Mindfactory - Preiserhöhung vor Mitternacht

Qarrr³

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
12.868
Alles in den Warenkorb gelegt, angemeldet, zum Warenkorb zurückgekehrt, tja und dann wars 15€ teurer, alles 15 Minuten vor Mitternacht...

Versandkosten fallen ab Mitternacht bei Mindfactory weg...


Wollte nur mal die Erfahrung teilen, da es heute morgen wieder beim Preis von gestern liegt. Also nicht einfach blind bestellen, sondern vielleicht kurz die Preise am Tag anschauen und vergleichen, denn so wäre es für mich teurer geworden trotz gespartem Versand...

Vielleicht hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

(Relativ gesehen stieg der Kaufpreis aller Artikel um 10% an)
 
Ist mir auch schon aufgefallen, seither kaufe ich tagsüber lieber wo anders. Braucht man deswegen nicht bei Mindfactory kaufen, da es sich dann zu 99% nicht mehr lohnt. Die Erhöhungen lagen als mir das auffiel über den eigentlichen Versandkosten.
So kann man natürlich auch zusätzlichen Gewinn machen ;)

Gibt zum Glück genug Händler wo man sein Geld hintragen kann.
 
Jo ist bekann kannst ja mal im Mindfactory forum gucken da wurde das von irgentjemand sogar statistisch festgehalten...
 
Die Preise ändern sich praktisch im Minutentakt.
Neu bei mf?
Explizit habe ich das aber noch nicht beobachten können, die Preisänderungen stehen ja immer fett da.
Hab schon ca. 10 mal was bestellt und noch nie was gemerkt. Wenndann einfach um 1 Uhr wieder reinschauen.
 
Ist wohl hauptsächlich bei den Artikeln wo die Marge relativ gering ist und die so gerade über 100 € liegen
 
Als ich das letzte mal etwas bei MF bestellen wollte, habe ich die Preisentwicklung über mehrere Tage beobachtet.

In der ersten Nacht ging der Preis um 10€ oder so hoch, habe mich natürlich geärgert, da das ein Aufpreis von 3€ bedeutet. In der nächsten Nacht blieb der Preis dann in etwa gleich, das war dann auch noch 1-2 Tage später so. Schließlich habe ich dann vor Mitternacht bestellt weil ich die Ware dann dringender brauchte. Und genau an dem Abend fiel der Preis kurz nach Mitternacht sogar noch.

Will heißen: Der Preis steigt bei MF nicht automatisch zum Midnightshopping.
Viel mehr gibt es ständige Preisschwankungen. Wenn diese um Mitternacht auftreten bekommt man das eher mit, als wenn das um 11 Uhr passiert (da man ja sehnsüchtig wartet), daher zieht man schnell (vorschnell) den Schluss, MF würde zum MS die Preise anziehen. Ist aber wohl ein Trugschluss.

@die Leute über mir: Beweise?
Solang man das Gegenteil oft genug beobachten kann, sehe ich es nicht ein, einer kurzen Erhebung über wenige Tage zu glauben, die eben diese These bestätigen soll.
Das Gegenteil habe ich - zwar auch nur innerhalb weniger Stichproben - zu oft gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Gestern auch was im Warenkorb.

1 x Fractal Define R3
1 x Prolimatech Genesis
1 x Scythe Lüfter

um 23Uhr ~150€ Nach Mitternacht ~185€

Total lächerlich was Mindfactory da macht.

Hatte es damals immer für ein Gerücht gehalten, da bei meinen Bestellungen die Preise gleich blieben, aber nun hab ich es selbst erlebt.

Traurig aber Wahr.
 
Welche günstigen seriösen Händler mit gutem Support gibt es denn noch?
 
da gibt es lange threads zu...

aus persönlicher erfahrung kann ich nicht behaupten das es beim mitternachtsshopping im schnitt teurer als tagsüber ist, die preise ändern sich schließlich (auch tagsüber) ständig. manchmal wurde es 10€ teurer, manchmal 10€ billiger....
 
Ist mir neuerdings auch aufgefallen, will eine PS3 Slim kaufen die bei MF atm sehr günstig ist, aber jede Nacht kurz vor Mitternacht ca. 10-12€ teurer wird um dann am frühen Morgen oder gg Mittag wieder auf den alten (günstigen) Preis zu fallen...

