Gesprächsanalyse

Timmy275

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
99
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier rein gehört aber ich fang einfach mal an:

Wir schreiben demnächst eine Deutsch-Klausur -> Gesprächanalyse..
Nun haben wir allerdings im Unterricht nur ein paar Analysen vorgelesen und besprochen und somit weiß ich immer noch nicht ganz genau den Aufbau einer Gesprächsanalyse..
Ist es in etwa so?:

-Einleitung (Name, Author, Thema, Jahr, usw.)
-Kurze Inhaltsangabe
-Das Gespräch analysieren (Aufbau davon?, Womit fang ich an?)
-Kurze Fazit bzw. Zusammenfassung

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke schonmal ;)
 
Wieso stellst du die Frage nicht deinem Lehrer ? Dazu ist er doch schliesslich da ?
 
Das Problem ist das ich ihn bis zur Klausur nicht mehr sehe.. ;)
 
Gestatte die Fragen.

Was hast du bisher im Unterricht gemacht?
Warum hast du ihn nicht gleich gefragt?
Was sagen deine Mitschüler?
Was sagt Google zu deiner Frage?


Grüße
Hypo
 
Hallo Timmy,

die Fragen meiner Vorredner stelle ich mir auch ;). So ganz pauschal kann man das denke ich nicht sagen. Selbst bei uns vorm Abi wechseln die Erwartungen der Lehrer teilweiße enorm...

Also ich würde nach der Einleitung mit der Inhaltangabe Schritt für Schritt das Gespräch untersuchen. Z.b. Die Redeanteile. ( Superior - und Inferiorrolle usw....)
 
im Unterricht haben wir Texte bekommen, z u diesen wir dann Analysen schreiben sollten. Dann haben wir im unterricht den Text dazu besprochen und mündlich eine Analyse gemacht.
Ich habe ihn zudem gefragt, allerdings hat er mir irgendwie keine passende Antwort gegeben, es sondern nur im Bezug auf den Text erklärt, was wir ja schon im Unterricht gemacht haben.
Mitschüler wissen genauso wenig wie ich, allerdings habe ich grade etwas bei Google gefunden :)
http://www.schulzeux.de/deutsch/interpretationen-analysen/dialoganalyse.html
Genau das was ich wollte :D
Sry das ich den Thread erstellt habe, kann man den irgendwie löschen?
War einfach zu voreilig -.-
 
:daumen:
ach shit man hast recht :D
Ich mein das hier ist immernoch in einem Forum, in der Deutsch-Klausur werd ich natürlich daran denken ;)
 
Nix für ungut - aber fragt doch einfach im Unterricht, solange bis ihr es versteht. Der Mann wird genau dafür bezahlt. ;)
Ich hab das früher zuweilen auch nicht gemacht. Also nur zu und immer fleissig löchern! Diese Fragen werden sogar in gute Noten umgemünzt. Unglaublich :D
Das gibt´s echt nur in der Schule...
 
Easy peasy - suchst dir einfach ein Schema aus dem Netz (ihr habt auch sicher eins im Unterricht besprochen) und arbeitest es Punkt für Punkt ab. Dat wars.
 
Zurück
Oben