Suche Grafikkarte für HTPC

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.482
Moin,

Anfang des nächsten Monats hängt nen Samsung UE406500D (40 Zoll, 3D fähig, etc.) bei mir an der Wand. Den will ich von einem bestehenden HTPC befeuern, bleibt nur die Frage ob der "IST-Zustand" schon ausreicht oder ich noch ne Low-Profile Karte brauch.

http://geizhals.at/deutschland/551976

Dieses Board ist da drin am werkeln. Eine HDMI Schnittstelle hat es ja, wenn ich davon zum Fernseher gehe, kann ich:

* ausreichend Leistung für das Abspielen von Blu-Ray Medien erwarten
* 3D übertragen (Es ist kein Standalone-BluRay Player vorhanden, dafür ein Blu-Ray Laufwerk im HTPC)
* unkomprimiert Audiosignale übertragen (konnten die alten GF100 Chips ja z.B. nicht)

Kann mit diesen "ION Next Gen" Kram halt nix anfangen.

Sollte eine von den Anforderungen nicht erfüllt werden können, welche Grafikkarte (Low Profile!) ist dann empfehlenswert?

Kriterien wären: passiv, ausreichend in der Leistung für BluRay

Danke schonmal!

grüße
ReD
 
HD 5450 oder 6450 reicht dicke aus
 
Ich schließe aus der Antwort das die ION die Anforderungen nicht erfüllen kann?
 
Was würdet ihr empfehlen wenn der PC zusätzlich noch aktuelle Sport/Rennspiele darstellen können soll?
 
Okay, und jetzt mal so gefragt: Ich bekomme nix "besseres" was Audio(quali) angeht wenn ich ~20 Euro oder so mehr ausgebe, oder? Also wenn jetzt ne 5 Euro teurere GeForce oder nen anderes ATi Modell mehr leistet (nicht von der Leistung sondern von den Features), dann doch bitte lieber sowas.

Also abschließend: Ne 6450 ist das beste was ich da bekommen kann? ;)
 
Wie wärs mit ner passiven 520 von Nvidia (ich hab die drinnen bei meinem HTPC damit er 2 Monitore befeuer kann)? :)
 
Wenn du mit "beste" "günstigste" meinst, dann ja. Wenn du aber was besseres haben willst, dann geht da preislich ja was bis 400+€

Aber eine 6450 oder GT520 sollte ausreichen ;)
 
@Z33Vr: Ich sag das "beste" was meinen Anforderungen genügt ;)

Nun bleibt halt die Frage: 6450 oder GT520? Hat die eine der anderen nen Vorteil gegenüber? Das System ist übrigens bis aufs SFX Netzteil voll-passiv - schlimm? Der HTPC steht unterm kalten Bett^^

Edit: Ich persönlich würd ja der nVidia den Vorzug geben, die sind doch immer so flott/modern was 3D angeht oder nicht?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GT520 verbraucht unter Wiedergabe von HD-Material nur halb so viel wie die 6450. Dafür ist die Leistung in Spielen geringer. Aber wer sich eine Karte dieser Kategorie für Spiele kauft, hat den sinn dieser Karten grundlegend nicht verstanden.
HDMI 1.4 sowie die Wiedergabe von 3D-Blurays ist des weiteren auch mit an Bord.
http://ht4u.net/reviews/2011/zotac_geforce_gt_520_1gb_ddr3_test/index13.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte passiv in einem nahezu geschlossenen Gehäuse HD-Material dekodieren soll, sind die 16W der ATI durchaus ein ernstes Problem.
Natürlich gilt dies nur, wenn man bei 80-90°C Chiptemperatur keine Bauchschmerzen bekommt.

Allerdings möchte ich doch darauf hinweisen:
Der ION auf deinem Board ist ein G 210, welcher einen VP4 verbaut hat, also technisch in der Lage sein sollte, 3D-Blu-ray wiederzugeben.
Nur HD-Audiocodecs kann er nur decodiert übertragen, per LPCM. Der Unterschied ist hierbei eher technischer Natur, akustisch ist das Ergebnis nicht zu unterscheiden. Vorallem nicht auf "normalen" Heimkinos, oder direkt am TV.
Daher würde ich dir raten, es erst einmal mit dem Verbauten ION zu versuchen. Nachrüsten kann man danach immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide Karten 6450 Sapphire und 520 ASUS (beide passive) zum Vergleich und hab mich für die 520 aufgrund 2er Sachen entschieden: 1. der passive kühlkörper der 520 ist viel größer 2. war ne software sache
 
Zurück
Oben