News Samsung soll Apple weiterhin mit SoCs beliefern

Darktrooper1991 schrieb:
Es ist ganz einfach so. Apple will Qualität und die kann nur Samsung liefern.
Samsung bekommt dafür gutes Geld und so läuft das dann weiter.
Wieso sollte man auf einen guten Kunden und einen guten Lieferanten von Qualität verzichten?

Damit die Fanboys ihre Welt weiterhin in schwarz und weiß einordnen können, denn ein grau existiert da nicht ...
 
Was vielen hier nicht klar ist Samsung will seine chips in den eigenen geräten verkaufen, jedes nicht verkaufte iPhone ist eventuell ein verkauftes Galaxy oder ähnliches. Somit ist Samsung keineswegs auf Apple angewiesen den Apple kann keine chips fertigen genau genommen nicht einmal das eigentliche iPhone.
Apple ist von derzeit noch vollkommen von Samsung abhängig,Samsung sollte mal die Qualität der Chips die an Apple gehen reduzieren sodas Apple lieferprobleme bekommt,als leichtes druckmittel sozusagen :-)
 
Klar verdient Samsung an jeden iPhone/iPad/iPod mit. Aber wenn Samsung es geschafft hätte, iPhones zu verbieten, hätte Samsung eindeutig mehr davon --> ein großer Konkurrenz für eine Zeit weniger. bzw. hätte Samsung da noch mit den Patenten und den Samsung Teilen im iPhone mehr verdient als nur mit den Samsung Teilen im iPhone.
 
bLu3to0th schrieb:
Ach gibt es? Warum steht es dann noch nicht fest, dass sie die kommenden Chips(=neuer Vertrag) produzieren?

Es ging darum dass Apple dann "dumm dastehen" würde und genau um dies zu verhindern schließt Apple wie ich geschrieben habe rechtzeitig Verträge - das muss nicht heißen dass die jetzt schon bestehen aber eben früh genug um eine problemlose Produktion eines neuen Modells abzusichern. Und wenn der Wunschpartner einen solchen Vertrag nicht schließen will dann hat man noch genug Zeit einen alternativen Partner zu finden.

Da braucht man keine Quellen das macht jedes Unternehmen so.
 
nom3rcy schrieb:
samsung sollte aplle einfach fallen lassen, wenn es die kapazitäten zulassen, dann steht apple dumm da.

Geht nicht
Apple ist DER Großkunde von dem vermutlich viele Unternehmen träumen. Da is nichts mit fallen lassen. Eher alles tun für behalten ;)
 
GrooveXT schrieb:
Viel interessanter wäre mal zu wissen, was TSMC so an Umsatz macht.

Wenn die mal abbrennen, dann kann die Computerindustrie aber über Monate hinweg die Schotten dicht machen. Eigentlich sind die die Macht hinter allem.

Hat mal jmd Bilder von den Werkshallen? Die müssen doch mittlerweile die Dimensionen kleinerer Schurkenstaaten angenommen haben.
In was für einer traumwelt lebst du??
Frag mich mal wieder, ob hier nur 10. klasse schüler posten.
Samsung verdient ne ganze menge knete mit Apples erfolg.
Wie hirnverbrannt wäre es da, nicht mehr für Apple zu produzieren?
Und alles nur, um den neid einiger nerds zu befriedigen, die sich Apple nicht leisten können?
Ach nee, nicht leisten WOLLEN. Aus irgendeinem grund wollen sie aber in guter alter sekten-manier jedem zufriedenen Apple kunden erzählen, wie dumm er im vergleich zu ihnen doch ist.
 
Samsung braucht Apple nicht ! Samsung kann seine Chips in die eigenen Smarthphones einbauen jedes auf grund der Nichtbelieferung Apples nicht Verkaufte iPhone ist sehr wahrscheinlich auch ein Samsung-gerät. Aber Apple kann keine Chips bauen! Samsung sollte die Qualität der an Apple gelieferten Chips runterschrauben,und es als Fertigungsprobleme tarnen,dan reguliert sich das schon :-)
 
Es geht hier ums Geschäft und um Milliarden, von daher ist es völlig legitim das beide Seiten ihre Zusammenarbeit aufrecht erhält, sowohl Apple als auch Samsung profitiert davon und beide Seiten würden gleich viel verlieren.
Samsung hätte mehr Kapazität für andere Produkte oder Kunden, hätte jedoch wohl niedrigere Gewinnmargen, Apple könnte Geld einsparen und andere Unternehmen beauftragen, das Vertrauen und die Zuverlässigkeit müssten diese Unternehmen aber erst noch sich verdienen und beweisen.
Und Samsung liefert gute Arbeit ab und trägt mit zum Erfolg von Apple bei.
Auch sollte hier vielleicht erwähnt werden, das Samsung im Konzern viele eigenständige Projekte und Unternehmensteile hat.

Die PUs werden für viele Hersteller und Produkte angeboten, nicht nur für Apple und trennt sich so als solches auch im Unternehmen stark von der Smartphone Sparte von Samsung.
Es ist also kein Widerspruch.

