News ARMs 20-nm-Cortex-A15-CPU feiert Tape-Out

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Entwickelt vom britischen RISC-Prozessorentwickler ARM in Zusammenarbeit mit dem US-Software-Konzern Cadence und gefertigt beim taiwanischen Auftragsfertiger TSMC hat der 20-nm-Multi-Kern-Prozessor ARM Cortex-A15 MPCore sein finales Design und somit das sogenannte Tape-Out erreicht.

Zur News: ARMs 20-nm-Cortex-A15-CPU feiert Tape-Out
 
Das wird bestimmt noch dauern, bis die ganzen CPU-Hersteller das Design an ihre Bedürfnisse angepasst haben und ausliefern.
 
Also ich habe einmal meine Kristallkugel befragt.

In den kommenden 2-3 Jahren haben die RISC-Prozessoren etwa die Leistung von heutigen x86 Prozessoren bei gleicher Tacktung, bei viel niedriger Leistungsaufnahme und der daraus folgenden Wirtschaftlichkeit; wir werden die RISC-Prozessoren nicht nur in Smartfones und Tablet wieder finden sondern auch in Kühlschränken, Kochherden und in vielen weitern Geräten den Alltags.

Ich habe vor ca 5 Jahren einen Bericht über das "Vernetzte Haus" in einem Magazin der gehobenen Klasse gelesen ( könnte PM gewesen sein) wo die "Zukunft" der Vernetzten Haushaltsgeräte beschrieben wird. Hier sehe ich den optimalen Einsatzbereich für solche SoC´s.

Aber bis es so weit ist, das ein Saugroboter sich durch mein Haus schlängelt und gleichzeitig mit der Alarmanlage abspricht das die Boden und Bewegungssensoren nicht losgehen, wird es noch etwas dauern. Oder das Sensoren erkennen wenn ein Hausbewohner die Treppe runterstützt und die Rettung ruft finde ich genial.
Wie gesagt die Zukunft ist noch weit weg und was kommt kann keiner sagen, nicht einmal meine Kristallkugel.
 
Wie kommt es eigentlich, dass das Iphone 4S mit einem ARM Dualcore mit 800mhz gleichauf ist bzw dem 1,2 ghz ARM Dualcore des SGSII davonläuft?
 
weil es unterschiedliche architekturen gibt. Ein ARM6 ist einem ARM9 bei gleicher taktung immer unterlegen.
Vergleichbar mit dem Celeron zum Pentium zum Core2duo zum Core i7.

Das eingesetzte OS und dessen Optimierung spielt hier auch eine Rolle. iOS ist halt nur für wenige geräte und damit spezialisierter - Android muss deutlich mehr Modelle bedienen und diese "Toleranz" führt ebenfalls zu Leistungseinbußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide sind Cortex A9, also da gibt es keinen Unterschied. Ist die Differenz also bei JAVA vs. Objective-C?
 
na vor ende 2014 wird das aber nix mit 20nm

dachte A15 soll spätestens ende 2012 kommen ?
 
Tut er auch, nur eben mit mehr nm beim Kal-El z.B.
 
Schnitz schrieb:
erstaunlich wie schnell die entwicklung bei den risc-cpus vorangeht, derartig brutale leistungssprünge sieht man selten :o

intel entwickelt ja momentan auch auf sparflamme weil von AMD nichts gescheites kommt.

Eher pumpt man nochmal kräftig Kapital in den Konkurrenten bevor man den Konzern durch die Wettbewerbshüter zerschlagen lassen lässt.

also bestes aufholwetter für arm & co. spätestens dann muss AMD konkurrenzfähig sein, bei intel mache ich mir mittelfristig keine sorgen.
 
Ein Telefon mit den Leistungsdaten und folgenden Eigenschaften wäre ein Traum
-> Windows 8 oder Android falls es einen richtigen Desktop bekommt und einen brauchbaren Browser
-> Office Paket & Editoren / Browser / Java SDK / Speicher in der Cloud
-> Mini HDMI
-> Blauzahn Tastatur und Maus

Ich sehe es schon vor mir, Ende nächstes Jahr kann man ein Smartphone als realen Arbeitscomputerersatz einsetzen. :-D
 
davidzo schrieb:
intel entwickelt ja momentan auch auf sparflamme weil von AMD nichts gescheites kommt.

