[php] array in array

powercat

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
17
hi leutz,

hätt da grad mal wieder ein verzwicktes prob... *ähm naja vielleicht auch nich*

nachdem ich jetzt 20ig mal überlegt hab, wie ich euch des am besten erklär.... nun wie folgt:

es gibt eine txt-datei (der für den das is hat keine db zur verfügung...). die werte der txt-datei (durch # getrennt) werden in einen array eingelesen, der dann in einer schleife den inhalt der txt-datei in einer tabelle ausgibt. die vorgegebenen informationen (also zeilenanzahl) sind variabel.

nun möchte ich in jeder zeile noch eine checkbox haben *bis jetzt kein prob* nur jetzt kommts: wenn eine oder mehrere angeklickt werden, sollte das erneut in einen array eingelesen werden, der dann an an eine neue seite übergeben wird.

ich habs mit get und post probiert..... habs versucht mit speichern des neuen arrays in einem versteckten feld....

häng mal wieder fest.

einer nen tipp für mich? ne springende idee? oder ist das gar nicht möglich?

bin ja mal auf kreative vorschläge gespannt.

dank schon mal :o))
 
ein array in einem array geht so:
$array[0][]='hallo';
wobei [0] dann wieder ein array ist.
hoffe das wolltest du wissen
 
powercat schrieb:
nun möchte ich in jeder zeile noch eine checkbox haben *bis jetzt kein prob* nur jetzt kommts: wenn eine oder mehrere angeklickt werden, sollte das erneut in einen array eingelesen werden, der dann an an eine neue seite übergeben wird.


versuch mal folgendes:

HTML:
<input type="checkbox" name="deinArray[N][]" value="XYZ">

Dann bekommst du eine variable $_POST[deinArray].
Diese Variable ist ein Array, der durch die Checkbox oben den Index "N" beinhaltet. Es gibt also im Array die Variable $deinArray[N].

Diese Variable wiederrum ist selber auch ein Array. Das geschieht durch die [] an dem Namen deiner Checkbox. Die leeren, eckigen Klammern führen dazu, dass PHP selber den nächsten freinen Index bestimmt.

Dadurch kannst du beliebig viele Elemente an das Array anhängen, ohne für diese Elemente selber die Index-Numemr wissen zu müssen.
 
hat ein bißchen gedauert - konnte die letzten tage leider nich antworten.

jup - hat gefunzt :p danke ihr zwei!!

liebe grüße, pc *ganzfroh*
 
Zurück
Oben