Schon ärgerlich aber was solls, hatte mit MF sonst noch nie Probleme und sie sind so oder so bei vielen Dingen mit am günstigsten, wenn der Service passt dann nehm ich das in Kauf.

LinuxMcBook schrieb:
Welche günstigen seriösen Händler mit gutem Support gibt es denn noch?

Genau darum gehts, mann muss echt schaun wo man noch bestellen kann, die Zahl der brauchbaren Onlineshops ist eher überschaubar geworden.
 
sudfaisl schrieb:
Das Gegenteil habe ich - zwar auch nur innerhalb weniger Stichproben - zu oft gesehen.
Ich persönlich leider tendenziell gar nicht. Ob dieses Geschachere um 2-3€ jedoch nötig ist, ist noch mal eine ganz andere Frage, die hier zu weit führt. ;)
 
ich habe es zwar schon erlebt, das um mitternacht ein artikel stark im preis stieg. aber im schnitt egalisierte sich das mit anderen artikel wieder.
ich habe dieses jahr 3 rechner für freunde in einzelteilen in diesem shop bestellt. die preise lagen mitternachts im schnitt nicht höher. auch bei den bestellungen für den eigengebrauch, kann ich diese erfahrung nicht teilen.
lediglich eine GTX460 stieg bis mitternacht um knapp 10€. diese ersetzte ich aber durch ein gleichwertiges modell, sodas es eben nichts ausmachte.

wenn man natürlich nur einen bestimmten artikel bestellen möchte, kann dies schon vorkommen.
allerdings konnte ich dies noch nicht explizit beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal tippen, dass ein findiger Psychologe und ein findiger Informatiker ein Programm geschrieben haben, das die Preise durchschnittlich auf einem Niveau hält, aber die Preissteigerungen den "Kaufhochzeiten" der Nutzer angepasst werden.
 
Also, ich habe schon mehrere Sachen bei MF gekauft. Jedes mal im Midnight Shopping und der Preis war nie höher als vor Mitternacht. Ich habe die Waren über Tage hinweg beobachtet (auch mit anderen Seiten verglichen). Als ich dann irgendwann sicher war, dass ich bei MF bestellen werde habe ich die Sachen abends in den Warenkorb gelegt, auf Mitternacht gewartet und dann bestellt. Der Preis blieb gleich. Das war das letzte Mal im Frühling 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das relativ egal mit dem kostenlosen Versand ab Mitternacht. Ich bestelle oft Teile bei Mindfactory, da sie meistens relativ günstig sind und ich mir den Versand sparen kann in dem ich mir die Teile einfach abhohle.
Außerdem falls es mal zu einem Defekt kommen sollte, spare ich mir das "umständliche" zurückschicken an z.B. Alternate...

aixai schrieb:
Selbst wenn die Preise toll wären. Habe mir damals eine Neue GTX 580 bestellt, was habe ich erhalten? Eine fehlerhafte mit hohen temps und B-Ware mit sämmtlichen aufgreissenen Tüten und lieblos wieder in den Karton geschmissen.

Ist mir persönlich noch nie passiert und selbst wenn, hätte ich es sofort reklamiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wars ja auch nur letzte Nacht so, ich schau mal, was heute Nacht passiert... ;)

Anobo ist ein guter Shop...
 
Hab gestern auch was bestellt und natürlich ein paar Tage lang die Preise beobachet. Schlussendlich hab ich tagsüber bestellt, da die Versandkosten von 11€ geringer waren als die höheren Preis (~25€ teurer) in der Nacht.

Die Preiserhöhungen fanden aber nicht pünktlich um Mitternacht, sondern meist zwischen 8 und 9 statt, soweit ich das beobachten konnte.
 
hier leute net mal gemerkt was mindfactory ist?denn mindfactory ist eine aktiengesellschaft,und da ist es so das mal die preise hoch gehen und runter.die haben z.b jetzt im SchnäppShop ein Asrock Z68 EXTREME7 GEN3 Z68 FRGVSA mainboard drinne kostet so 171,74euro.vor paar min war das bei 199,00euro und heute um 11uhr bei 224euro.also denke mal das es noch weiter runter gehen wird.denn habe mal gesehen das abends so 20 bis 21uhr es am billigsten ist
 
Zurück
Oben