News „Ivy Bridge“-Desktop-Topmodelle mit maximal 77 Watt TDP?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.329
ja ist echt schade wies zur zeit läuft habe auch gehoft das es mit dem bulldozer wieder berg auf geht aber ist ja leider zum großteil ganzschön in die hose gegangen :(
aber wenn man mal bedenkt was intel für mittel hat das darf man ja nicht vernachlässigen ;)
also ich für meinen teil bleibe bei amd und bis was gescheites kommt reicht mir meine jetzige cpu immernoch :)
 
sanders... da sagst du was... und es ist einerseits traurig irgendwie... aber egal... es soll hier kein amd intel fan boy gerede ausbrechen.

Es ist schön zu lesen da die Leistung steigt (anzunehmen) bei gleichzeitigem senken des Stromverbrauches (wobei man TDP nicht als Verbrauch sehen darf [kann]).
Ich bin dennoch gespannt auf Ivy Bridge... wobei ich eigentlich solange nicht mehr warten wollte mit aufrüsten
 
Also bei Ivy werde auch ich mal wieder aufrüsten !

Klingt einfach perfekt !
 
Ergo mit ein bisschen Selektion und Takt Anpassung wären sogar 8 Kerne drin. Aber Intel hat nur Bock auf 4 Kerne, für 6 Kerne soll man wohl wieder zur Ivy-E Platform greifen und ordentlich blechen.

Tolle Wurst, und alles nur weil AMD nicht aus den Pötten kommt. Einen starken 8 Kerner von AMD und Intel würde rotieren...
 
77 TDP wäre der hammer!
 
Weniger TDP bedeutet doch weniger Wärmeentwicklung / mehr OC-Potenzial, oder?
 
Soll es eigentlich auch Modelle ohne IGP geben? Und wie sieht das mit der Speicherunterstützung aus; wird DDR3 1600MHz auch dann unterstützt, wenn ich einen Ivy Bridge auf ein P67 Board setze?
 
Das war nicht anders zu erwarten. Die spannendste frage bleibt aber noch offen, undzwar ob endlich zwischen externer Grafikkarte und der in der cpu integrierten Grafikeinheit aufgrund des Stromverbrauchs gewechselt wird/werden kann.
Ich wage es zu bezweifeln
 
Verdammt klingt das gut! Bin als AMD-Fan einfach froh, zZ. nicht aufrüsten zu müssen, aber ich bezweifel trotzdem dass meine nächste CPU von AMD kommt :(
Aber kommen keine Modelle mit mehr als 4 Kernen?
 
4 Kerne mit 8 Threads als Maximum gibt es jetzt schon seit 2009 bezahlbar. Konkurenz wäre nicht schlecht, da lobe ich mir doch die annähernd 50/50 Situation bei Nvidia/AMD im Grafikbereich und hoffe mal das der Patt da möglichst lange hält.
 
audioph1le schrieb:
mehr OC-Potenzial
Es soll wohl einen Multi von 63 geben. Wers braucht. Übertakten lohnt sich schon jetzt nicht für Spiele, wenn man kein Highend SLI hat. Wer wirklich was zu rechnen hat, dürfte beim neuen Sockel 2011 eher fündig werden.

Mal sehen wie sparsam die Chips wirklich sind. Ich sehe es schon kommen. Ein Ivy Bridge Dual-Core und eine HD7850 putzen 95% aller Spielen in 1920x1200 und höchsten Settings bei einem Spielelastverbrauch von vllt. 180-200 Watt. Schön, dass langsam auch die dazu passenden 300 Watt Netzteile mit Goldzertifizierung erhältlich sind.
 
Wow, Intel scheint verstanden zu haben, wohin der Trend geht, Performance / Watt - mäßig wird AMD da in nächster Zeit wohl erstmal kein Land mehr sehen.
Und auch das vermutlich immense OC-Potential dürfte wohl für viele hier interessant sein.


Da wird Intel wohl auch Notebook-CPU´s draus zu schmieden wissen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal eine Hausmarke 77 Watt TDP das ist nicht viel, alter schwede und AMD krebst leider immernoch bei 125W rumm, sehr schade.

Mal sehen was Intel da alles bringen wird und vor allem zu welchen Preisen Konkurenz haben sie ja nicht mehr wirklich viel.

@sanders irgenwie sehe ich das auch langsam so leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umschaltung auf die interne GPU wäre in der Tat genial, das sind nämlich immer noch 10-20W und würde den Gamer-PCs ihren letzten Schrecken beim Verbrauch nehmen.

Derzeit AMD kaufen? Da kommt's aufs Anwendungsprofil an. Die E-Serie ist kein Thema, der ist wirklich gut. Die A-Serie muss man ausnutzen, also die GPU-Leistung genau so brauchen, dann ist sie auch nett. Aber der "Bulldozer"? Bei 50W weniger können wir man darüber reden, ob der eine Alternative zu einem i5-870 darstellt. Der i5-2400 ist dann aber immer noch weit weit weg.
 
Intel muss sich auch ranhalten. Die CPUs sind allemal schnell genug. Wenn man mehr Power braucht nimmt man halt mehr davon. Wenn der Verbrauch und der Formfaktor der Desktop-PCs nicht sinkt kaufen wir aber bald alle nur noch ARM-Laptops.
 
Zurück
Oben