Quadro 600 für Physix?

Frader

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.536
Hab durch Zufall eine Nvidia Quadro 600 daheim liegen.

Was meint ihr? Verkaufen oder als 2t-Karte für Physix nutzen?

Für Cuda-Videorendering (was ich auch oft mache) nutze ich mein normale GTX480.
Da dürfte die Quadro auf Grund der nur 96 Shadereinheiten bedeutend langsamer sein.

Da ja nur wenige Spiele die gespielt habe überhaupt Physix nutzen (z.B. Mafia 2) weiß ich nicht so recht was ich mit der Karte machen soll.
 
ich würds vom verkaufswert abhängig machen. Bekommst du noch vernüftiges geld dafür würd ichs verkaufen, nur für physx zu nutzen... wieviele spiele gibts denn wirlich die das nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab durch Zufall eine Nvidia Quadro 600 daheim liegen. der wahr gut lol

aber wenigstens hat er des beste gehäuse aller zeiten. willkommen im club.
 
Habe mal kurz verglichen. Von den Recheneinheiten wäre die 600er mit einer GT430 (jeweils 96 Recheneinheiten) vergleichbar. Würde also für PhysX reichen. ;-)
 
was heißt mehr stromverbrauch ? ich meine wenn dann nur mehr Stromverbrauch wenn die Karte im EInsatz ist ansonsten im IDLE braucht die karte doch kaum Strom, ich habe auch ne 9600GT für PhysX und ne Radeon HD 6970 als Haupt Karte, bei Spielen wie Mafia II macht sich das bemerkt.
 
Also ich würde mal sagen, am besten testen :)

Ich meine wir diskutieren hier ja nicht darüber ob es Sinn macht das du dir ne PhysX Karte kaufst.

Das Ding liegt ja schon bei dir daheim. Also rein in den Rechner und Leistung vergleichen.
Wenn die Leistung stimmt, also die 480 mit PhysX alleine nicht schneller ist als 480 + Quadro schaust du dir die neuen Effekte an und entscheidest dann ganz alleine für dich ob dir diese Effekte den gestiegenen Stromverbrauch und die höhere Lautstärke des Systems wert sind.

Eine Diskussion hier im Forum halte ich, nachdem du die Karte schon hast, für relativ nutzlos ;)
 
So ich habe sie jetzt mal eingebaut.

ich würds vom verkaufswert abhängig machen. Bekommst du noch vernüftiges geld dafür würd ichs verkaufen
Das ist ja auch gerade das Problem. Laut Google verkaufen sich solche Karten neu für ca. 140-180€.
Allerdings ist der Käuferkreis der Leute die so eine Karte suchen ziemlich klein.
Der normale User holt sich keine Quadro wenn er fürs gleiche Geld bei ner normalen Karte mehr Leistung bekommt. Und der Workstation-Nutzer kauft sich in der Regel keine gebrauchten Karten ohne Garantie auf Ebay. Zwickmühle!
Ich glaube nicht das ich noch viel dafür bekommen würde. Mit 70-80€ wär ich ja schon glücklich.:p

aber wenigstens hat er des beste gehäuse aller zeiten. willkommen im club.
Find es zwar immer noch schön aber die Funktionaliät modernerer Tower reizt mich schon. Aber dann hab ich nen Plastikbomber dastehen.:lol:
Aber das ist hier jetzt nicht das Thema!

Habe mal kurz verglichen. Von den Recheneinheiten wäre die 600er mit einer GT430 (jeweils 96 Recheneinheiten) vergleichbar. Würde also für PhysX reichen. ;-)
Wieviel Shadereinheiten braucht man den da mindestens damit sich das lohnt?

Das Ding liegt ja schon bei dir daheim. Also rein in den Rechner und Leistung vergleichen.
Wenn die Leistung stimmt, also die 480 mit PhysX alleine nicht schneller ist als 480 + Quadro schaust du dir die neuen Effekte an und entscheidest dann ganz alleine für dich ob dir diese Effekte den gestiegenen Stromverbrauch und die höhere Lautstärke des Systems wert sind.

Naja, ich denke der Stromverbrauch ist nur marginal höher. Die Karte braucht laut Nvidia nur 40W unter Vollast. Und wenn sie bei mir zu 95% nur im Idle ist stört mich der leicht höhere Verbrauch nicht.
----------------------------​
Ich habe jetzt noch einen Vorteil entdeckt. Ich könnte jetzt ja rein theoretisch auch Multimonitoring mit 3 Monitoren machen. Nettes Spielzeug, aber dazu müsten erst die Monitore her.
Allerdings auch einen weiteren Nachteil gefunden. Ich nutze ja momnetan ein P55-Board und bei einer Bestückung mit 2 Karten teilen sich ja die PCIE Lanes auf 2x8 Lanes auf.
Ich hoffe das dies die GTX480 nicht zu stark ausbremst.
Merke ich das spürbar dann fliegt die Karte wieder raus.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Allerdings auch einen weiteren Nachteil gefunden. Ich nutze ja momnetan ein P55-Board und bei einer Bestückung mit 2 Karten teilen sich ja die PCIE Lanes auf 2x8 Lanes auf.
Ich hoffe das dies die GTX480 nicht zu stark ausbremst.
Da gibt es mittlerweile schon einige Tests zu, die zeigen, dass dich das zwischen 0 und 3% Perfomance kostet. Nicht der Rede wert ;)
 
Hast du zufällig Metro installiert?
Dort kannst du im Benchmarktool PhysX ein- und ausschalten.
Somit könntest du die Leistung auf sehr einfache Weise vergleichen.
 
Zurück
Oben