Also im Endeffekt haben beide Parteien nur Vorteile aber ich würde nicht sagen das sie zwingend aneinander gebunden sind, sollte Samsung schlechte Produkte liefern oder Apple nicht mehr die gewünschten Preise zahlen, so trennt sich das ganz schnell.

Diese Partnerschaft besteht nicht aus Zwang, sondern weil beide Parteien es wollen, sie wissen, dass die andere Seite Ecken und Kanten hat aber auf dem Arbeitsfeld sind beides professionelle, exzellente und vor allem erfolgreiche Unternehmen.
 
Letztlich ist es egal wer den SoC liefert den Apple designer gebastelt haben. Samsung verdient einen haufen Geld an Apple und die kleinen gerichtlichen Auseinandersetzungen, da wird dem Samsung Elektronics CEO schon ausreichend auf die finger gehauen das er Kunden wie Apple hält.

Letztlich ist die Position ein eigenes Produkt im Markt zu haben und am Konkurrenten mit zu verdienen ziemlich gut.
 
Bio-Apfel schrieb:
...
Frag mich mal wieder, ob hier nur 10. klasse schüler posten.
Samsung verdient ne ganze menge knete mit Apples erfolg.
...
Und alles nur, um den neid einiger nerds zu befriedigen, die sich Apple nicht leisten können?
...
Eigtl. hätte dein Kommentar gar nicht freigegeben werden dürfen, da der nur wieder maßlos provokant ist.(mehr werde ich zu diesem Erguss nicht sagen)
Jedes Iphone, dass auf Grund gekündigter Geschäftsbeziehungen nicht verkauft wird, ist ein potentielles Samsung Smartphone und somit ein Mehrgewinn zum reinen Chipverkauf und gleichzeitig eine Schadwirkung gegenüber der Konkurrenz.

Wie erfolgreich eine Kündigung der Geschäftbeziehung für Samsung wäre, kann aber leider nur spekulieren.
 
bLu3to0th schrieb:
Was hat dann Samsung vor ein paar Jahren ohne Apple gemacht? Und warum ist bei TSMC die Kapazität bei der 28nm am Limit?
Ohne Quellen glaube ich das SO nicht :freaky:

Ach gibt es? Warum steht es dann noch nicht fest, dass sie die kommenden Chips(=neuer Vertrag) produzieren?
Auch hier wieder: Ohne Quellen glaube ich das SO nicht :freaky:

So oder so, ich hätte geschätzt, dass eine Weigerung zu neuen Verträgen Apple wesentlich mehr Schaden zugefügt hätte als Samsung.*Spekulatius*

Hm ... Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Samsung ist mit den Kapazitäten am Limit, weshalb Apple mit TSMC verhandelt. Samsung ist, soweit ich richtig informiert bin, zweitgrößter Halbleiterhersteller. Wie viel von der produzierten Menge auf Apple fällt, würde ich gern mal wissen, um die beidseitige "Abhängigkeit" abschätzen zu können.
 
@minus Und wer soll die ganzen Galaxy-Geräte kaufen.??.Kein Hersteller ordert so viele Chips. Iphone4 wurde bisjetzt um die 40 Mio mal verkauft! Du glaubst doch nicht wirklich Samsung verzichtet auf so einen Abnehmer der jährlich mehrere Millarden Umsatz tätigt...zudem seit Jahren..
 
dabrain23 schrieb:
Hm ... Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Samsung ist mit den Kapazitäten am Limit, weshalb Apple mit TSMC verhandelt. Samsung ist, soweit ich richtig informiert bin, zweitgrößter Halbleiterhersteller. Wie viel von der produzierten Menge auf Apple fällt, würde ich gern mal wissen, um die beidseitige "Abhängigkeit" abschätzen zu können.
In wieweit Samsung am Limit ist, weiß ich nicht. Ich hab aber die letzte Zeit oft gelesen das TSMC bei einigen breiten(besonders 28nm!?) am Limit ist.

Samsung hat zumindest gerade mal etwas ausgebaut:
Samsung nimmt weltgrößte Memory Fab, Line-16, in Betrieb
Quelle
 
Wen Apple 8 Mrd. an Samsung gezahlt haben soll für die bezogene Hardware, heißt das noch lange nicht 8 Mrd. Gewinn. Die Gewinnspanne liegt bestimmt nicht höher als 2 Mrd Dollar, was ja recht gut ist. Bleiben 2 Mrd. weniger Moneten, und das ist eine Summe die ein Unternehmen, das 186 Mrd. umsetzt locker wegsteckt. Man hätte die Möglichkeit auf Kohle zu verzichten, aber Apple einen derben schlag damit zu versetzten. Ja Apple kann sich neue Hersteller suchen, aber das braucht alles seine Zeit. Samsung kann definitiv ohne Apple überleben und das ohne größere Probleme, da sie ja nicht nur Multimedia vertreiben. Aber kann Apple ohne Samsung (Chip,Speicher,Displays)? Das ist doch die Frage.
 
minustaurusrex schrieb:
Samsung braucht Apple nicht ! Samsung kann seine Chips in die eigenen Smarthphones einbauen jedes auf grund der Nichtbelieferung Apples nicht Verkaufte iPhone ist sehr wahrscheinlich auch ein Samsung-gerät. Aber Apple kann keine Chips bauen! Samsung sollte die Qualität der an Apple gelieferten Chips runterschrauben,und es als Fertigungsprobleme tarnen,dan reguliert sich das schon :-)

Ja und Apple sucht sich einen anderen Fertiger, Samsung kann also nicht mehr Smartphones verkaufen, weil Apple weiter auf dem Markt ist. Nur verdient Samsung jetzt an den iPhones auch nichts mehr mit.

Und jetzt komm nicht mit es gibt keine anderen Fertiger. Wie schon gesagt wurde, werden solche Verträge weeeeit im Voraus abgeschlossen. Wahrscheinlich sind schon bis zum iPhone 6 oder eher 7 alle Verträge in trockenen Tüchern. Wenn Samsung jetzt sagt 2015 produzieren wir nix mehr kann Apple sich bequem einen anderen Fertiger suchen oder von den 70Mrd aufm Konto eine eigene Fab aus dem Boden stampfen.
 
Die Annahme, dass Samsung an den Apfelchips fürstlich verdient, ist schlichtweg falsch. Da geht es um Preise, die bis auf den Zehntel- oder gar Hundertstelcent runtergehandelt sind und es bleibt auch nicht bei der reinen Fertigung, sondern es muss auch die gesamte Entwicklung untergebracht werden (der Apfelladen entwickelt ja nichts selbst, sondern überlasst alles komplett den Lieferanten, was aber nichts außergewöhnliches ist).
Samsung fertigt fürs halbe Früchtchen, um auf dem Markt der Chipfertiger Marktanteile zu gewinnen und das erfolgreich, wenn man bedenkt wie gut Samsung seine Position gestärkt hat in den letzten Jahren. Auf die paar müden Mark könnte Samsung durchaus verzichten (und diese anderswo verdienen).
Samsung könnte dessen Kapazitäten wesentlich lukrativer auf andere Weise verwenden, wie z.B. in eigenen Geräten, bei anderen Herstellern oder in total anderen Produktgruppen. Die Apfelisten könnten ihre Chips nirgendwo anders beziehen, ohne mehr oder gar erheblich mehr dafür zu bezahlen (und vor allem in den benötigten Mengen) - wenn überhaupt noch jemand mit denen zusammenarbeiten will (was aufgrund der gegenwärtigen Lage auch durchaus angezweifelt werden könnte und ja, es können auch Lieferanten sich beliebigen Kunden verweigern, das ist in der Geschäftswelt sogar relativ üblich).

Die Jungs aus Cupertino sollten sich langsam aber sicher wirklich am Riemen reißen, denn ihre Traumwelt zerbröckelt nach und nach. Zuerst verschwinden Marktanteile, dann verlieren sie ihre Gerichtsprozesse (interessanterweise ist auf CB nichts darüber zu lesen, dass der Apfelladen seit letzter Woche vor den Gerichten dieser Welt ordentlich "aufs Haupt bekommen hat") und nun müssen sie sogar um ihre Lieferanten bangen.
 
könnte es vielleicht daran liegen das Steve Jobs nicht mehr den SoC von Samsung haben wollte und darum einen anderen Produzenten suchte, und da er jetzt tot ist der neue CEO einfach den leichteren weg geht, gegen den letzten willen von steve jobs?

so kommst mir vor, aber könnte mich auch irren
 
Also ich glaube nicht, dass Samsung pro Stück sehr gut bei Apple verdient. Es gibt genug Meldungen, dass Apple knallhart kalkuliert oder sich wegen steigender Flash-Preise keine Sorgen machen muss, da langfristige Verträge zu sehr günstigen Konditionen abgeschlossen wurden. Es gab auch mal die Meldung, dass Apple gerne mit hohen Stückzahlen lockt um im Vorfeld gute Rabatte aushandeln zu können. Insgesamt eigentlich nichts besonderes, bzw. nichts was nicht jeder Kunde mit so einer Marktmacht tun würde. Der Gewinn für das Unternehmen entsteht dann erst durch die hohe Absatzzahl. Aber pro Stück gesehen ist wohl jeder andere Kunde im Moment rentabler als Apple. Darüber hinaus muss auch beachtet werden, dass die Kapazitäten am Markt aktuell begrenzt sind. Wenn Apple zu TSMC gehen würde, dann hätten dort Kunden das Nachsehen und müssten sich anderweitig einen Lieferanten suchen. Was läge näher als mal bei Samsung anzufragen?
Aber sowohl für Apple als auch für Samsung würde ein Wechsel eine Menge Aufwand mit ungewissen Ausgang bedeuten. "Never touch a running system" gilt auch hier. Samsungs Werke sind ausgelastet und werfen einen kalkulierbaren Gewinn ab. Apple scheint mit Preis und Qualität einverstanden zu sein und hat mit Samsung einen zuverlässigen Partner. Warum das alles ändern, wenn es doch zumindest hier recht reibungslos verläuft?
 
Zurück
Oben