[HTML]Durchgehender Background in Frames

redfalcon

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
116
Hi,
wie bring ich es mit HTML fertig, dass eine Hintergrundgrafik vom Hauptteil der Seite fließend in einen Frame übernommen wird? Also dass im Frame die Grafik nicht neu angefangen wird und da so eine häßliche Verschiebung auftritt. Ich hoffe im Anhang sieht man was ich meine..

Danke schonmal
 
Hallöche,

das wird wohl so glaube ich nicht gehen. Warum will ich dir auch sagen. Ein Frameset besteht mindestens aus 2 verschiedenen Dateien und in jeder Datei lädst du die Hintergrundgrafik. Da jede Grafik dann unteschiedliche Ausmaße hat kommt es zu der Verschiebung.
 
Die einzige Möglichkeit die ich da sehe du musst den rechten Teil des Bildes mit einem Grafikprogramm bearbeiten und in den linken Frame anpassen.
 
Du könntest ja auch den Hintergrund in 2 Teile zerlegen. Den linken Teil nimmst du dann mit rechtsbündiger Formatierung für den linken Frame und den rechten Teil des Hintergrunds mit linksbündiger Formatierung für den rechten Frame.

/edit:
Ich hab mal grad über meinen Post nachgedacht und da ist mir jetzt gar nicht klar, ob dies überhaupt mit Hintergründen funktioniert :( Ich weis nur, dass es mit Bildern klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was auf jeden fall klappen wird:
hintergrundbild horizontal spiegeln und als extra datei als frame hintergrund speichern.
dann nimmst du also im navi-frame den gespiegelten hintergrund und im hauptframe den normalen :)
mfg
IRID1UM

edit: finde ich irgendwie paradox, dass du ein html tutorial schreibst und sowas fragst ;)
edit2: damit sich das bild beim scrollen nicht verschiebt, und somit wieder abgeschnitten aussieht, kannst du folgendes verwenden:
<body bgproperties="fixed" background="*.jpg">
seiteninhalt
</body>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Hintergrund einfach um 180° drehen und dann als extra Bild abspeichern, dann machst du in den einen Frame den ersten Background, und in den anderen Frame den 2. Background, dann müssten die eigentlich perfekt zusammenpassen.

Falls es ein Background ist, den du nicht mal eben um 180° drehen kannst ( Bild / Schrift usw... ) kann ich dir leider nicht helfen, hatte dasselbe Problem mit meiner Homepage!

so long
Tom
 
IRID1UM schrieb:
was auf jeden fall klappen wird:
hintergrundbild horizontal spiegeln und als extra datei als frame hintergrund speichern.
dann nimmst du also im navi-frame den gespiegelten hintergrund und im hauptframe den normalen :)
mfg
IRID1UM
Da bin ich auch irgendwann draufgekommen, hat aber den Fehler, dass das Bild im Frame an der Grenze Frame<=>Hauptteil abgeschnitten wird....Ich pass das Bild jetzt noch an die Größe des Frames an und dann passt das :) Danke

IRID1UM schrieb:
edit: finde ich irgendwie paradox, dass du ein html tutorial schreibst und sowas fragst ;)
Joa haste Recht, hier mit der Sache stand ich ein bisscen aufn Schlauch ;)
 
Zurück
Oben