News Nokia setzt Talfahrt fort

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Dass der bevorstehende Wechsel zu Windows Phone 7 der sprichwörtlich letzte Strohhalm für Nokia ist, wird immer deutlicher. Denn die Talfahrt für den finnischen Handy-Hersteller geht ungebremst weiter, was die heute veröffentlichte Quartalsbilanz eindrucksvoll belegt.

Zur News: Nokia setzt Talfahrt fort
 
Patrick schrieb:
In den Monaten Juli, August und September konnten die Finnen nur 106,6 Millionen Handys ausliefern – drei Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Dass dieses Minus nur sehr gering ausfällt, liegt vor allem an den Schwellenländern. Denn sowohl in Europa (minus 29 Prozent) als auch Nordamerika (minus 78 Prozent) brach der Absatz regelrecht ein.

Meine Güte. Die stürzen ja ins Bodenlose ab!

Ich finde Nokia schon lange unattraktiv. Scheinbar checken das immer mehr Leute.
 
Nokia kaufen nur noch Leute die keine Ahnung haben und dazu schlecht beraten werden, oder aus sentimentaler Tradition...

MeeGo wäre eine coole Alternative zu Android gewesen, aber WP7 kommt mir ganz sicher nicht ins Haus.
 
Symbian wurde viel zu früh abgesägt...aber nächste Woche kommen neue Geräte dann sollte es aufwärts gehen. An alle Basher die Sache mit Bochum braucht ihr nicht zu posten...

@Soilent. Und die Leute die Ahnung haben kaufen Android oder was..ist ja wieder mal lustig mit euch...
 
symbian wurde wohl eher viel viel viel zu spät abgesägt.... jeder blinde sieht, dass symbian der grund für das nokia debakel ist
 
Naja wenn wundert das denn nun wirklich, Nokia ist im moment einfach eine Firma von vorgestern Innovationen ?? Android ?? was ist denn das, nie gehört ? und dann noch das beliebtmachende ständige Umziehen von Arbeitsplätzen in verschiedenen Ländern.

Nennt mich altmodisch oder engstirnig aber ich kaufe kein Nokia und werde dies auch nicht tun...
 
Wenn man sich solange gegen ein anderes System stellt und dazu noch wichtige Käufer in Deutschland durch massive Werksschließungen verliert, braucht man sich nicht wundern.
Mein erstes Handy war zwar ein Nokai 3310 und damals absolute SPitze , bae rheute ist Nokia völlig hinten dran.
 
nanoworks schrieb:
Recht geschiehts ihnen nach der Sache in Bochum...

Ich finde das immer amüsant, wenn es um Nokia geht und dann Bochum angesprochen wird. Ich glaube Volker Pispers hat das mal schön ausgedrückt.

Überspitzt könnte man sagen, dass Nokia keine Wahl blieb, als Bochum zu verlassen. Zumindest ist es nichts, was man ihnen mMn ankreiden sollte/darf.
 
''nokia kaufen nur leute die keine ahnung haben''...

wenn ich das wieder lese..so ein unsinn,

es gibt immer noch(ältere??)menschen die ein smartphone nicht brauchen, oder mit dem touch nicht klarkommen, und gerade da sogenannte feature phones von immer weniger herstellern angeboten werden, finden eben genau diese klientel bei nokia noch einige durchaus attraktive modelle, die auch vom preis her passen,

und das bestätigt ja auch der bericht, das nokia bei den feature phones noch einiges absetzt.
 
Nokia setzt Talfahrt fort

Dass der bevorstehende Wechsel zu Windows Phone 7 der sprichwörtlich letzte Strohhalm für Nokia ist, wird immer deutlicher. Denn die Talfahrt für den finnischen Handy-Hersteller geht ungebremst weiter, was die heute veröffentlichte Quartalsbilanz eindrucksvoll belegt.

Der Rest des Artikels ist eine gute und sachliche Auswertung, aber diese Einleitung verdreht die Tatsachen, daher auch meine Kritik.

a) Bei einem Umsatz von 8,9 Milliarden vom letzten Strohalm zu sprechen ist irgendwie etwas übertrieben. WP7 ist definitiv jetzt wichtig für Nokia, hätte Elop Symbian aber nicht so dämlich im Frühjahr abgesägt sondern Kommentarlos weiter laufen lassen bis die WP7 Geräte gekommen wären, sähe es anders aus.

b) Die Verluste wurden minimiert und der Umsatzrückgang ist ganz offensichtlich gebremst. Ungebremst würde er linear oder schneller fallen. Beim ersten Blick auf die Kurve sieht man, dem ist nicht so. Tatsächlich strebt der Umsatz (anhand der gegeben Werte) gegen ca. 8 Milliarden.
 
Ich finde die Geräte von Nikia ansich gar nicht schlecht. Sind auf jeden Fall stabiler als das Meiste was man so bekommt. An Nokias Stelle würd ich auf Android setzen und mir die gute Verarbeitung und die hochwertigen Gehäuse nicht allzu teuer bezahlken lassen.

Zumindestens ist die gute Verarbeitung schon Alleinstellungsmerkmal genug !
 
Wir alle hier sind sowieso nich repräsentativ. Sondern der ... "Hallo mein Vertrag wurde verlängert und ich bekomme ein neues Handy, was haben sie denn so im Angebot" ... -typ.

Mein nächstes wird wieder ein Nokia ;) ... entweder nochmal ein N900 ... oder das N9 wenn der Preis stimmt.
 
SoilentGruen schrieb:
Nokia kaufen nur noch Leute die keine Ahnung haben und dazu schlecht beraten werden, oder aus sentimentaler Tradition...

MeeGo wäre eine coole Alternative zu Android gewesen, aber WP7 kommt mir ganz sicher nicht ins Haus.

Begründung?
das N95 isn super verarbeitetes Handy mit ner Top Kamera .
Und was du gegen WIndows hast ist mir auch schleierhaft. Kannst ja sagen das es dir nicht zusagt,aber bei dir hört es sich so an als ob es das ultimative böse sei.
Bin nach 2 Jahren Apple und 2 Jahren Android äußerst zufrieden mit meinem Win Phone
 
Mal hoffen das nokia noch die kurve kriegt.. Windows Phone finde ich eh richtig geil, besonders nach dem mango update^^
 
ix.tank schrieb:
Der Rest des Artikels ist eine gute und sachliche Auswertung, aber diese Einleitung verdreht die Tatsachen, daher auch meine Kritik.

a) Bei einem Umsatz von 8,9 Milliarden vom letzten Strohalm zu sprechen ist irgendwie etwas übertrieben. WP7 ist definitiv jetzt wichtig für Nokia, hätte Elop Symbian aber nicht so dämlich im Frühjahr abgesägt sondern Kommentarlos weiter laufen lassen bis die WP7 Geräte gekommen wären, sähe es anders aus.

b) Die Verluste wurden minimiert und der Umsatzrückgang ist ganz offensichtlich gebremst. Ungebremst würde er linear oder schneller fallen. Beim ersten Blick auf die Kurve sieht man, dem ist nicht so. Tatsächlich strebt der Umsatz (anhand der gegeben Werte) gegen ca. 8 Milliarden.

Naja.. ob nun 8 Mrd oder 80 Mrd Umsatz - wenn die Augaben / Kosten höher sind als die Einnahmen hat auch die größte Firma ein Problem ;)
 
Jepp. Die Börse ist so schwer schockiert, dass die Nokia Aktien seit der Verkündung dieser "Talfahrt" um 9,5% gestiegen sind.

mfg
 
das N95 isn super verarbeitetes Handy

hatte vor ewigkeiten auch so eins und war verarbeitungmäsig sehr enttäuscht wackelnder slider farbe die abblättert und co.


dass die Nokia Aktien seit der Verkündung dieser "Talfahrt" um 9,5% gestiegen sind.

das kann aber auch die erhöten erwartungen an die wp7 geräte wiederspiegeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben