leute die eine starke aber sparsame Karte wollen, mit 28nm Fertigung möglich ! Oder AMD geht ja jetzt verstärkt in den Computingbereich mit der GPU. Da schadet keine Konkurrenz zu Nvidia, fallende Preise, bessere Gpu's allgemein.
 
Mich würde die neue Mittelklasse interessieren. Ala HD 7650 oder höher. Je nach dem welche Karte keinen extra Stromanschluss braucht.
 
Ich sehe auch keinen Bedarf an neuen gpus auf die Leistung bezogen , aber neue generationen werden zumindest bei AMD, wenn die geleakten Specs wahr sind auch beim Stromverbrauch punkten.
Von daher wenigstens ein Gewinn für die Umwelt.
Ob sich dann langsam mit den neuen GPUS jetzt Tesselation durchsetzen kann da, auch der "Mainstream" genug Leistung hat, wird man noch sehen.
Oder eben wenn die ARchitektur wie bei nvida eben auf computing zugeschnitten wird , freuen sich die Firmen da sie dann eine Alternative bekommen.

Rein von den Specs her machen die neuen einen sehr guten Eindruck, bleibt nur abzuwarten wie das neue Design von AMD sich in realen Benches schlägt .

http://www.guru3d.com/news/radeon-hd-7000-series-specs-leaked-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird wenigstens die Graka kein Flopp, sowie der Zambezi / Bulldozer
 
Wenn Sie jetzt doch tatsächlich dieses Jahr kommen würden, würde es mich einerseits für AMD freuen, andererseits hätte ich dann doch einmal auf neue Hardware warten sollen *g.
Habe gerade erst eine HD 6950 gekauft.
Eine HD 7850 mit gleicher Leistung aber weniger Verbrauch wäre da schon echt toll gewesen. Da weniger Verbrauch auch meistens geringere Lautstärke bedeutet!

Aber für BF3 musste ich einfach meine HD 4870 in Rente schicken!
 
Also wenn AMD etwas vorstellt dann wird es sicher eine Desktop Graka sein, wüsste nicht dass eine Serie schon mal mit der Mobility Variante gestartet wurde. Ebenso kann man davon ausgehen dass es wenn dann eine HD 7800/7900 oder wie sie heißen mag ist da üblicher weiße mit diesen gestartet wird.

Die Frage ist dann ob bei einer Vorstellung Anfang Dezember die Verfügbarkeit bis Weihnachten schon (begrenzt) gegeben ist...
 
Gut möglich das AMD einen Kandidaten vorzeitig releast um zu schauen wie es läuft oder ob es zu Problemen kommt - hatte wir doch bei der 4770 damals auch so oder so ähnlich, wenn ich mich recht erinnere......
 
aufdroge schrieb:
Hoffentlich wird wenigstens die Graka kein Flopp, sowie der Zambezi / Bulldozer

AMD liegt zur Zeit vor nVidia und muss sich nicht dementsprechende Sorgen machen, aufzuholen.
 
kkriese schrieb:
ich sehe gar keinen Bedarf für neue GPUs.

schon in meinem Informatik Studiengang vor 20 Jahren gab es Leute die meinten man bräuchte doch gar nicht mehr als 256 Farben ;)

Und solange meine ganze Wohnzimmerwand nicht eine einzige Bildschirmfläche ist, auf der eine photorealistische 3D Darstellung in Echtzeit zu sehen ist gebe ich mich nicht zufrieden.

PS: Ich hasse auf technische Entwicklungen zu warten von denen man weiss dass sie in einigen Jahren kommen werden!!!
 
Ich denke, dass der Verbrauch gesenkt wird und sich sonst aber nicht viel tut (Shrink auf 28 nm).
Das wäre dann mal gut für die Leute, die sich jetzt ein neue Karte kaufen. Dann verzichtet man wenigstens nicht auf Features. Und wer warten kann, kauft die Karte der nächste Generation.
 
Lars_SHG schrieb:
Gut möglich das AMD einen Kandidaten vorzeitig releast um zu schauen wie es läuft oder ob es zu Problemen kommt - hatte wir doch bei der 4770 damals auch so oder so ähnlich, wenn ich mich recht erinnere......


Also, meine 4770 lief vom allerersten Tag an super (sehr leise, relativ leistungsstark und gut übertaktbar). Jetzt läuft sie immer noch bei einem Freund der sehr glücklich damit ist.
 
Zurück
Oben