Nuja, den x86 Markt mit dem ARM Markt zu vergleichen ist vlt. etwas weit hergeholt. Schließlich hat Intel die XScale CPUs aufgegeben und lediglich deren schwache Grafik behalten. Auch vom Handy Atom hört man inzwischen kaum noch was, da der ja wohl auch ziemlich gefloppt sein soll. Ergo kein Grund diesen Hersteller in den Ring zu werfen.

Ich denke ARM entwickelt so schnell, da der Markt einfach da ist. Wenn sies nicht tun, dann andere, schließlich steckt dort ein Haufen Geld drin.
 
Vor aktuell A9 war ja A8, kommt nun gleich A15?
 
davidzo schrieb:
Ich sehe es schon vor mir, Ende nächstes Jahr kann man ein Smartphone als realen Arbeitscomputerersatz einsetzen. :-D

Das habe ich vor einem Jahr schon so gesagt, und erste Bemühungen gibt es ja. Nur eine Frage der Zeit und spätestens mit den nächsten CPUs schon eher eine Sache der Software als der Hardware :) Schnell genug zum Surfen, HD Videos schauen etc. sind sie ja heute schon.
 
Cerbaruz
Wieso sollen RISC auf einmal CISC CPU ersetzen ???
Allein der Name erklärt schon vieles
RISC Reduced Instruction Set Computer
CISC Complex Instruction Set Computer

Für mich bleibt eine RISC CPU/Bauteil immer noch etwas für einen Automaten oder Bereiche wo man nur spezifische Anwendungen hat und einen geringen Verbrauch möchte.
Naja man wird es mit Windows 8 sehen was die Zukunft bringen könnte. Man sollte sich bewusst machen das RISC meist aufgrund seiner Einfachheit, sehr komplex ist umso größer und leistungsfähiger er wird. Anderseits könnte es ein Umdenken geben und Intel verkauft mehr x86 Lizenzen wer weiß ?? Vllt gibt es mal einen großen Prozessor-Hersteller in Mitteleuropa :O
 
Auch Intel ist fleißiger Patentnehmer bei ARM.
Wir werden in absehbarer Zeit entsprechende Produkte sehen.

Der A15 ist schon viel weniger RISC als etwa der A9, würde sagen da gibts fließende Übergänge was denn jetzt was genau ist.
Jedenfalls taugt der A15 für mehrere GB RAM, Prefetch, Win8 und somit Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius
Also AMD würde eher ARM Prozessoren mit igp verknüpfen als Intel ARM-Lizenzen kauft oder ?? Immerhin vertreiben sie selbst ja quasi das Gegenstück ....
Hast du ein Link oder ähnliches ??? hab bis jz immer nur gelesen Intel wird fest bei x86 bleiben auch beim mobilen Sektor
 
ARM vertreibt NUR CHIPDESIGNS und das an quasi jeden.

Intel macht doch weit mehr als x86 CPUs, glaubst mit dem alleine macht man Kohle?
http://www.arm.com/


Irgendwo auf der Seite sind die Lizenznehmer der verschiedenen Chips aufgeführt.
http://de.wikipedia.org/wiki/ARM-Architektur#Lizenznehmer

PS:
ARM erhält pro verkauftem Chip 7 Cent Lizenzgebühr, nach eigenen Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius
Mir ist klar was ARM macht. Und dir sollte auch klar sein dass Intel aus Prinzip ARM-Prozessoren nicht rausbringen wird oder ? Intel hat zwar ARM-Lizenzen, ja aber oft genug betont, sie werden auf ihren Atom und somit auf x86 setzen...
Btw nur weil Intel keine x86 Lizenzen vertreibt, bedeutet das nicht, dass sie das nicht auch machen könnten.
http://www.zdnet.com/blog/computers/intel-we-have-arm-license-no-plans-to-use-it/5845
 
Zurück
Oben