Batch Datei für DOS 6.22

Benzema

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3
Hallo Leute,


Ich bräuchte für die Sicherung von Daten eine Batch Datei die auf DOS 6.22 läuft.
Ich selbst habe schon probiert mich mit dem Thema zu befassen und eine Batch selbst zu schreiben, doch dabei musste ich einsehen das ich davon keine Ahnung habe :(.

Die Batch Datei sollte folgendes beinhalten:
-kopieren von Verzeichnissen/Daten auf Netzwerke
-löschen der kopierten Daten (mit dem Befehl move hatte ich so meine Probleme)
-tägliche Sicherung um die gleiche Uhrzeit am besten

Die Sicherung sollte dann täglich wie folgt laufen:
Rechner mit Daten-------Daten werden kopier tauf---------DOS 6.22 Rechner------------Daten werden verschoben ins-------------Netzwerk

Villeicht gibts ja schon so eine Batch Datei. Wenn mir da jemand weiter helfen könnte, würde ich mich freuen.
 
@1: befehlt xcopy
@2: del
@3: unter dos 6.22 gibts AFAIK kein programm im lieferumfang das es erlaubt zu einer gewissen Zeit was zu starten. d.h. du musst entweder selber was schreiben oder ein 3rd party programm suchen.
 
wieso muss es DOS 6.22 sein ?

Gerade mit Netzwerken und einfachen Batchdatein wirds da wohl nix werden . DOS sleber hat keinen Zugriff auf Netzwerke .

http://www.netzadmin.org/netzwerk/windows/netzwerk-dos.htm

Hier ein paar Infos dazu .


Andere Frage ist wieso den Umweg über den DOS Rechner gehen ? Ohne Festplattentools kann es ja nicht mal grosse Festplatten lesen , nen einfacher Linuxrechner der auch Netzwerk hat und dort per Zeitplanung die Verschiebung macht wäre besser falls du Datenverlust nicht haben willst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antworten!
@xxMuahdibxx
Das Netzwerkproblem besteht nicht.Mit DOS besitze ich vollen Zugriff aufs Netzwerk.
Die Daten werden über DOS kopiert, weil sich Betriebssystem als Beständig erwies und viel Zeit benötigt wird um die Rechner (mehr als ein Dutzend) umzurüsten.
Trotzdem werde ich mir das mal mit dem Linuxrechner mal genauer anschauen. Könntest du mir da villeicht einen Link anbieten mit mehr Informationen und einem guten Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Linux kann ich leider nicht umsteigen.

Gibts es ein Programm, wo man mehr Einstellungen als bei Ocster vornehmen kann (wie z.B. monatsweise neuen Ordner erstellen die Daten nach dem Datum verschieben, sowie der Zuordnung vom Quell-Ordner zum Ziel-Ordner und die Löschung der alten Dateien)?
 
mit Professionellen Backuptools sicher möglich aber nicht unter DOS .

Und vom Ocster war das nur die Free Version da gibts noch eine grössere von auch mal nachschauen ..

Ansonsten Backupprogramme ..

Hier aber noch ne alte anleitung für Dos 7.1

http://board.gulli.com/thread/856192-perfektes-system-backup-mit-dos-auf-uebriger-festplatte-/

aber ehrlich gesagt ich versteh die Logick nicht dahinter warum Dos stabil sein soll .
Der erste Fehler bei einem Transfer und schon hängt die Kiste beim
(A)brechen , (W)iederholen , (U)eberspringen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben