Alphabetische Sortierung im Windows XP Explorer

B

Baum5678

Gast
Habe ich zwei Dateien in einem Ordner, welche Zahlen beinhalten, so werden diese nach dem enthaltenen Zahlenwert sortiert. Bsp.: ABC75.xxx kommt vor ABC123.xxx. Also liegt ABC751.xxx noch weiter hinten! Es ist kein Zusammenhang mehr zwische ...75... und ...751... zu erkennen. Bisher war die Reihenfolge unter Windows 2000 so: ABC123.xxx, ABC75.xxx, ABC751.xxx.
Weiß jemand, wie ich die alte Sortierregel von damals jetzt auf Windows XP (Explorer) wieder herstellen kann?

Gruß JWausE
 
Habe ich zwei Dateien in einem Ordner, welche Zahlen beinhalten, so werden diese nach dem enthaltenen Zahlenwert sortiert. Bsp.: ABC75.xxx kommt vor ABC123.xxx. Also liegt ABC751.xxx noch weiter hinten! Es ist kein Zusammenhang mehr zwische ...75... und ...751... zu erkennen. Bisher war die Reihenfolge unter Windows 2000 so: ABC123.xxx, ABC75.xxx, ABC751.xxx.
Weiß jemand, wie ich die alte Sortierregel von damals jetzt auf Windows XP (Explorer) wieder herstellen kann?

Gruß JWausE

Hi,

wie es scheint, richtet sich die Sortierung wohl nach der Anzahl der Zahlen???

Rechte Maustaste->Anordnen->nach Name müsste aber sein.

Versuch mal aus 75 --> 0075 zu machen. Ich meine, bereite einfach alle Zahlen mit 4 Stellen vor. Oder einfach ein Leerzeichen zw. Buchstaben und Zahlen. Probiere es mal mit Testdateien. Vielleicht funktionierts ja.

Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh, jetzt habe ich auch erst verstanden, wo das Problem liegt. :rolleyes:

dB150 schrieb:
... Versuch mal aus 75 --> 0075 zu machen. Ich meine, bereite einfach alle Zahlen mit 4 Stellen vor. Oder einfach ein Leerzeichen zw. Buchstaben und Zahlen. Probiere es mal mit Testdateien. Vielleicht funktionierts ja.
Genau das will er, glaube ich, nicht!
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist seine Wunschreihenfolge in etwa so:

- abc12
- abc123
- abc1234
- abc7
- abc75
- abc751

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das unter XP irgendwo einstellen kann. War dies unter W2k wirklich so voreingestellt?
 
Das kann man in der Registry ändern. Es ist richtig, daß Windows XP anders sortiert als 2000. Kann man umstellen, aber frag mich nicht wo. Such mal im Netz.
 
Danke pilso, man lernt nie aus. :)

Hab´s auch prompt gefunden, allerdings hier über den Umweg mit TweakUI (aus den Microsoft Powertools): http://www.kachold.de/winxp.html#Sort

Werd´ mal weitersuchen, um die Registry-Lösung zu finden.

Edit: Hab´s gefunden. [Copy and Paste] ;)

Explorer sortiert seltsam

Seit ich von Windows 98 auf XP umgestiegen bin, wundere ich mich darüber, dass der Explorer Dateinamen eigenartig sortiert: Wenn sie Zahlen enthalten, erscheinen sie nicht in alphabetischer Reihenfolge, sondern numerisch geordnet. Gibt es eine Möglichkeit, XP die alte Sortierreihenfolge wieder beizubringen?

Sie meinen vermutlich die Tatsache, dass der Explorer in Windows XP Dateien beispielsweise in der Reihenfolge Bild1.bmp, Bild2.bmp, Bild10.bmp anzeigt, während sie bei Windows 9x und 2000 (und übrigens auch vom dir-Befehl in der Eingabeaufforderung sämtlicher Windows-Versionen) in der Reihenfolge Bild1.bmp, Bild10.bmp, Bild2.bmp sortiert werden.

Das alte Verhalten können Sie in Windows XP durch einen Registry-Hack wiederherstellen: Navigieren Sie mit dem Programm regedit zum Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

und legen Sie dort einen neuen DWORD-Wert namens NoStrCmpLogical an, wenn er noch nicht existiert. Eine 1 in diesem Wert ergibt die alte Sortierung, eine 0 oder das Löschen des Wertes die neue. Damit die Änderung wirksam wird, müssen Sie den Explorer neu starten, am besten indem Sie sich ab- und wieder anmelden.
Quelle: http://www.heise.de/ct/03/18/186/default.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Euch allen, besonders an "pilso" und "blümli". Das mit dem Registry-Hack hat funktioniert.
 
Zurück
Oben