Motorola Xoom für die Uni?

GregoryH

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.838
Wollte mal fragen ob es hier Erfahrungen im Einsatz des Motorola Xoom gibt (Bereich Uni). Da zunehmend alle Vorlesungsskripte als PDF vorliegen, kam mir der Einsatz eines Tablets in den Sinn. Die Tests haben das Motorola Xoom als "ausgereift" bezeichnet, Android 3.2 schöne Oberfläche, gute Laufzeit, eigentlich genau das was ich suche und dazu noch um die 400e. Perfekt! (WLAN ist in der Uni mittlerweile eh flächendeckend).

Stimmt das Bild was ich habe? Wie ist der WLAN Empfang so? :)

Gruß
g.
 
Die Frage die sich mir stellt ist für was willst du es nutzen? Num um PDF's anzusehen wäre der Kindel besser geeignet.
Die Tests haben das Motorola Xoom als "ausgereift" bezeichnet,
Also da kenne ich anders Tests. Dir muss klar sein es ist die erste Generation die hatten noch viele ecken und kanten.
 
Hab zwar selber keins (nur Netbook), allerdings halte ich es für meinen Geschmack nicht für sonderlich sinnvoll. Entweder muss man sich drüberbeugen oder es mit einer/zwei Händen halten.
Und so schnell schreiben wie auf einer anständigen Tastatur wirst du damit bestimmt auch nicht.
Ist aber natürlich ganz toll für den Hippster-Faktor :D ...
 
Ich möchte mein HP Touchpad nicht mehr weggeben,
(Und meine Schwester, Mutter, Schwager würden es mit einem Kussmund nehmen^^)
aber mehr als 155€ würde ich dafür nicht ausgeben.

Erst recht nicht als "PDF Abspielgerät"
Gerade das glänzende Display ist nicht so wirklich toll und Gesundheitsfördernd und dann noch hunderte von Euro?....

Revolution schrieb:
Also da kenne ich anders Tests. Dir muss klar sein es ist die erste Generation die hatten noch viele ecken und kanten.

Er spricht ja von 3.2, soweit ich weiß hatte Xoom die größten Probleme unter 3.0
 
Naja nur zum PDF Lesen auch nicht. Evtl auch mal mitschreiben und auch ein bisschen Daddeln in langweiligen Vorlesungen ;)
 
Mitschreiben würde ich sein lassen, obwohl ich da HP Touchpad noch nicht nen Tablet mit Swype ausprobieren konnte...

Ohne Swype würde ich es definitiv sein lassen.
 
Moin,

Ich weiß jetzt zwar nicht wo du studieren willst aber ich kann dir zumindestens sagen, dass es bei mir in Ulm eigentlich wirklich in jeder Ecke, die ich bisher getestet habe und auf jeden Fall in jedem Hörsaal guten Wlan Empfang gibt. Soweit dazu.

Mit dem Xoom habe ich persönlich nun keine Erfahrung, ich benutze ein Lenovo Thinkpad Tablet für die Uni. Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von Softwaretastaturen und kann deswegen auch nicht schnell mit ihnen schreiben. Mit Swype habe ich auch immer so meine Auseinandersetzungen und wirklich schnell bin ich (noch) nicht. Mit einer normalen Tastatur wäre ich hier deutlich schneller.

Deshalb habe ich mir das TPT zugelegt, da ich dort per Stift meine Vorlesungen mitnotieren kann oder mal schnell in das PDF Skript reinschreiben kann, wenn der Prof. denn schon vorher die Folien online stellt...

Was ich an einem Tablet schon sehr Vorteilhaft finde ist, dass ich über die Uni bestimmte Fachliteratur als Ebooks kostenlos bekomme. So kann man sich evtl. manchen Bücherkauf sparen und das ist dann doch eine ganze Menge. Gut, hierfür würde wahrscheinlich auch ein Ereader reichen, jedoch ist der nicht in Farbe und mit den ganzen Abbildungen... hm naja, außerdem kann ich auf meinem TPT die PDF's schön markieren und tolle Lesezeichen setzten.

Aber es will dann noch gesagt werden, dass ich erst gerade angefangen habe und noch nicht den 100% Unialltag wiedergeben kann

grüße
Nesco
 
Welches TPT hast du?

Gruß
 
Also, da gebe ich auch mal meinen Senf zu. Ich war bis vor kurzem noch entschiedener Touchpadgegner, dann kam die Hp Aktion bei der ich eins ergattern konnte.

Und was soll ich sagen: Ich habe in der letzten Klausurperiode nicht ein Blatt drucken müssen und im neuen Semester auch alle Skripte ausschließlich digital auf dem Tp. Ist absolut sinnvoll und kleine Ergänzungen mache ich direkt in die Pdf's, die werden dann per Dropbox mit denen von zuhause gesynct.

Ich muss allerdings nur sehr wenig mitschreiben (wenn überhaupt), könnte mir vorstellen dass das bei anderen Studiengängen nicht so gut wäre.

Fazit: Auf keinen Fall ein Kindle (oder haben deine Skripte keinerlei Diagramme etc.? Wenn ich da nur an Thermodynamik bei mir denke..) sondern ein Tablet mit "richtigem" Display. Die Darstellung von Pdfs ist nunmal dort richtig gut (und leicht zoombar). Konkret zu dem Xoom kann ich dir nichts sagen, Android finde ich jedenfalls super (und ich habe noch Gingerbread).

@Nesco: Was für einen Stift hast du? Sowas suche ich auch gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze ein T901 in meinem Dualen Studium, ist schon sehr praktisch und dank Tastatur und Touchpad auch ein vollwertiges Notebook.
Wenns schon was mit Touch sein soll dann bitte was ordentlichen und nicht so eine Spielzeug (duck um nicht die Wut der anderen abzubekommen).
Das X201 ist so ein Gerät.
Ist zwar eine andere Preisklasse aber wenn du noch ein Notebook brauchst wäre so was eine Überlegung wert.
Von einem Xoom, IPad oder sonstwas würde ich in dem Zusammenhang abraten.
 
Ne Kindle ist keine Alternative, die Vorlesungen für die Mediziner bestehen eigentlich nur aus Bildern/Diagrammen. :D

Hab mir gerade ein Xoom bestellt danke für das Feedback, werde mich evtl später nochmal nach nem kapazitiven Stift umgucken.

Pyro07 was für ein PDF-Programm nutzt du um Anmerkungen direkt in die PDFs zu schreiben?

Gruß
 
Hey

Also bei dem Lenovo Thinkpad Tablet ist ja schon ein Stift dabei, dies ist auch kein kapazitver sondern ein Digitizer Stift.

Für PDFs benutze ich die App Ezpdf - ist kostenpflichtig dafür finde ich kann man damit jedoch sehr gut arbeiten.

Die App wird hier ab 4:52 auf dem TPT kurz erläutert. http://www.youtube.com/watch?v=Ui8cbTFlKtQ&feature=player_embedded


@M-X
Ja, Convertibles sind eigentlich schon tolle Dinger, nur habe ich mich dann wegen dem höheren Preis und dem zusätzlichen Gewicht und dennoch wahrscheinlich geringer Akkulaufzeit für ein Tablet entschieden. Zuhause muss ich im Normalfall die Sachen eh nochmal Nacharbeiten und dies kann ich dann auf meinem alten Laptop machen. Und die Handgeschriebenen Notizen auf meinem Tablet kann ich bisher ganz gut benutzen.

Gruß
 
Zurück
Oben