AMD6950 + AC Accelero Twin Turbo Pro

majaxx

Banned
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
359
hallo jungs,

hätte da mal ein paar fragen bezüglich meiner graka und meinem neuen graka-lüfter.

ich habe eine AMD 6950 auf 6970 geflasht und hab vorhin nen neuen Kühler draufgemacht.

die graka hab ich schon länger.

Kühler: Artic Cooling Accelero Twin Turbo Pro

hab extra den geholt, weil viele meinten, dass der teure für 50 euro rausgeschmissen geld ist wegen 2-3 grad.

soweit sogut.

jetzt hab ich vorhin 5 minuten knapp furmark laufen lassen und die temps von :

GPU DISP+MEM+DiodeShader sind zwischen 80-90 grad C

jedoch die GPU VRM liegt bei 120 grad C .

ich hatte keine M3 Schrauben um die Backplatte anzubringen, könnt ihr mir sagen, warum das dingen so heiß ist?

oder kann der VRM etwas mehr vertragen?

soll ich die backplatte wieder anbringen mit M3 schrauben, oder irrelevant?

1000 dank im voraus.
 
Die backplate ist eher irrelevant.
Ich fürchte der Twin wird nicht ganz mit der Abwärme fertig.
Ich hab auf meiner den Extreme drauf und unter Furmark ca 63° überall.
 
Wie sieht denn die Gehäuse Belüftung aus?
 
Dracal2002 schrieb:
Die backplate ist eher irrelevant.
Ich fürchte der Twin wird nicht ganz mit der Abwärme fertig.
Ich hab auf meiner den Extreme drauf und unter Furmark ca 63° überall.

du hast aber auch die neuere variante?

auch unter furmark nur 60 grad bei dir? krass
 
Dir ist aber schon klar, dass der Kühler gar nicht für die 6950 (geschweige denn die 6970) zugelassen ist?
Der kann laut Hersteller nur 120W Wärme abführen, und entsprechend ist die VRM-Kühlung konzipiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast bestimmt im treiber leistungssteuerungseinstellungen auf "+20 %" gestellt oder? hatte den fall auch mal am anfang wo ich den kühler auf meine karte draufgebaut hatte. stell es auf standard, dann dürfte das problem verschwunden sein. ps: hast du die vrm kühler draufgeklebt? wie ist die gehäuse belüftung?
 
Killer1980 schrieb:
du hast bestimmt im treiber leistungssteuerungseinstellungen auf "+20 %" gestellt oder? hatte den fall auch mal am anfang wo ich den kühler auf meine karte draufgebaut hatte. stell es auf standard, dann dürfte das problem verschwunden sein. ps: hast du die vrm kühler draufgeklebt? wie ist die gehäuse belüftung?

ja. wenn ich die +20 nicht mache, dann hab ich bei Furmark statt 40 fps nur 30 fps.

die kühler vom VRM hab ich wieder abgemacht, weil ich sonst den lüfter nicht draufbekommen hätte und sich durchbog.
 
Wenn auf den VRMs keine kühler drauf sind sind die temps kein Wunder.
Der kühler ist nicht für eine 6950 gemacht
 
Dracal2002 schrieb:
Wenn auf den VRMs keine kühler drauf sind sind die temps kein Wunder.
Der kühler ist nicht für eine 6950 gemacht

die dinger halten nicht, die fliegen bei jedem dingen runna.

wie nicht geeignet?

den hat man hier im forum mir empfohlen.

geht der VRM auch bei BF3 und anderen so hoch??
 
Der wird immer so hoch gehn ohne Kühler!
 
ich hatte auf den VRMs noch nie mehr als 65° mit dem Xtreme plus version 1
selbst der org Rev Kühler hat die unter 100° gehalten war zwar höllisch laut aber kühler.
 
Naja, das ist so nicht ganz richtig, es gibt Versionen wie meine Sapphire die kommen ganz ohne VRAM Kühler aus....hab trozdem welche draufgemacht. Die, die dann Stirnseitig sitzen müssen u.u etwas abgefeilt werden !
 
Reden wir jetzt grad über den Video Memory oder die VRMs ? xD

Ohne VRAM Kühler kann ich mich evtl Vorstellen aber ohne VRM Kühler kanns heiß werden.
 
VRAM, die Spannungsregler brennen ohne Kühlkörper sofort ab....
 
Aber er schreibt doch über dir VRMs denk ich die ganze Zeit oder wie jetzt? Steht doch ganz oben 0.o
 
meine laut Aida64 folgenden WErt:


GPU VRM war beim test auf 120 grad.

mom, hab die dinger dran gemacht. mal jetzt test...


jetzt sind die bei 107grad.

ich check das nicht, egal.

kann man vom AC accelero extremo plus irgendwo ersatzteile bestellen???

den langen kühlkoerper da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal was liest du den da aus, hab auch AIDA64
Sensors und dann wo ?
 
joel schrieb:
Sag mal was liest du den da aus, hab auch AIDA64
Sensors und dann wo ?

GPU Diode (DispIO) 38 °C (100 °F)

GPU Diode (MemIO) 44 °C (111 °F)

GPU Diode (Shader) 42 °C (108 °F)

GPU VRM 40 °C (104 °F) <------ der wert knapp 110 grad nach 4 minuten furmark burn in

hehe ich weiss, der ist wieder abgekühlt. hab nicht Fahrenheit mit Celsius vertauscht. keine sorge^^


oder soll ich furmark ganz lassen, hab gehört, kein spiel der welt geht so an die graka ran, stimmt das?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben