Notebook findet Festplatte nicht

Du musst dir das hier: LINK
runterladen!

Dann packst du es auf eine Diskette und drückst während der Installation F6 und lädst den SATA Treiber von der Diskette (oder du bindest es direkt in die Windows XP CD ein)

DENN: Windows XP kennt keine SATA Laufwerke ... sprich ... du musst dem XP erst "erklären" (mit dem SATA Treiber) das er eine SATA HDD hat xD
 
Ach du liebe Güte!
Diskette habe ich nicht, kann ich das auch auf USB Stick packen?
 
Wuschelchen schrieb:
DENN: Windows XP kennt keine SATA Laufwerke ... sprich ... du musst dem XP erst "erklären" (mit dem SATA Treiber) das er eine SATA HDD hat xD

Blödsinn.
XP kann sehr wohl mit SATA Platten umgehen.
Es kann nur keinen AHCI Modus, falls der im BIOS eingestellt ist.

Falls im BIOS AHCI steht, auf IDE stellen, dann erspart man sich das Einbinden des Treibers mit "F6".

Platte läuft beim Einschalten hörbar an?

Hast Du Win XP auf einer Bootbaren CD?

Gruß Uwe
 
Welches Servicepack hat dein XP ?

In der urversion kennt XP keine SATA drives
 
Danke, das kam mir nämlich auch komisch vor, dasselbe XP hatte ich nämlich früher schon mal auf einem PC mit SATA-Platte ohne Probleme installiert.

Also, ich habe XP normal auf einer bootfähigen CD, Platte läuft hörbar an, aber wie komme ich ins BIOS, vom PC kenne ich das durch drücken von Entf, aber das funktioniert hier leider nicht.
 
Probier mal F1 o. F2

Nachtrag:
Ist "F2"

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, F2 war richtig.
Jetzt muss ich schauen, wo ich auf IDE umstellen kann.
Alle Controller sind eingeschaltet, also auf enabled, soll ich ich SATA und AHCI auf disabled stellen?
 
Also ich würde AHCI nicht ausschalten ... binde die Treiber lieber per nLite in die CD ein und installier dann mit AHCI Unterstützung!

Und @Uwe F. ... ältere Win XP CDs erkennen SATA Laufwerke nicht! Egal ob AHCI an ist oder nicht ;-P
 
SATA einschalten
AHCI ausschalten

Dann sollte es funktionieren.

Gruß Uwe
 
Hallo Wuschelchen, also meine XP-CD hat SP2 drauf und hat die SATA-Treiber an PCs bisher immer erkannt.
Deshalb nochmal meine Frage: soll ich SATA auf disabled stellen?

Uwe F.@: okay, ich versuchs.
 
Anwendung

Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von Native Command Queuing (NCQ) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozent bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.

Also wenn du auf ein paar Prozent Festplattenleistung verzichten willst dann schalt es aus! Ich würde es so machen wie ich grad geschrieben habe! Weil AHCI nachträglich zu installieren kann dir die ganze Installation zerschießen!
 
Uwe, ich danke dir, es klappt!

Wuschelchen, dir auch danke, auf die paar Prozente kann ich verzichten.
 
Zurück
Oben