Bericht Bericht: Grafikkarten Evolution

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Es gibt keine andere Hardware, die so schnell altert wie die Grafikkarte. Auch wenn in letzter Zeit das Entwicklungstempo abgenommen hat, hat sich in den letzten Jahren viel getan. Wir wollten wissen, wie viel schneller die GPUs tatsächlich geworden sind, und haben uns deshalb vierzehn unterschiedlich alte Grafikkarten geschnappt und diese in vierzehn unterschiedlich alten Spielen getestet.

Zum Artikel: Bericht: Grafikkarten Evolution
 
interessant mal zu sehen wie sich die alten gpu's ggn aktuelle highendware schlägt ;)

aber seit wann ist ne gtx 480 schneller als ne hd 6970!? da stimmt doch irgendwas nicht...
 
Nette Idee. Schade, das ihr nicht noch den Stromverbrauch mitgemessen habt. Dann käme vermutlich heraus, dass vor allem die GTX 580 für die achtfache Leistung etwa das 3-4-fache an Energie verbrät ;)
Das dürfte der Hauptgrund für die langsamer werdende Entwicklung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanter bericht. der stromverbrauch wäre auch sehr interessant gewesen.
 
Schöner Lesestoff zur später Stunde :daumen:
 
da muss ich " Timesless " zu stimmen ;)
wundervoller test um den abend ausklingen zu lassen
und so kann ich gucken wie gut miene alte 4890 noch abschneidet :-P
(und oder meine 3870)
 
Schöner Test, bin jedoch auch der Ansicht, dass ein Test mit Grafikkarten mit selbem Stromverbrauch hier deutlicher gezeigt hätte, um wieviel sich die Leistung oder besser gesagt Effizienz steigern konnte.
 
sehr interessante sache!!

Cpu entwicklung wäre auch nicht uninteressant :)
 
Schöner Test, danke CB.

Über die Jahre ist man wohl mit der GTX 8800 am besten gefahren ...
 
Anhand dieser Benchmarks steht ja die GTX 480 besser da als die 6970. Soll ich mir jetzt etwa für BF3 die GTX 480 holen? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch gewesen, wie sich der Wertverfall gestaltet, wer dabei stärker verliert, AMD/ATI oder die grünen. Hätte mich jedenfalls mal interessiert.
Das die Leistunganforderung immer höher liegt, kommt ja auch vom gesteigertem Kundenwunsch nach Superduper32xFXML-AA und Eyecandy bis zum umfallen. ;)
Aber auch Forschung und Entwicklung profitieren von der neuen unglaublichen Rechenleistung dieser kleinen Monster. :king::king::king:
 
Interessanter Artikel. Man sieht sehr schön die "Schwäche" der VLIW Architektur. Denn wenn die ALU Last sehr gering ist (nur 1680x1050 und alte Spiele) skalieren die Radeons wesentlich schlechter als die GeForces. Wo eine 6970 in 2560x1440 mit aktuellen Games gleich schnell wie eine GTX 580 ist, liegt sie bei der halben Auflösung und mit alten Spielen deutlich zurück.
Im Prinzip natürlich egal, ob man 150 oder 200 fps hat, aber trotzdem mal nett zu sehen.

Man kann das ganze aber auch in die andere Richtung projezieren: Umso mehr VLIW ALUs eine Radeon hat, umso schlechter werden diese ausgenutzt. Eine 6850 bringt von ihrer theoretischen Rechenleistung noch wesentlich mehr auf die Straße als eine 6970. Das ist der Grund, warum AMD mit der HD7K jetzt auf normale Vektoreinheiten wie nVidia umschwenkt, denn eine Radeon mit 3072 VLIW ALUs hätte extrem schlecht skaliert und vielleicht nur 30-40% mehr Leistung gebracht.

Was aber auch ganz witzig ist, sind die Kühler. Die sind immer größer und abgeschlossener geworden. Wahrscheinlich sogar, um durch die komplett schwarze Farbe mehr Wärme abstrahlen zu können.
Mal sehen, wies in der nächsten Gen aussieht. Obs dann standartmäßig TripleSlot oder sogar Axiallüfter gibt. Ersteres ist gut möglich, letzteres wohl eher nicht. Da hätten die OEMs wohl große Probleme mit.
 
- 7900 GTX, eine der wenigen High-End Karten die auch leise war. Das findet man nicht mehr so oft.
- 2900 XT, was für ein Flop. Ich habe es daran gemerkt das die Karte bei uns, also in dem PC-Laden bei dem ich mal gejobbt habe, so gut wie nie gekauft wurde. Die 2900 Pro war aber in Ordnung.
- 8800 GTX, Leistungsbombe pur. Mit der lief damals selbst Gothic 3 flüssig xD
- HD4890, laut und heiß, mehr muss ich nicht sagen. AMD musste die GTX 280 mit irgendwas kontern. Also einfach eine 4870 massiv übertaktet.
- HD3870, eine gute Karte, ging aber hoffnungslos gegen die 8800 GT unter.
- GTX 480, die FX 5800 reborn. Laut, teuer und ein Heizstrahler in Kartenform.

Sehr guter Test! Interessant zu sehen wie sich die Leistung so über einen Zeitraum von knapp sechs Jahren entwickelt hat.
 
Jep nach dem schönen Bericht werd ich gut schlafen.
:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
dedavid95 schrieb:
aber seit wann ist ne gtx 480 schneller als ne hd 6970!? da stimmt doch irgendwas nicht...
Ist schon richtig so. Die GTX 480 ist etwa so schnell wie die GTX 570. Und letztere und die HD 6970 sind in etwa gleich schnell.


@CB
Warum habt ihr nix gesagt? Ich hätte euch für den Test eine GTX 295 zur Verfügung gestellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich hätte gerne mal bilder zu den "Starken grafikfehlern" gesehn ^^
 
Ganz witziger Test. IMO kann man selbst mit ner 3870 (die ich selber habe) noch was anfangen (oder eine 2900XT), solange man kein AA oder sowas braucht und die Auflösung nicht so hoch ist (bis 22").

Mit der 3-4x-fachen Leistung einer 580 wüsst ich gar nichts richtig anzufangen ehrlich gesagt. So Zeug wie Deadspace und Stalker kann ich problemlos zocken, und WoT das ich zur Zeit eh nur noch spiele, läuft sowieso ohne Probleme mit guten Einstellungen in der Grafik.

Einzig die 7900GTX disqualifiziert sich heutzutage, da Treiberprobleme, elend langsam und Bildmatsch (hatte leider selber eine 7800GT).

Miniami schrieb:
- 7900 GTX, eine der wenigen High-End Karten die auch leise war. Das findet man nicht mehr so oft.
Mit massiven Bildqualitätsproblemen und je neuer der Treiber, desto schlechter die Karte.

- 2900 XT, was für ein Flop. Ich habe es daran gemerkt das die Karte bei uns, also in dem PC-Laden bei dem ich mal gejobbt habe, so gut wie nie gekauft wurde. Die 2900 Pro war aber in Ordnung.
Ohne AA ist die Karte gar nicht so schlecht, "nur" 20% langsamer als die 88GTX, dafür mehr Stromverbrauch sowie günstiger

- 8800 GTX, Leistungsbombe pur. Mit der lief damals selbst Gothic 3 flüssig xD
sehr gute, sehr teure Karte, mit der man bei einem Neukauf mit Sicherheit nix falsch gemacht hat

- HD4890, laut und heiß, mehr muss ich nicht sagen. AMD musste die GTX 280 mit irgendwas kontern. Also einfach eine 4870 massiv übertaktet.
Grad die Herstellervarianten waren so schlimm nicht, und in dem Preisbereich in dem die 4870 unterwegs war, hatte NVIDIA nix zu bieten, die GTX280 war zudem nicht soviel schneller als die 4870, teils sogar langsamer

- HD3870, eine gute Karte, ging aber hoffnungslos gegen die 8800 GT unter.
Von Hoffnungslos kann da nicht die Rede sein, der Unterschied war auch eher klein (so 20% meine ich) und die 3870 hatte andere Vorteile, u.a. den Idle-Verbrauch, der konkurrenzlos gut war.

- GTX 480, die FX 5800 reborn. Laut, teuer und ein Heizstrahler in Kartenform.
Nix hinzuzufügen

Die 4850/4870 waren zu ihrer Zeit, wie die 88GTX, die besten Karten, da es niemals so viel Leistung/Euro gab.
 
Jep nach dem schönen Bericht werd ich gut schlafen.

Da stimme ich dir vollkommen zu. :n8:

@CB: Mal wieder ein super Test. CPU-Entwicklung wäre auch sehr interessant.
 
Zurück
Oben