News Asus kündigt Transformer Prime an

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Und was is mit nem USB-Port?

Ohne ist das Ding i-Wie witzlos! :rolleyes:

Der von Nvidia entwickelte Chip verfügt unter anderem über insgesamt fünf CPU-Kerne, von denen allerdings maximal vier gleichzeitig genutzt werden können.

Dazu muss man aber sagen, dass der 5. Kern ein Low-Power-Kern is, der dann anspringt, wenn wenig zu tun ist, um Strom zu sparen. Laut nVidia soll der selbst für Multimedia ausreichen!
 
Nun da das Nexus Prime Galaxy Nexus heisst, kann ja Asus den Namen Prime verwenden. :D
 
Der Nutzen von Tablets hat sich mir zwar noch nicht erschlossen aber die verbaute Hardware ala Tegra3 ist einfach nur bombe.
Naja ich will trotzdem lieber ein großes kindl.

Warum eigentlich Transformer? Wegen der tastatur oder kann man es in einen MAN TGX verwandeln?
 
ein Schnäppchen wird das Tablet sicherlich nicht - aber vermutlich eine Rakete ;)
 
@ Mr. Mkay
Das hat mich auch verwirrt...

Hört sich interessant an. Ich warte jedenfalls gespannt auf erste Tests.
 
mmmhhh ein Transformer Pad coole sache und wenn es mal nicht will wie du willst wandelt sich das ding um und fängt an zu Ballern ^^
 
ich frage mich was auf dem pad-fone geworden ist

irgendwie kann ich diese ganzen asus ankündigungen nicht ernst nehmen oder weiss nicht was genau davon zu halten ist
 
Also ich hab das aktuelle Transformer Pad. Wirklich für meinen Geschmack das Beste. Durch die Tastatur erhält man eine zweiten Akku den den normalen Akku auflädt. Ausserdem hat die Tastatur nochmals 2x USB und ein SD/SDHC Slot. Ich hoffe das auch mein Gerät noch 4.0 spendiert bekommt. Ist wirklich ein sehr gutes Tab
 
5 Kerne, aber nur 4 können gleichzeitig benutzt werden? Was soll das ganze dann? Damit sich ein Kern mal ausruhen kann oder wie? :freak:
 
Wenn 14,5h unter Volllast gemeint sind, dann freuts mich.
Ansonsten -> nix da.

Wolfsrabe schrieb:
5 Kerne, aber nur 4 können gleichzeitig benutzt werden? Was soll das ganze dann? Damit sich ein Kern mal ausruhen kann oder wie? :freak:

Nein, der eine Kern ist nur für eine spezielle Aufgabe da, ich habs mal in einer Roadmap gesehen, jeder Kern ist für bestimmte Prozesse aktiv.

Die Quelle weiß ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt, solange sich das ding nicht in den kleinen fiesen Decepticon verwandelt und dann bei den Käufern nach irgendwelchen Allsparks sucht ;)

ohne USB wäre das allerdings nicht ganz sooo toll
 
Jetzt wäre natürlich noch interessant, ob das bestehende ASUS Dock mit dem neuen Transformer kompatibel sein wird oder ob man sich ein neues kaufen müsste. Für mich ist das Transformer auch eins der besten Android-Tablets auf dem Markt. Das Transformer Prime hört sich natürlich super an. Ich bin gespannt. Die Preise werden aber wohl wieder gesalzen sein.
 
irgendwie kann ich diese ganzen asus ankündigungen nicht ernst nehmen oder weiss nicht was genau davon zu halten ist

Die Präsentation war von der ganzen Aufmachung nicht ernst zu nehmen. Hatte ein bisschen was von der aktuellen Media Markt Reklame ;)

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieses Tranformer-Konzept in der Zukunft sehr wichtig sein wird, aber aktuell ist die Zeit dafür noch nicht reif. Dafür sind die Tablets noch zu schwach.
Mit Blick auf die neue ARM Generation bzw. der Entwicklungssprung der hier zu sehen ist, halte ich solche Notebook/Tablet Kombis in evtl. 5 Jahren für durchaus realistische Konkurrenten zum klassischen Notebook.
 
Wolfsrabe schrieb:
5 Kerne, aber nur 4 können gleichzeitig benutzt werden? Was soll das ganze dann? Damit sich ein Kern mal ausruhen kann oder wie? :freak:

Dazu muss man aber sagen, dass der 5. Kern ein Low-Power-Kern is, der dann anspringt, wenn wenig zu tun ist, um Strom zu sparen. Laut nVidia soll der selbst für Multimedia ausreichen!

Lord Horu$ schrieb:
Und was is mit nem USB-Port?

Ohne ist das Ding i-Wie witzlos! :rolleyes:

übers tastatur dock bekommste wieder USB ports, so wies aktuell beim transformer is.
 
Wolfsrabe schrieb:
5 Kerne, aber nur 4 können gleichzeitig benutzt werden? Was soll das ganze dann? Damit sich ein Kern mal ausruhen kann oder wie? :freak:


NVIDIA tells us that the sole point of the LP Cortex A9 is to provide lower power operation when your device is in active standby (e.g. screen is off but the device is actively downloading new emails, tweets, FB updates, etc... as they come in). The LP core runs at a lower voltage than the GP cores and can only clock at up to 500MHz. As long as the performance state requested by the OS/apps isn't higher than a predetermined threshold, the LP core will service those needs. Even with your display on it's possible for the LP core to be active, so long as the performance state requested by the OS/apps isn't too high. Once it crosses that threshold however, the LP core is power gated and state is moved over to the array of GP cores.
[...]
The vSMP/companion core architecture is a unique solution to the problem of increasing SoC performance while improving battery life.

corest8jc.jpg

Quelle

Kurz zusammengefasst: 4 "High End" Cores und ein "Low Power" Core. Die 4 Cores können komplett abgeschalten werden, wenn sie nicht benötigt werden. Das muss das OS aber nicht interessieren, deshalb werden nur 4 angezeigt.


ARM wird übrigens denselben Weg einschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier für das verständnis der 5 Kerne:
https://www.computerbase.de/2011-09/nvidias-tegra-3-setzt-auf-5-cpu-kerne/

Ich besitze selbst das Asus Transformer FT101 und finde es gerade mit der Kombination der Tastatur klasse.

Da auch Windows 8 auf der ARM Architektur laufen wird halte ich dieses Konzept für absolut Genial und meiner Meinung nach ist die Zeit dafür durchaus gerade jetzt, wenn man sieht wie sich die großen Firmen mehr und mehr auf Ultrabooks konzentrieren.
Und gerade die kleinere Architektur und der 5. Kern ergeben ganz neue Möglichkeiten was Größe, Laufzeit und Leistung angeht.
 
5 Kerne? Unglaublich, soviele haben die meisten nicht in ihrem PC und bald hat man sowas in der Hosentasche...
 
Zurück
Oben