News Apple erneut mit Rekordumsatz und -gewinn

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nach Intel hat mit Apple das nächste Schwergewicht der IT-Branche seine Quartalszahlen vorgelegt. Zwar wurden die Erwartungen einiger Analysten nicht erfüllt, für neue Rekordmarken in einem vierten Quartal hat es am Ende dann aber doch gereicht.

Zur News: Apple erneut mit Rekordumsatz und -gewinn
 
Jojo, die mit den miserablen Produktionsbedingungen und anderen halblegalen Machenschaften erobern die Welt. Im Grunde haben Intel, Apple usw. moderne Versklavung zur Basis.

Sent from my iphone.
 
@k0ntr Ja die hatten die richtige Geschäfftsidee und den richtigen Zeitpunkt, in DE ist hald mehr Maschinenbau was halt der Privatanwender weniger braucht, naja Autos ausgenommen.

Mal sehen ob Apple so weiter macht vor allem wenn die auch TVs anbieten wollen
 
Ich bin bestimmt wieder einer der wenigen dem dabei mulmig wird. Die Löhne der Foxconn Chinesen sind die niedrigsten der Branche, andere Hersteller sagen da einfach nur nein und können nicht zu den Preisen produzieren, dann werden die Geräte noch total überteuert verkauft und die Konsumenten im Westen sind einfach nur willenlose Apple Zombies. Zusätzlich muss Apple die Konkurrenz auch noch wegklagen und die Gerichte geben natürlich immer fein dem US Konzern Recht. Gratulation an die Anteilseigner von Apple und mal wieder mein Beileid an die Arbeiter und Kunden die ausgebeutet werden.

Ich hoffe der Absturz dieser unglaublich unsympathischen Firma kommt bald.
 
@MixMasterMike
Hast du dich schon mal gefragt woher deine ganzen Elektrogeräte, oder deine Kleidung herkommen?

Also hör auf mit dem Mutter Teresa gebrabbel
 
Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike schrieb:
Ich bin bestimmt wieder einer der wenigen dem dabei mulmig wird. Die Löhne der Foxconn Chinesen sind die niedrigsten der Branche...

Apple ist aktuell, das zig andere Firmen bei Foxconn Produzieren lassen ist egal Hauptsache gegen Apple :)

Ich find es jedes mal Beeindruckend wenn Apple seine Quartalszahlen veröffentlicht und bereue es nicht mit einem iPhone 4 vor einem Jahr und mit einem MacBook Air vor ein paar Monaten etwas dazu beigetragen zu haben. Waren im Bereich Elektronik die beiden besten Entscheidungen bis jetzt, vor allem mein MacBook will ich nicht missen.
 
Sawubi schrieb:
Apple ist aktuell, das zig andere Firmen bei Foxconn Produzieren lassen ist egal Hauptsache gegen Apple :)

Komischerweise gibt es nur klagen bei den Apple Produktionsstraßen und nicht z.B. bei den CPU Sockeln für Mainboards.

Ein Schelm wer böses dabei denkt...
 
Warum hab ich das Gefühl das Apple aus Sch... Gold machen kann ? :D
 
Schon sehr beeindruckend, vor allem die Steigungsrate in %. Das schafft keine andere Firma der Welt. 85% mehr Gewinn, für eine Firma die schon seit Jahrzenten dabei ist, das ist schon richtig krass. Aber ihre Produkte und der Hype darum sind auch sehr gut. Das Motto von Steve Jobs, die Maschine ein bisschen menschlicher machen, kommt halt super an bei den Kunden. Die Leistung, das Design, die Funktionalität und die User Experience sind halt super und darauf hin wird optimiert. Und eben nicht "wir haben jetzt einen Quad Core im Handy. Was es bringt? Nichts, aber wir haben ihn drinn".

Dass Apple dieses Wachstum vom Buckel der chinesischen Arbeiter runterschlägt, ist einfach nur falsch. Natürlich sind die Bedingungen miserabel und vor allem Apple könnte es sich leisten, alles in USA zu produzieren und damit die US Wirtschaft und ihr Image zu fördern. Aber es gibt zig andere Firmen die genau die selben Arbeitsbedingungen haben und die auch viel Kohle haben und auch nichts daran ändern. Außerdem dürfte es garnicht so einfach sein, eine funktionierende Produktion hier im Westen aufzubauen.

Aber ich finde, Apple sollte da wirklich mal was machen. Eine ordentliche Lohnsteigerung in China und/oder eine Produktion in den USA würde ihr Image drastisch verbessern, das von ihnen erstrebte Image der Gottfirma würde dadurch nochmehr zunehemen. Und sie selber hätten damit kaum Probleme. Man könnte die Preise um 10% oder 20% erhöhen (denn nicht alle Appleprodukte sind teuer, siehe iPad oder iPodTouch) und ihre Gewinne sind doch eh schon riesig. Eine Produktion in den USA würde wohl wirklich viele Leute persönlich freuen und ein tolles Zeichen für die Weltwirtschaft setzen und vielleicht folgen dann auch andere diesem Beispiel.
 
Super Zahlen für super Produkte.

Was interessieren mich als Kunden ob Chinese #1.245.456.459 eine Krankenversicherung hat oder genug Geld verdient ?
Ich als Kunde werde mir keine Gedanken um die Verfehlungen der Chinesischen Regierung machen, die auf kosten des Wirtschaftswachstum ihre Leute opfert. Sollen de Chinesen doch einen Mindeslohn einführen ;) , das Wort Arbeits und Umweltschutz kennen sie ja in ihrer Sprache auch nicht :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich freuts. Arbeitsplatz gesichert. Weiter so :-)
 
Ich hab nicht 1 Cent in Apple gesteckt. Wer ist schuld?! ;)
 
Heelix schrieb:
Super Zahlen für super Produkte.

Was interessieren mich als Kunden ob Chinese #1.245.456.459 eine Krankenversicherung hat oder genug Geld verdient ?
Ich als Kunde werde mir keine Gedanken um die Verfehlungen der Chinesischen Regierung machen, die auf kosten des Wirtschaftswachstum ihre Leute opfert. Sollen de Chinesen doch einen Mindeslohn einführen ;) , das Wort Arbeits und Umweltschutz kennen sie ja in ihrer Sprache auch nicht :) .

++++

Immer diese Pseudoapostel die so tun als ob der Rest dieses gigantischen Wirtschaftszweiges für 100.000 Nettolohn/Arbeiter in Luxemburg produziert.

Ausserdem liegt es auch an Foxconn, aufgrund dem Fehlen irgendwelcher Regulierungen können die natürlich solche Preise zahlen. Kein Zufall das in China sich die Zahl der Millionäre(€ nicht $) in 2 Jahren verdreifacht hat, genau weil dieses System es zu lässt und Apple selbst wenig daran drehen kann. Denkst ihr nur weil Apple 2 Dollar mehr je zusammengeschraubter Einheit zahlt geht das an die Mitarbeiter weiter?
In Thomas Morus' Welt vielleicht, aber sich nicht bei uns.

@ toomanyhumans: Von Foxconn nach Kalifornien eher Faktor 30-40(andere staatliche "Zwänge" sind da nicht berücksichtigt) bei den Personalkosten;)
Und ich kann keinen anderen Ort in den USA wählen weil ich nur dort Infrastruktur und Know-How vorfinde.

Jetzt multipliziere diesen Faktor mal dem Betrag welchen Foxconn erhält, mal ca. 150 Millionen Einheiten verkaufter Ipods/Iphones/Ipads/Macs für 2011.

Dann wirst du relativ schnell merken das die "Fakten" die Frontal21 präsentiert, nur polemischer Lochkäse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewusst wie würde ich sagen, die wissen halt wie man die Produkte unters Volk bekommt.

/Offtopic. Kann mir wer sagen wo der Unterschied zwischen 10-Q und 10-K in der Grafik ist?
 
Tja, wie kommt's zu diesem Gewinn ?

U.a. wahrscheinlich, weil sich unzählige Leute das "neue" iPhone 4s geholt haben, obwohl das alte iPhone 4 nicht mal abbezahlt ist und werfen jetzt auch noch doppelt Kohle in den Rachen der Cupertino-Zentrale :p

___________


Das der ganze iKram aus China kommt ist ja wohl logisch :rolleyes: Nur so gelingt es doch, immer höhere Rekord- und Gewinnumsätze zu "zelebrieren". iPad/Phone/Pod etc "Made in U.S.A." :lol: - welch eine Utopie...es sei denn, die Apple-User wären bereit, das Doppelte zu bezahlen (ach stimmt, das tun sie ja eh schon :evillol: :p), dann könnte es funktionieren.

Machen die Herren Mode-Designer Ralph Lauren und Tommy Hilfiger (als Beispiel) genauso: lassen die Klammotten in Massenproduktion im Billigstlohnland zusammennähen und machen im Land der unbegrenzten UNmöglickkeiten den großen Reibach, indem man mal eben 500-600 % mehr für ein Produkt verlangt, als es in der Produktion gekostet hat - Multimillionär wird man nicht umsonst...

Mit "fairer" Kalkulation hat das alles schon lange nichts zu tun. Den Leuten wird unverhältnismäßig viel Kohle aus der Tasche gezogen für etwas, das wegen der Produktion im Billiglohnland eigentlich viel weniger kosten müsste - nur so kann man immer neue Gewinnrekorde einfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple-Produkte werden nicht aus Vernunft gekauft,
sondern wegen den Emotionen die sie auslösen.

Auf den ersten Blick sehen alle Produkte von Apple erst mal super aus
und fühlen sich auch gut an.
Oberflächlich betrachtet denkt viele sie haben ein Super-Gerät,
wer sich jedoch mit der Materie intensiver beschäftigt und die Scheuklappen abnimmt,
erkennt, dass die Konkurent teilweise mehr zu bieten hat, bei besseren Preisen.

Durch sehr gutes Marketing, ständige Werbung, Gerüchte und dem lang anhaltenden Hype,
werden die Kunden so manipuliert, dass sie einfach von sich glauben wollen Apple bietet die
besten Produkte auf den Markt an.

Das geschlossene System mit all seinen strengen Regeln macht es für "technik unerfahrene"
User sehr einfach und schafft eine sehr starke Kundenbindung,
das erlaubt es verhältnismäßig hohe Preise zu fordern
und das sogar für Nebenprodukte die bei vielen Herstellern zum Lieferumfang dazu gehören.

- wenige Schnittstellen -> so lässt sich mit den Adaptern zusätzlich Geld einnehmen
- nur 1 Jahr Garantie (Standard ist 2 Jahre) -> die 3 Jahre Garantie kostet einiges extra
- normale Premium Produkte sind so teuer weil sie nur in geringen Stückzahlen verkauft werden -> Apple produziert massenweise Geräte die sehr identisch von Software und Hardware sind -> superhohe Gewinnspanne
- Apple verdient an jeder Erweiterung und Software kräftig mit
- viele User kaufen sich das neue Modell, weil das alte zu wenig Speicher hat, oder das Modell wegen Kratzer in der empfindlichen Oberfläche nicht mehr schön aussieht
- kostengünstiger Austauch von Hardware wird duch fest eingebaute Akkus, unnötig teure spezial Hardware, spezielle Schrauben und sehr umständliches Öffnen fast unmöglich gemacht.

Man sieht Apple verdient wo es nur geht und melkt seine Kunden wie keine andere Firma.
 
hä wieso steht da K und Q und wieso überschneiden sich die kurven bei Q2 und Q4 2009?
 
Zurück
Oben