Open Office: Format einer geschachtelten Nummerierung?

scratch

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
902
Ich versuche momentan, in einem Dokument (Writer) mittels geschachtelter Nummerierung (1 Haupt- und 1 Unternummerierung) einen Text zu entwerfen. Egal wie ich es aber probiere, irgendwas stimmt immer nicht. Momentan bekomme ich die Abstände zwischen Ziffer, Überschrift und darunter liegendem Text (welcher an der Überschrift ausgerichtet sein soll) nicht richtig hin, bei Änderungen wird wieder an Stellen das Format geändert, wo es so nicht sein soll. Zum Durchdrehen. Nun dachte ich, naja, sei clever und nutze einfach Standard-Tabs - aber selbst das ist nicht ohne Tücken und bräuchte auf lange Sicht sogar noch mehr Arbeit. Da hätte ich ehrlich gesagt mit Notepad mehr Erfolg.


Im Endeffekt möchte ich es so hinbekommen:
Code:
I.   Textüberschrift #1
     1. Untertitel #1
        Text Text
        Text Text
     2. Untertitel #2
        Text Text
        Text Text
II.  Textüberschrift #2
     1. Untertitel #1
        Text Text
        Text Text
     2. Untertitel #2
        Text Text
        Text Text


Kann mir jemand die Schritte dahin erklären? Vielen Dank!
 
Im Prinzip ist es eine Einstellung der Formatvorlagen (Überschrift 1...) und dort in den Einzügen.
Benutze keine Tabulatoren und Leerzeichen.
Benutze die Gleiderung innerhalb der Nummerierung und Aufzählung.

In der Nummerierung kannst Du auch das Format (Buchstabe oder Zahl) für die Ebene Einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatvorlagen: Überschrift 1...)
Sorry für die verspätete Antwort. Habe nun auf LibreOffice umgesattelt, aber auch dort kann ich das Verhalten des Formats der Nummerierung scheinbar nicht richtig steuern oder bin zu doof dazu.

Oben das Beispiel im Code-Quote ist genau das, was ich erreichen möchte, am besten auch mit gleichen Abständen zwischen den Nummern und dem darauffolgenden Titel bzw. Untertitel (aber eher optional). Wichtig ist mir vor allem die korrekte Ausrichtung des Textes unter dem Titel.

Wenn jemand weiß, wie man das hinbekommt, wäre ich für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dankbar!
 
Wie gesagt:
Nummerierung der Ebene anpassen, dann die Absatzformate.
 

Anhänge

  • Test.zip
    8,4 KB · Aufrufe: 159
Danke für das Beispielfile. Allerdings ist mir die ganze Sache noch höchst unklar, ich habe die Logik einfach noch nicht durchschaut. Scheinbar muss ich ja auch in den Absatz-Einstellungen Änderungen vornehmen? Das erscheint mir sowas von kompliziert, ich habe es bisher NICHT geschafft, Dein Beispiel an meine Bedürfnisse (bezogen auf die Abstände) anzupassen.

Übersehe ich hier irgendwas, um die Sache logisch begreifen zu können?
 
Kennst Du die Unterschiede zwischen Absatzformat (Enter) und manueller Zeilenumbruch (Shift+Enter)?

Weißt Du, wie und warum man Absatzformatvorlagen?

Ich frage deshalb, weil sonst müßte ich ziemlich weit ausholen. Ansonsten bräuchte ich nur durch ein paar Screenshots den Weg aufzeugen.
 
Enter und Shift+Enter kennsch, Absatzformatvorlagen sagen mir erstmal nichts, auch wenn ich gewisse Vorstellungen habe, was das sein könnte. Ein paar Screenshots wären toll, vielleicht mit ein wenig Erklärung?

Danke Dir!
 
So, jetzt habe ich ein paar Screenshots gemacht.

Bild 1 (rechte Maustaste auf Absatz, dann Nummerierung/Aufzählung)
zeigt, wie die Nummerierung der Überschriftebene 1 eingestellt wird. Der Einzug des Textes ist bei 2 cm. In dem Dialog kann über die Nummerierungsart oder den Optionen das Nummernformat eingestellt werden. Wichtig ist die Zuordnung zur Ebene.

Bild 2 (rechte Maustaste auf Absatz, dann Formatvorlage bearbeiten)
zeigt, daß der Absatz (inkl. Nummer) eigentlich bei 2 cm beginnt, die erste Zeile aber um 2 cm wieder korrigiert wird. Das führt dazu, daß der normale Text bei 2cm beginnt, die erste Zeile wegen nach vorne gesetzt werden soll.
Diese Angabe ist für diese erste Überschrift eigentlich nicht erforderlich, aber wegen der Vollständigkeit gemacht. Deutlicher wird das für die zweite Überschriftenebene in Bild 3 und 4.

Bild 3
zeigt die entsprechend die Nummerierungseinstellung für Ebene 2 und die Einrückung auf 3 cm

Bild 4
zeigt jetzt die Korrektur der ersten Zeile. Die Nummer soll bei 2 cm beginnen (analog zur Einrückung des Textes der ersten Ebene in Bild 1). Der gesamte Absatz normal aber bei 3 cm, damit das zum Tabulator des Nummerierungstextes der Ebene paßt. Also muß die erste Zeile um 1 cm nach vorne gelegt werden.

Allgemeine Tipps:
Nur mit Absatzformatvorlagen lassen sich große Dokumente effektiv bearbeiten und anlegen.

Erst den Text schreiben, dann die Absatzformatvorlagen zuweisen. Wenn das Navigatorfenster eingeblendet ist, lassen sich später über die kleinen Pfeile die Absätze in den Ebenen und in der Reihenfolge bequem verschieben.

Um den Normaltext ebenfalls korrekt zu formatieren müßte für jede Ebene ebenfalls ein Absatzformat definiert werden. Standardmäßig gibt es nur eine (Textkörper).
Dieses Absatzformat kann als Nachfolgeabsatzformat in der jeweiligen Absatzformatvorlage der Überschriftenebene hinterlegt werden. Standardmäßig ist das bereits zugewiesen.

Leider hat OO bzw. LibreOffice einige Anzeige und Aktualisierungsprobleme, so daß entsprechende Dialoge eventuell mehrfach aufgerufen werden muß.
 

Anhänge

  • Nummerierung.png
    Nummerierung.png
    138,4 KB · Aufrufe: 127
  • Absatzformatvorlage.png
    Absatzformatvorlage.png
    139,4 KB · Aufrufe: 111
  • Nummerierung Ü1.png
    Nummerierung Ü1.png
    112,7 KB · Aufrufe: 110
  • Absatzformatvorlage Ü1.png
    Absatzformatvorlage Ü1.png
    79 KB · Aufrufe: 131
Vielen Dank für die Erklärungen. Ein wenig hat das schon geholfen - aber ich finde es immer noch schwierig, in diesem Matsch durchzublicken. Von Usability keine Spur, es ist für mich immer noch nicht ganz logisch nachvollziehbar (meine Güte, mit 14 habe ich mir Pascal selber beigebracht, aber das hier...!!!). Dabei könnte das so einfach sein, wie beispielsweise in Impress. Mich verwirren vor allem die verschiedenen Möglichkeiten zum Einstellen der Abstände.

Es grenzt ein wenig an ein Wunder, dass ich in Anbetracht der Probleme mein Dokument nun scheinbar korrekt formatiert bekommen habe. Im Endeffekt ist es dennoch ein wenig frustrierend, so ganz 100% traue ich dem nicht, weil ich es wie erwähnt noch nicht ganz durchschaue. Warum um Himmels Willen soviele Menüs zur Formatierung notwendig sind.. da bildet sich mir wirklich ein Knoten im Kopf. Tabulatoren musste ich schließlich auch noch einstellen...

Ist es im Übrigen korrekt, gleich die Formatvorlagen wie "Überschrift 1", "Textkörper" etc. so zu konfigurieren, dass ich Text auswähle und einfach die Formatvorlage per Doppelklick zuweise, und dann auch die komplette Formatierung stimmt? So scheint es momentan gut zu gehen...
 
Tja, leider sind die Einstellungen nicht an einem Punkt.

Die Formatvorlagen haben genau den Sinn, daß man im Nachhinein den Text schnell umformatieren kann. Dazu gehört aber eine Planung, wie viele Formatvorlagen man braucht. Am besten erstellt man von den vorhandenen eigene, dann weiß man, welche man schon angepaßt hat.

In Open Office kenne ich mich nicht so aus, aber da gibt es bestimmt auch Vorlagen, die man runterladen kann, wie in Word.
Obwohl... da gefällt mir auch keine richtig. Word ist da etwas übersichtlicher mit der ganzen Hilfe und der der Live Preview.
 
Okay, alles klar. Danke für die umfangreiche Hilfe, von hier aus kann ich alleine weiterstolpern ;)

Danke! :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.311
Dennis.Maier.89
D
Zurück
Oben