Kein Ton über Koax Digitalausgang

Eleanor

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.539
Hallo,
ich sitze gerade am Rechner eines Freundes.
Er hat ein Asrock P55 Pro Mainboard und einen Onkyo 509 AV-Receiver.
Nun soll der Ton digital vom Rechner zum AV-Receiver übertragen werden. (Koax)
Die Geräte sind bereits verkabelt. Der neuste Realtek Treiber ist auch installiert und der Ausgang auf "Realtek Digital Output" gestellt. Im "Lautstärkemixer" sieht man auch, dass Pegel am Ausgang anliegt. Dennoch kommt kein Ton am Receiver an.
Was könnte ich noch testen?
Vielen Dank im Vorraus
Grüße
Eleanor
 
1. Kabel getestet?
2. Recceiver auf richtigen Eingang gestellt?
3. Receiver auf richtigen AUSGANG gestellt? (Hatte mal Ewigkeiten gesucht, wieso ich kein Ton hatte und am Ende hatte meine Freundin am Receiver auf den zweiten Tonausgang gewchselt... -.-)

Mfg Kae
 
Der Richtige Eingang ist gewählt. Zone 2 ist nicht aktiviert. Von Seiten des AVR sollte alles passen. Mir fällt im Moment keine Möglichkeit ein das Kabel zu testen. :(
Weitere Vorschläge?
 
Zeigt der Reciever denn an, dass er ein Tonsignal reinbekommt?

Bei meinem Onkyo 507 zB. zeigt er PCM an, wenn ich über Windows irgendwas abspiele.

Spiel am besten mal was ab (auch laut genug stellen) und guck dann, ob der reciever irgendwas macht oder anzeigt.
 
COAX1 im AVR-Setup dem gewählten Eingang zugewiesen? Ansonsten mal nen DVD-Player an den COAX anklemmen und testen. Geht auch nicht -> Kabel tauschen. Geht -> Problemquelle PC
 
Ausgabeformat checken. Als PCM geht ja nur Stereo. Mehrkanal muss per Dolby Digital oder DTS komprimiert sein, evtl. entsprechendes Promo-Video abspielen, das garantiert DTS liefert und den SPDIF für sich reserviert.
 
Der Receiver zeigt nichts an. Wenn ich Display drücke, dann steht nur "Analog".
Coax 1 ist dem gewählten Eingang zugewiesen.
Das mit dem DVD Player ist eine gute Idee. Das werde ich testen.

EDIT:
Vielen Dank an alle. Das Kabel war defekt. Das hätte ich als letztes vermutet.
Der Tip mit dem DVD Player brachte die Lösung! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem, ich habe bereits das zweite Coax Kabel gekauft und ich bekomme immer noch keinen Sound hin am Receiver... können denn beide Kabel (neu) defekt sein? habe leider keinen DVD Player zum testen :(

LOL ich hatte das Lautsprecherkabel nicht dran...
bzw. am falschen Verstärker dran... wie dumm man manchmal ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben