News Spezifikationen der „Sandy Bridge-E“ für Desktop geleaked

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
untermauert jetzt unsere Berichte, in dem man die Plattform lediglich noch mit 40 PCI-Express-Lanes der zweiten Generation
Dann bleibt aber nicht mehr viel über, kein PCIe3 kein nativ USB3.0...wer will denn dann noch diesen X79 Chipsatz?
 
Immerhin hat man mehr Lanes als bei Sandy Bridge für den Desktop.
 
*sabber*
Wär das Ding nich so assig teuer! :(

@Falke:
PCIe 3 braucht keiner wirklich, aber USB 3.0 wär super :/
 
Reizt mich wirklich nicht. Da kann man nur hoffen, dass Intel noch einen anderen Chipsatz nachschiebt - samt PCIe Gen 3 und USB 3.0.
 
Wenn das Ding weder PCIe3 noch USB3 hat, welchen Grund gibt es dann noch, das Zeug zu kaufen?
 
Q4 2011?! wollte anfang nächsten monat auf die sandy (2600k) umsteigen - sollte evtl doch warten
wobei ja noch niemand sagen kann, was der spaß-E kosten wird...
 
40 Lanes wären ja genug für 5 Karten à 8 Lanes, also genug Anbingung für 5 statt wie bisher immer 4 Karten.

Geht sowas denn überhaupt von Seiten der Grafikchips? Momentan ist ja das Limit für CrossfireX oder SLI bei 4 Karten angesetzt. Kann man dann überhaupt 5 aktuelle Karten dort gemeinsam verbauen oder bieten erst die NextGen-Karten diese Option?
 
Es gibt auch andere Sachen als Grakas, die man auf solche Slots stecken kann ;-)
 
Ja genau 5 Karten weil die lanes ja auch nur für dieses gebraucht werden einzig und allein für Grakas.

Und als Speicher für os nimmst denn eine IDE Festplatte über eine PCI Lane.
 
Killermandarine schrieb:
Wenn das Ding weder PCIe3 noch USB3 hat, welchen Grund gibt es dann noch, das Zeug zu kaufen?
Stärkere Leistung (6 statt 4 Kerne), deutlich mehr RAM Möglich (12 Module pro CPU), deutlich mehr PCIe Lanes (40 statt 16 Lanes), reicht dir das?
Für den Desktop viel zu viel des Guten, aber im Serverbereich sehnsüchtig erwartet, dort aber als Xeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da bin ich mit meinem "alten" 970er ja noch ausgezeichnet bestückt. Aufgerüstet wird dann wohl erst zum Haswell Launch 2014-2015 - wenn es sich dann lohnt...

Bis dahin hat es Intel wohl auch geschafft nativen USB3 Support zum Standard zu machen, und PCI-E 3.0 für die dann anstehende HD8xxxer sind dann möglicherweise auch normal, zudem ja die Vöglein was von neuen Konsolen um 2014-2015 von den Dächern sangen...

Glaskugel ick liebe Dir! :D
 
Schön,wenn die Dinger auch bezahlbar sind wenn sie in den Verkauf kommen, werd ich mir sicherlich einen davon zulegen.
 
Mir ist durchaus klar, dass man die Lanes auch für andere Zwecke braucht :freak:

War doch nur hypothetisch.
Aber vielleicht hat ja auch jemand eine bessere Antwort parat? ;)
 
Dafür leisten sie aber auch entsprechend. 285, 555 und die obligatorischen 999 USD sind im Gespräch - was nicht überteuert ist im Vergleich zum Rest am Markt bzw angesichts der Leistung. Und der XE ist halt ein XE *Schulter zuck*
 
Der Kleinste Sandy-E wäre billiger als der 2600k und dennoch besser. Da würde Intel sich ja Konkurrenz im eigenen Portfolio schaffen. Aber die Boards werden wahrscheinlich wieder wahllos überteuert sein, sodass sie trotzdem mehr als an einer 2600k + Z68 Komi verdienen...
 
Meint ihr der Unterschied zwischen 15Mbyte L3-Cache und 12 MByte L3 ist stark spürbar oder eher theoretisch? Denn der Preisunterschied zwischen dem i7-3960X und dem i7-3930K ist ja schon enorm.

Und wegen den Lanes:
Bin auf dem Gebiet nicht der große Kenner (ausser dass eine GPU im Optimalfall mit 16, mindestens aber mit 8 Lanes betrieben werden sollte/muss).
Was im Rechner braucht denn alles "Lanes"?
Ich dachte nur Karten die in den PCI-/PCI-E-Slots stecken?
:freak:
 
Der 3820 ist sicherlich der interessanteste, dürfte aber unmittelbar in dem Einzugsbereich des 2600/2700k mitspielen. Bei etwa gleichen Mainboardpreisen, wäre dies sicherlich eine Plattformalternative.

Nur schade das die das kleinste Modell ohne "K" bringen...kann mir einer schnell verraten welche TDP der 3820 haben soll? Finde die Tabelle nichtmehr. Danke!
 
Zurück
Oben