Stromverbrauch bei nicht genutzter Grafikkarte

Einstein90

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
874
Ja, ich weiß, dass der Titel blöd klingt :D

Ich habe ein neues Board, das die Verwendung der im Prozessor integrierten Grafik erlaubt. Da mir diese zu 90% ausreicht, habe ich den Monitor aktuell daran angesteckt.

Die richtige Grafikkarte steckt also unbenutzt im PCI-e Slot. Den 6-Pol Stecker habe ich gezogen. Wenn ich dann doch mal spielen will, geht das Wechseln sehr schnell.

Meine Frage ist, ob die Grafikkarte, wenn sie nicht verwendet wird, auch Strom verbraucht, dann würde sich die integrierte Grafik wohl kaum lohnen. Wie gesagt, der Stromanschluss ist abgezogen, Stromversorgung wäre also nur über PCI-e möglich.
 
Klar zieht sie auch so Strom, das Abziehen des Steckers verdindert das nicht!
je nach Grfikkarte sind diese an sich sowieso mittlerweile sehr Sparsam im IDLE Modus, sodass sich da nur das Ausbauen lohnt wenn du sie nicht nutzt
 
Teste es doch einfach.
Strommessgerät ran, Graka raus -> messen.
Graka rein - wieder messen.
Aber mit durchschnittswerten arbeiten, dann vergleichen.
 
Zurück
Oben