^msi 6970 lightning idle Verbrauch

Wie sollte denn da nachgebessert werden? Dann müssten jetzt ja andere Teile der Karte verbaut worden sein und durch höherwertige ausgetauscht. Ausserdem ist es nicht gerade leicht für jemanden zu Hause nachzugucken wieviel seine Graka verbraucht. Maximal den ganzen PC könnte man messen und dann pauschal die anderen Komonenten abziehen. Auf welchen Wert hättest du es denn gern? 30 Watt? Evtl schafft man das mit Bios Anpassungen und Undervolting. Meiner Meinung nach sind die paar Watt im Idle echt zu vernachlässigen.
 
Schau sie dir doch im Vergleich zur GF9800 GX2 an. Diese Verbraucht im Idle weit mehr als das Doppelte, als deine. Ja es ist eine nicht mehr aktuelle Dual-Core Karte auf zwei PCBs. Aber ich glaube nicht dass deine Karte der GF9800 GX2 in der Leistung unterlegen ist.
 
rainbow6261 schrieb:
Wie sollte denn da nachgebessert werden? Dann müssten jetzt ja andere Teile der Karte verbaut worden sein und durch höherwertige ausgetauscht. Ausserdem ist es nicht gerade leicht für jemanden zu Hause nachzugucken wieviel seine Graka verbraucht. Maximal den ganzen PC könnte man messen und dann pauschal die anderen Komonenten abziehen. Auf welchen Wert hättest du es denn gern? 30 Watt? Evtl schafft man das mit Bios Anpassungen und Undervolting. Meiner Meinung nach sind die paar Watt im Idle echt zu vernachlässigen.

Wieso sollten da andere Teile nachgebaut werden? Das ist einfach eine Sache der Spannung, im idle wird sie ja auf die gleichen Werte gedrosselt wie das Referenz Design. Ist daher auch nicht schlüssig, wieso sie mehr verbraucht, daher frage ich mich ob da nachgebessert wurde. Welchen Wert ich gerne hätte? Wie üblich bei der 6970 um die 24 im idle. Für mich ist es relevant ob 24 oder 34 Watt. Der Rechner läuft den ganzen Tag und Papa zahlt nicht ;)

orgie69 schrieb:
Schau sie dir doch im Vergleich zur GF9800 GX2 an. Diese Verbraucht im Idle weit mehr als das Doppelte, als deine. Ja es ist eine nicht mehr aktuelle Dual-Core Karte auf zwei PCBs. Aber ich glaube nicht dass deine Karte der GF9800 GX2 in der Leistung unterlegen ist.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mir damit sagen möchtest?


Bullet Tooth schrieb:
Was heisst hier satte? 34 Watt ist ein guter Wert.

o_O was hier satte 34 Watt heisst? Wie oben beschrieben liegt sie damit deutlich über den anderen 6970 Modellen und auf Niveau von nvidia. 34 ist da kein guter Wert.

"Aber wie kommst du darauf das deine Karte weniger verbrauchen sollte, wenn die in deinem Rechner steckt und niemand daran Hand angelet hat. Ein Treiber wirds nicht machen, das musst du schon selber machen."

Wieso meine Karte? Ich hab die Karte nicht oder redest du von meiner Signatur? Oo. Natürlich kann ein Treiber auf die Spannung Einfluss nehmen. Das ich selbst Hand anlegen kann ist mir durchaus bewusst, das hat aber mit meiner Ausgangsfrage nichts zu tuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du selbst den strom bezahlst, warum lässt du 1. den rechner den ganzen tag laufen, 2. warum holst du dir überhaupt erst ne hd 6970??

undervolten wäre zum beispiel ne möglichkeit das runter zu bekommen

fährst du die karte nie auf last? wenn doch solltest du dir da eher um die 200w gedanken machen als um die 34w

irgendwie hat dieser thread nicht sehr viel sinn...

edit: wenn du dir ne übertaktete karte holst, und noch dazu highend brauchst du dich über den stromverbrauch (der in deinen augen sehr hoch ist) gar nicht wundern... :rolleyes:
 
Es geht dich zwar nichts an, ich weiß es sind Ferien und so, aber ich benötige den PC zum einen zum Arbeiten (ja das geht auch damit!) zum anderen spiele ich dann Abends doch ganz gerne mal das ein oder andere Spielchen, daher brauche ich eine Leistungsstarke Karte wie die 6970.

Daher wird die Karte natürlich auch mal unter Last genutzt, aber solltest dir mal ausrechnen was mehr ausmacht, wenn man die Karte mal Abends ne Stunde unter Vollast fährt oder wenn sie täglich 14 Stunden zusätzlich Strom zieht, was nicht sein muss, wie man den anderen Karten gut erkennen kann.

Der Thread ergibt tatsächlich keinen Sinn, da hier keiner Antwort auf meine Frage geben kann, aber jeder meint einfach mal drauflos plappern zu können...

Lest doch einfach die Ausgangsfrage nochmal und wenn ihr nicht antworten könnt, lasst ihr es. Ganz einfach :)
 
Die Leistungsaufnahme im Iddle Betrieb ist vollkommen in Ordnung, da würde ich mir keinen Kopf drum machen.
 
antwort auf den thread: nein

ausgehend davon dass die karte unter last 200watt zieht -> bei 2h zocken 400wh
ausgehend davon dass die karte im idle 34 watt zieht -> bei 12h idle ebenfalls 400wh
das sind 800wh bei 10watt weniger wären das 700wh was zwar weniger ist, wenn du dir aber eine hd 6870/ hd 6950 nimmst di ebenfalls zum zocken locker reichen hättest du schon ewig viel gespart...

noch dazu hast du eine amd-cpu, und die brauchen im vergleich zu intel ebenfalls fas schon unverschämt viel...

aber wie gesagt, ohne was neues zo holen was ja schwachsinn wäre ist undervolten deine einzige möglichkeit...
 
Da gab es vor kurzem einen Artikel bezüglich Undervolten da konnte man sehen das man auch Idle die Leistungsaufnahme durch seken der Corespannung ( in meinem Fall von 1,1V auf 1.05V) doch einiges an Energie sparen kann. Seither läuft meine 6950 Idle und in einigen Spielen mit 1.05V eingestellt über Afterburner.
Ich such mal den Artikel......

Da ist er...https://www.computerbase.de/2011-07/bericht-undervolting-bei-grafikkarten/
 
Zuletzt bearbeitet:
@soul4ever

Moin, also wegen 10W Unterschied würde ich aber auch keinen Herman machen. Überleg mal, das macht bei 100 Stunden idle ca. 23 ct aus, also bei 14 h/d sind das in der Woche 23 ct bzw. ca. 12 €/a. Einfach mal die Relationen im Auge behalten.

MfG
 
Seite 3 deines Links mit dem Test steht:
In der Praxis konnten wir nämlich feststellen, dass trotz der im Tool angelegten 1,3 Volt dann real 1,35 Volt GPU-Spannung übertragen wurden und das ist natürlich schon ein gewisser Unterschied.

Macht evtl schon den besagten Unterschied aus.

Auf Seite 9 stehen dann konkrete Werte und da liegt die Lightning über der normalen 6970.

Lasfreier Betrieb 0,931V Lightning 6970
Lastfreier Betrieb 0,905V AMD 6970
Lasfreier Betrieb 0,900V HD 6970 PCS+
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben und dann nimmt man eben doch lieber eine PCS+ welche sicherlich von der Leistung her nicht schlechter ist. Einzig das Problem mit der Verfügbarkeit....

Das "Problem" sind nicht die 34 Watt ansich, sondern die Verhältnismäßigkeit im Vergleich zu den anderen Karten. Dies wurde im Test ja auch bemängelt, daher wäre es nicht unrealistisch gewesen, dass hier von Seiten des Herstellers nachgebesser worden wäre. Mehr wollte ich nicht wissen.

@ dedavid95

Ich werde jetzt sicherlich nicht wegen Dir hunderte von Euro für einen Platform Wechsel ausgeben, zumal das eh für 2012 geplant ist. Welche Grafikkarte ich haben möchte und brauche um meine Spiele genießen zu können, möchte ich ebenfalls selbst entscheiden, danke. Ein Umstieg von 6870 auf 6950 wäre P/L technisch Selbstmord.
 
Zuletzt bearbeitet:
soul4ever schrieb:
Eben und dann nimmt man eben doch lieber eine PCS+ welche sicherlich von der Leistung her nicht schlechter ist.

Du bist Dir aber im Klaren darüber, dass die PCS+ recht laut ist? Vor allem im Idle.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben