NVIDIA GTX 590 und GTX 280 im PhysX Modus

Blazar

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
23
Hallo allerseits. Bin noch relativ neu hier. Ein neues System nach 3 Jahren Geld sparen und Interesse an der 3D Vision und LightBoost Technology, hat mich bewogen hier anzumelden.

Eine Filiale vom Shop Notebooksbilliger.de ist nur 15 Autominuten entfernt. Deshalb habe ich mich für diesen Händler neben der Mindfactory entschieden.

Meine neue Hardware wird auf Abholung sein:

- Motherboard Gigabyte GA-Z68X-UD3-B4 1155
- CPU Intel Core i7-2600K Boxed
- GPU VGA Zotac 3072 MB GTX 590 NVIDIA
- RAM 8GB Team Xtreem Kit CL9 DDR3-2000
- Lüfter CPU Noctua NH-U12P SE2
- SSD OCZ Agility 3 120GB
- HDD Western Digital Caviar Black 1000GB WD1002FAEX SATA2
- PSU Super Flower 800W Amazonas
- Gehäuse Cooler Master HAF X RC-942-KKN1
- Monitor ASUS VG278H (Mitte November)

Als ich dem Verkäufer erwähnte, dass ich noch eine Zotac GTX 280 in meinem alten Rechner habe, wurde mir empfohlen beide Grafikkarten in den neuen PC einzubauen. Dadurch könnte man mehr Leistung rausholen, weil eine GPU entlastet wird.
Ich bin technisch relativ versiert und lernfähig. Jedoch war mir bisher nur die Methode SLI bekannt, wobei 2 identische Grafikkarten verwendet werden.

Der freundliche Verkäufer erzählte, dass man im NVIDIA-Menü die Einstellung dafür vornehmen kann. Der PhysX Modus wäre dafür zuständig. Darüber weis ich nur das was bei Wikipedia steht.

Meine Fragen wären, ob es angebracht ist einen extra Grafikkartenkühler einzubauen?
Was gibt es bei der Installation der Treiber zu beachten? Die GTX 590 soll ja anfällig sein bei veralteten Treibern.
Gibt es sonstige Probleme? Der Stromverbrauch war mir bisher nicht so wichtig.

Danke für Eure Antworten und Vorschläge.
 
Eine gtx590 sollte jedes aktuelle Spiel ohne Probleme, mit PhysX bewältigen können. Ich wurde die 280 nicht weiterverwenden. Das Netzteil wird es dir danken.
 
Du hast mit der GTX 590 eine sehr leistungsfähige Karte (quasi GTX 580 SLI - nur etwas langsamer).
Die 280 wäre also nur für Physik-Effekte da, aber auch nur bei Spielen die PhysX unterstützen.
Das sind leider nicht so viele .. daher lohnt es meist nicht.. gerade dann nicht, wenn man eine starke CPU hat.. die kann das auch erledigen.

Das sind die Spiele die PhysX unterstützen..
http://www.nvidia.de/object/physx_new_de.html

Ich bin der Meinung, man braucht keine PhysX Karte, wenn man nicht totaler "Mafia2" Spieler ist..
Batman lohnt sich.. gutes Spiel - aber wie gesagt, dass geht auch ohne eine dedizierte PhysX Karte, wenn man einen 2600k hat..
 
gabs nicht mal irgend wo nen test ... das ne PhysX karte als 8800 schon dicke reicht...
verkauf die 280 lieber ~~
zum mal ..PhysX ist mehr oder weniger tot^^ also was für games kommen da für denn noch?
 
Du willst dir aber nicht echt DDR3-2000 RAM kaufen, oder? Sandy Bridge kann sowieso nur höchstens 1333er RAM verarbeiten.

Zur Frage: Da die GTX 590 ja schon 2 GPUs in einer sind, brauchst du die alte GTX 280 nicht mehr einzubauen.
 
Du bist dir auch sicher das du dir die 590 antun willst?^^ Hast dich auch Informiert darüber zwecks lautstärke hitze und wie das ganze mit den SLI Profilen funktioniert mit der 590? :)
 
bist du nüchtern? ;)

Schau dir mal die FAG an das ganz ist totaler quatsch

GTX590 ist zu laut und zu heiß außer dem hat man die SLI Probleme. GTX580 oder HD5970 wäre besser

DDR3 RAM mit 2000 mhz ist ab AMD vielleicht sinnvoll aber bei intel sicher nicht. 1600 kannst du nehmen bingen aber auch nicht viel. 1333 reicht

OCZ SSDs würde ich nicht mal geschenkt nehmen zu verbug kauf dir die Crucial m4 ist zwar laut dem tests langsamer merken wirst du aber nichts.

Beim Nezteil würde ich auf Enermax Modu 87oder Seasonic Seasonic X-560 setzen.

Der i5 2500k reicht auch föllig

Der von der verlingte Monitor ist ein Notebook????

Aber warum du dir jetzt nicht den großen Noctua NH-D14 rausgesucht hast verseht ich jetzt nicht ;) den würde ich nämlich nehmen.

Ich würde das ganze Zeug nehmen und wieder zurück geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt nicht, die 590 hat genug power für physx und gpu leistung, sli geht ja eh nicht

glaub ich eher nicht... da die 590 im grunde nen gtx560ti sli gespann ist.
wenn man jetz 3d games hat halbiert sich die leistung... sprich man spielt ca mit einer gtx560ti.

und das ist für alles max, hd, usw nicht wirklich ausreichend bei neuen games.
 
Das Argument mit dem weniger beanspruchten Netzteil ist natürlich ein Grund die Sache zu überdenken.
Aber Mafia 2 würde ich schon gerne noch einmal mit mehreren Effekten und in 3D durchspielen. Ich weis, 3D funzt auch ohne PhysX Karte.
 
Der Test mit der 8800 GTS hatte ergeben, dass eine zu langsame PhysX-Karte sogar das System bremsen kann, weil die Haupt-Graka auf die Physik-Daten warten muss. In deinem Fall würde ich aber sogar von einer schnellen PhysX-Karte abraten. Das ist nur unnötiger Stromverbrauch, unnötige Wärme im Gehäuse und bringt dir im speziellen vermutlich nichtmal 2 fps. Dafür ist die GTX 590 zu stark.

Wenn du es noch net gekauft hast, würde ich dir zu 1333er-RAM raten, mit dem 2000er gewinnst du nichts.

Zu deinen Fragen: Extra Graka-Kühler wird erst nötig, wenn du feststellst, dass die Temperatur permanent kritisch ist. Wenn die Temperatur stimmt, brauchst du dich net darum zu kümmern.
Anfällig gegen veraltete Treiber stimmt ... aber du installierst einfach den neuesten (nicht beta), schon passt das ;)
Was es sonst für Nachteile gibt: du hast ne dual-GPU, also hast du mit Mikrorucklern zu kämpfen.
 
Die gtx590 ist besser in physx, weil sie mehr cudacores hat. es ist generell unnötig ne andere graka für physx zu nutzen die älter ist, außer man hat ne ati karte.
 
die 590 ist nen sli 560 ti gespann? woher hast du den mist bitte her @NelsoN?
 
lohnt net. die 280 verbraucht so einen haufen strom. und das für die paar spiele, die das unterstützen.

@ dozer. was hat der 2600k damit zu tun? physix ist ein grafikkartenfeature

ich rate dir davon ab
 
@ gorfindel

Da vertut sich ja einer Gewaltig :)
 
@ Gab-O

Die Sandy Bridge im Z68X-UD4-B3 kann bis zu 2133 MHz verarbeiten.
 
Das Mainboard unterstütz bis zu 2133 MHz, die CPU aber nur 1333 Mhz ;)
Durch Overclocking könntest du die Speichergeschwindigkeit erhöhen, da aber bei den K CPU's über den Multi getaktet wird, kannst du das vergessen. Ist nur Marketing von Gigabyte.
 
@Blazar
Ja, das MB kann 2133Mhz, aber Sandy kann nur 1333, Ivy dann 1600.

GTX 570 Phantom + i5 2400.
Mehr PC braucht eigentlich keiner.
 
@ stoeggich

verlinkt habe ich garnichts. Der erwähnte Monitor wird wird der erste 27" 3D Monitor mit NVIDIA LightBoost Technology sein. Erscheint aber erst Mitte November.
 
Zurück
Oben