Bild hellt sich mit der zeit auf

Orodreth

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
296
Da sich ein LCD TV von nem Monitor nicht sooo sehr unterscheidet und viele wohl daheim auch einen LCD TV haben, stelle ich hier mal die Frage:

Ich hab nen Samsung le46c750 LCD TV. An sich ein geiles Teil, aber seit einiger Zeit fällt mir beim Einschalten auf, dass er mit einem doch deutlich sichtbaren verdunkelten Bild anfangt, welches erst nach so ca. 2 minuten seine Endheligkeit erreicht.

Das Teil ist ca. 4 Monate alt und an diesen Effekt kann ich mich nicht erinnern, dass er schon zu beginnt da war.

Ist dieser Aufwärmeffekt normal? Habt ihr den auch bei euren LCD Tvs?

Danke Im Vorraus

Oro
 
Hast du vielleicht den Lichtsensor eingeschaltet oder sowas?
 
Ne natürlich ist der deaktiviert.
 
Ne ich hab keine einstellungen verändert.

Ich hab deswegen vorsichtshalber gefragt, da ich ja noch in den ersten 6 Monaten bin.

Wäre ja dumm wenn man ein Problem hat und dies aus dummheit über die 6 Monate Frist rauslaufen lässt.

Ja Garantie ist Länger, aber meisst ist es doch so dass alles einfacher mit der Abwicklung ist in den ersten 6 Monaten.

Also habt Ihr den Effekt bei euren LCD Tvs daheim auch?
 
Also ich nicht, weder bei meinem Samsung Monitor noch bei meinem Sony KDl46Z4500.
 
Hm 2 verschiedene Aussagen :-)

Wie gesagt ich kann mich nicht erinneren dass der effekt anfangs schon so ausgeprägt war.

Dann werd ich wohl den Samsung service anrufen, hab halt angst dass sich da ein bauteil langsam verabschiedet.

Aber ich wollte erstmal das umfassende wissen der user auf CB anzapfen bevor ich da was bei samsung lostrete :-)
 
das ist ein ganz normaler Effekt bei Kaltlichtkathoden beleuchteten Displays, den Effekt kannst du auch bei "richtigen" Leuchtstoffröhren sehen, die brauchen ein bisschen bis volle Leuchtkraft erreicht ist. Allerdings dauert das keine 2 Min, eher 10-20 Sekunden.
 
@Icipher, bei neuen Leuchtröhren ist das merkbar, ja, da dauert es ein paar Minuten bis sie wirklich durch geglüht sind. Aber wenn diese dann wieder eingeschaltet werden, sind sie eigtl gleich "da".

@TE: Tritt der Effekt auch auf, wenn du deinen TV ausschaltest und innerhalb von 5 Minuten wieder einschaltest?
 
werds gleich mal testen moment
Ergänzung ()

so 7min off und beim wieder anschalten ist das bild erst auch dunkler aber nicht so dunkel wie beim längerer abschaltung
Ergänzung ()

wollte mir schon ein luxmeter beim obi ausleihen ums genau zu wissen :-)
 
Also die Software von Spyder3 (ein Kalibrier-Tool für Monitore) empfiehlt sogar, TFTs mindestens 30 Minuten "aufwärmen" zu lassen, bevor man mit der Kalibrierung anfängt.

Mein Dell Ultrasharp 2709W braucht auch definitiv 1-2 Minuten, bis er die volle Helligkeit erreicht.
 
Zurück
Oben