Dell D 610 Schnäppchen Notebook ?

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
311
Hi !

Ich habe bei einem Freund ein Dell D 610 gesehen, das dieser für nichtmal 100 € auf eBay erstanden hat. Dazu hat er eine nette Dockingstation, die sogar einen PCI Steckplatz hat.

Für den Preis halte ich das für eine sehr gute Lösung, wenn man was für Office,Surfen und anderen Fummelkram sucht. Wer ein hochperformates Zocker-Notebook sucht, ist bei dem Ding natürlich falsch.

Meine Frage wäre eigendlich, wie eure Meinung zu diesem Notebook ist. Ich habe derzeit noch ein Asus EEE 1000h, welches mir aber echt zu fummelig und klein geworden ist.

Läuft auf der Kiste wohl auch Windows 7 ? Das wäre mir lieber, weil ich die Kiste dann auch in mein Netzwerk einbinden will. Das geht unter Windows XP ja nur recht schlecht.
 
Den großen Nachteil den ich da sehe, ist die SingelCore CPU
ich würde heutzutage auf keinen Fall weniger als DualCore nehmen..

Das könnte sogar schon eng werden mit Surfen (HD FlashVideo, Online spiele) da viele Websiten schon recht "viel" rechenpower benötigen.

Ansonsten war ich mit diesen Geräten recht zufrieden. (hatte in der firma einen D610)
 
Boah, nee. Sorry, aber bei uns wurden gerade vor ein paar Wochen die Nachfolger - D620 - weggeschmissen (frag jetz nicht, warum ... muss einfach :mad: )
Windows 7 dürfte schlecht auf einem D610 laufen bzw. wirste damit nicht so recht glücklich werden.
D620 schon eher wenn Dual-Core CPU drin ist, je nach Ausstattung und Minimum 2 GB Ram.
 
Ich würde das ebenfalls nicht kaufen auch nicht für 100 Euro
Single Core CPU und 512 Mb Ram sind selbst für Win XP kaum ausreichend.
Jedenfalls nicht für halbwegs zügiges arbeiten
 
Klar läuft da Windows 7 drauf, nur nich besonders gut. :D
Allerdings solltest du beachten, dass dort weder Betriebssystem noch festplatte dabei sein. Also kannst du locker nochmal +100 Euro für beides rechen.....oder du übernimmst das betriebsystem von deinem Asus EEE.
 
Also ich finde selbst die 100 € noch zu überteuert dafür. Laut Beschreibung ist auch keine Festplatte dabei und dann auch noch IDE, solche Platten bekommst du auch nur noch gebraucht.
 
@atze peng
Windows 7 läuft vielleicht aber mehr als deinen Desktop betrachten ist nicht wirklich drin :D
Selbst da wirds bestimmt eng.

Hab nichtmal auf meinem D620 win7 drauf obwohl der 2 Kerne + doppelt soviel RAM hat. Weiß aber den genauen Grund nicht mehr, wieso ich mich gegen win7 entschieden habe. Obs Treiber oder mangelnde Leistung war, ka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Dell Inspiron 1300 mit ähnlicher Austattung, allerdings habe ich ihn nachträglich auf 1,5GB RAM aufgerüstet. Mit 512 MB RAM kann man heute einfach nicht mehr vernünftig surfen, schon gar nicht unter Win 7.

Mit 1,5 GB RAM klappt das Surfen, aber das Ding einfach nur schwer und unhandlich. 100 Euro finde ich btw viel zu teuer. Hab mir neulich für 300 Euro ein Asus Eee PC Seashell mit AMD E-350 gekauft (Dualcore, 4GB RAM, HDMI, vernünftiges Touchpad mit vielen Funktionen, ewig lange Akkulaufzeit), und bin gottfroh nicht mehr das schwere Dell benutzen zu müsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, ich hatte nen d610 bis vor 3-4 monaten, damals auch gebraucht gekauft und gleich 2 gb ram rein, damit lief die kiste ganz gut, hatte auch xp drauf ... aber wunder darfste keine erwarten
 
Einen 610er würde ich auch nicht mehr nehmen. Ich habe einen 620 als Arbeitsplatzrechner, den habe ich aufgerüstet auf 4 GB Ram und eine 180 GB SSD verbaut. Das Gerät läuft super auf WIN 7, für Office-Anwendungen völlig ausreichend. Es ist geplant den Rechner noch mindestens 2 Jahre zu nutzen. Danach bekommen ich ihn als Rechner fürs Home-Office geschenkt, dann wird er sicherlich weiter lauf.
Die Dockingstation ist ausgezeichnet.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten !!!


Also dann eher den D 620 , ja ?

Ich finde auch die Dockingstation super. Ob man in dem PCI-Steckplatz auch eine TV-Karte betreiben kann ?

@ata2core : Na, da bin ich ja froh, dass ich zumindest sicher weiß, das auf dem D620 Windows 7 läuft ! Bei meinem Asus EEE 100H hatte ich schon erhebliche Probleme, funktionierende Teiber für Win7 zu finden. Jetzt läufts, aber echt elendig langsam und kaugummimäßig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Netbookersatz ist das NB sicher brauchbar.
 
na zum Surfen und Office reicht auch der D610, solange man keine HD Youtube Videos anschauen will. Man sollte aber den RAM aufrüsten auf 2GB und ne schnelle Platte sollte auch drin sein. Das lohnt sich aber im Endeffekt nicht, da noch einmal Geld reinzustecken. Hol dir lieber ein neues Gerät, denn beim dell wird der Akku wohl auch keine 2h mehr halten. Da müsste man dann wieder Geld reinstecken, ein Fass ohne Boden so ein Teil.
 
Also ich nutze ein D620 seit zwei Jahren, nach CPU Upgrade (T7200) und RAM Upgrade (4GB (kann nur 3,25 wegen Chipsatz)) für fast alles zu gebrauchen unter Linux sogar Full HD Videos.
Also kann das Teil im Zweifelsfall echt empfehlen.
 
Danke !

Ich würde gern : TV-Karte in dem PCI Slot der Dockingstation betreiben, Windows 7 flüssig nutzen, HD Videos auf youtube gucken und auch den ein oder anderen Film abspielen können. +Surfen und Office.

Ist da ein DVD-Brenner drin ?


und das Ganze soll möglichst billig sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben