[Sammelthread] Welche Lüfter für meinen Radiator?

Bei Mainboards kann man den Anschluss einstellen, wie dieser funktionieren soll. Also entweder mit Variabler Spannung, oder mit PWM Signal. Das Mainboard regelt dann automatisch die Werte. Man muss nur noch Mitteilen, wie viel % Leistung man haben möchte.
Ich habe das Asus H81I-PLUS. Ich habe bisher nichts gefunden außer irgendwas was mit Q-Fan zu tun hat und Silent, Normal, Turbo als Einstellung. Das war leider das beste Board (auch was die Sockelposition angeht) was ich für Sockel 1150 bekommen konnte.

Sind das die Arctiv F12?
Nein. Aktuell ist ein Noctua NH-F12 dran. Davon möchte ich aus Platzgründen aber keine zwei dran haben. Deswegen die nur 15mm dicken, quasi gleichen Noctua NF-A12x15 wovon ich morgen zwei bestelle.

Muss man selbst entscheiden, einige sind zu frieden, andere finden sie richtig schlecht.
Mit dem LuKü von Noctua hatte ich bei Battlefield 1 nach 2 1/2 Stunden im Schnitt 63 Grad. Die absolut meiste Zeit waren es aber 69 bis 71 Grad C. Mit der WaKü sind es fast 12 Grad C weniger. Die Gehäuseinnentemperatur ist auch enorm gesunken und das war mir sehr wichtig.

wenn deine Pumpe von der Spannung her gesteuert wird (was sie aktuell wird! Unter volllast wirst du mehr RPM haben als beim Film schauen).
HWInfo64 zeigt mir aktuell bei CPU RPM 1427 an. Beim Spielen war das nie wirklich mehr.
Nur der Noctua F12 ging von rund 970 RPM auf rund 1100 RPM hoch.

Im BIOS habe ich CPU und Chassis auf Silent stehen.
 
Geeky26 schrieb:
Ich habe das Asus H81I-PLUS. Ich habe bisher nichts gefunden außer irgendwas was mit Q-Fan zu tun hat und Silent, Normal, Turbo als Einstellung. Das war leider das beste Board (auch was die Sockelposition angeht) was ich für Sockel 1150 bekommen konnte.
Ahh, das ist mist. erst bei z87/97 fing das richtig an mit der guten Lüftersteuerung :/


Nein. Aktuell ist ein Noctua NH-F12 dran. Davon möchte ich aus Platzgründen aber keine zwei dran haben. Deswegen die nur 15mm dicken, quasi gleichen Noctua NF-A12x15 wovon ich morgen zwei bestelle.
Willst du die zwei dann an den Radiator? Weil so super viel wird das nicht bringen, der NH-F12 ist schon sehr gut! (gerade weil die anderen nur 15mm dick, da verliert man ordentlich an power)
 
Der F12 hat einen Volumenstrom von 93,4 m³.
Der A12 einen von 70,8 m³. Wenn ich 2x A12 habe, sollte der A12 doch besser sein als 1 F12.
Der A12 kann auch schneller drehen (1850 statt 1500).

Irgendwann.... wechsle ich zu Sockel 1151 (kein Coffeelake). Aber dafür muss erstmal das Geld sein sein denn RAM ist aktuell VIEL zu teuer!

Ich habe im BIOS jetzt mal von Silent auf Standard gestellt. Schaden kanns nicht.
AI Suite lässt sich nicht einmal installieren. Man klickt das Setup doppelt, bestätigt das UAC-Fenster und dann.... nichts... 1 Minute, 5 Minuten, 10 Minuten.
 
Hallo zusammen,
ich hoffe mal das ich hier richtig bin.
Ich betreibe seit ein paar Jahren eine Corsair h80i mit den Werkslüftern.
Da diese immer unangenehm laut waren habe ich heute zwei Noctua NF F12 eingebaut.
Leider musste ich schnell feststellen das die Temperaturen im Idle etwa 4 °C höher waren(35°C) und unter Vollast im CPU Z Stresstest gut 15°C höher.
Nach 20 Sekunden habe ich den Test bei 89°C abgebrochen.
Natürlich stellt der Stresstest kein alltägliches Lastszenario dar.
Mir ging es nur um einen Vergleich beider Lüfterbestückungen.
Nun bin ich einigermaßen schockiert über das Ergebnis.
Die Lüfter sind ausblasend push-pull montiert.
Die Gpu ist eine RX Vega liquid cooled und hat,ebenfalls ausblasend sehr wenig Einfluss auf die Gehäusetemperatur.
Die Cpu ist eine I7 4770k bei 4,4 GHz .
Hat jemand eine Idee ob das so korrekt ist?
Die Tests zum Thema sehen ja eher anders aus.

Im Time Spy cpu Test sind 97°C erreicht worden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehzahl verglichen? Corsair kann max 2700rpm und NF-F12 1500rpm.
 
Ja,das war mir klar.
Ich habe mich im Vorfeld ausreichend informiert.
Deswegen war auch die Überraschung groß.
Habe mittlerweile den Verdacht das mit der Pumpe was nicht stimmt.
Nun sind die Temperaturen mit den Corsair Lüftern auch so hoch.
Die Pumpe gibt auch leicht kratzende Geräusche von sich.
Laut Software läuft die Pumpe normal durchgehend mit 2200 U/min ,was sie ja auch soll.
Lüfter funktionieren,Pumpe läuft,nur die Temperaturen sind böse^^
Kühlflüssigkeit hat auch nach einiger Zeit 50°C.
Kein sichtbares Leck irgendwo.
Die Schläuche sehen gut aus.
Cpu Spannung ist auch so wie vorher.
 
@Dr.Crane
Wie alt ist die h80i? Wenn die so alt ist, wie die CPU, kannst du dich mit dem Kauf einer neuen anfreunden.
Meinen Erfahrungen nach, haben AiOs eine Halbwertzeit von max. 5-6 Jahre, dann hat man nur noch einen dickflüssigen Glykolbrei in den Schläuchen, da das Wasser über die Zeit durch Diffusion entwichen ist.
In der Regel kommt es schleichend zu schlechteren Temperaturen und irgendwann zum Pumpentod. Durch die zu hohen Temperauren, kann es zudem auch zu Leckagen an den Schläuchen kommen - Glykolbrei von Hardwarekomponenten entfernen ist Sau arbeit.
 
Danke für die Rückmeldung.
Das Teil ist in der Tat 6 Jahre alt und ist bis vorgestern gut(etwas laut^^) gelaufen.
Ob sich beim umbauen der Lüfter so etwas wie ein Gerinsel aus Glykol losgerissen hat?
Vor dem Umbau lief es gut, danach war sofort die Kühlleistung weg.
Wie auch immer.
Ich habe mir die H80i V2 bestellt und werde mal sehen ob ich sie mit den zwei Noctua NF F12 betreibe.
Ich denke alle 6 Jahre ~70 Euro für Cpu Kühlung auszugeben ist nicht das Problem;) .
Ich melde mich mal nach dem Umbau.
Danke
 
Ich kann mir auch nur vorstellen das beim Umbau / Bewegung der Schläuche, Pumpe usw. sich etwas gelöst hat.
Ich denke mal du hast Bock auf eine AIO oder findest das cool? Ansonsten ist auf lange Sicht ein Luftkühler evtl. sinnvoller. Die einzigen Vorteile einer AIO WaKü außerhalb des "haben-will-Faktors" sind meiner Meinung nach der Platz um die CPU herum und wenn der Rechner oft bewegt wird und man keinen 1,5kg Klotz am Board hängen haben möchte. Will dir die AIO aber nicht schlecht reden, also nicht falsch verstehen ;)
 
@Dr.Crane
Wenn du Platz im Gehäuse hast würde ich ehr ne 240er nehmen, die Arctic Freezer 240 kostet nicht wirklich mehr als die Corsair H80i und läuft mit deinen zwei Noctua NF-F12 sicher deutlich leiser und kühler, als es mit einer 120er AiO selbst im Push/Pull möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
@raekaos
240 ist leider zu mächtig.
Die Kühlleistung der H80i hat mir gereicht und die Lautstärke war leider durch die nagenden Lagergeräusche bedingt und nicht durch eine zu hohe Drehzahl.
Im Durchschnitt waren die Temps immer im 60 er Bereich,selten Anfang 70°C bei 1000+ U/min.
@Kvnn.
Ja ,mir gefallen diese AIO Kühler.;)
Einfach aus praktischen Gründen ,nicht wegen dem RGB Bling:cool_alt:
Ein kleiner Pumpenkopf ,zwei Schläuche und schon kann man die Abwärme rausleiten wo man will.
Die Lüfter/Radiator Kombi ist zwar ein Klotz ,aber im entsprechenden Gehäuse ist das eine komfortable Lösung.
Ursprünglich hatte ich eine HD 7990 verbaut und die hat mächtig Hitze ins Gehäuse geblasen,da wäre ein Luftkühler komplett überfüttert gewesen.
Mittlerweile hab ich die H80i einfach schätzen gelernt und in Kombi mit der Vega liquid cooled hab ich etwa Zimmertemperatur im Gehäuse:D
Da reichen dann zwei langsam drehende Gehäuselüfter aus.
Und es ist eine FlüKü ,keine WaKü:evillol:
Grüße
 
Hallo zusammen.
Hier mal eine Rückmeldung und für den ein oder anderen vielleicht eine Entscheidungshilfe.
Ich habe gestern meine Corsair H80i V2 erhalten und mit zwei Noctua NF F12 bestückt nach oben ausblasend an den Deckel meines Define r5 montiert.
Die Lüfter können ganz normal an die H80i v2 angeschlossen und über Corsair Link gesteuert werden.
Im cpu z Stresstest pendelt die Temperatur zwischen 70 und 72 °C bei etwa 1200 U/min.
Die Pumpe läuft dabei im leisen Modus.
Im Performance Modus(Pumpe) sinkt die Temperatur um bis zu 3 °C.
Eine beachtliche Leistung dafür das ein 4.4 GHz Heizwell im Sommer gekühlt werden soll.
Die Kombination H80i V2 mit zwei Noctua NF F 12 kann ich nur empfehlen.
Einen schönen Sonntag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Guten Abend.
Überlege aktuell von meinem Sugo S13 auf das Thermaltake Core V1 umzusteigen.
Hier habe ich die Möglichkeit vorne und hinten Lüfter anzubringen und mir stellt sich die Frage, wohin mit der Corsair h75 aio? Macht es Sinn den großen Fan des Gehäuse vorne zu lassen und die Aio hinten einzubauen ( die Lüfter würde ich dann eher, vom inneren Lüfter ausgehend, pull/push-mäßig anordnen)?
Oder sollte ich den großen vorne abbauen und dort die Aio reinmachen ? Dahingehend habe ich mich gefragt,ob es möglich ist an den Radiator unterschiedliche Fans anzubringen? Das quasi der große Fan vorne bleibt und frische Luft einsaugt, dazwischen der Radiator und dann der kleinere Fan die warme Luft ins Gehäuse pustet. Ist sowas möglich?

Und nicht zu vergessen, hätte gern ein relativ leisen PC im Idle. Bei Last kann man den schon hören, die 1080mini ist auch wahrnehmbar. Braucht also kein Silent sein.
Welche Fans könnte ich da in Verbindung mit dem oben genannten Gehäuse benutzen bzw welche empfiehlt ihr mir? Auf die guten Noctua will ich eher nicht zurück greifen, die sind mir etwas teurer!
 
Ich kenne das Gehäuse nicht, sehe aber kein Problem darin den 120er Radi der h75 hinter den großen 200er Lüfter zu schnallen. Preis/Leistungsmäßig bist du wohl mit diesen Lüftern am besten bedient.
 
Moin ich suche für meine SilentLoop 280 neue Lüfter. Habe momentan die Pure Wings drauf und damit nicht zufrieden.
Was könntet ihr mir so empfehlen?
Gute Leistung bei angenehmen Geräuschpegel?

Lüfter sollen in der Push funktion eingebaut werden.

Vielen Dank schonmal
 
Kurze Frage: Ich überlege 9 Arctic P12 PWM PST auf einem Radiator zu verbauen und möchte die gerne gemeinsam an einen 4-Pin-Anschluss des Mainboards hängen.
Laut Datenblatt benötigt der P12 PWM eine Leistung von 0,96W und einen Stromstärke von 0,08A. Arctic P12 PWM
Jetzt ist mein Physikunterricht lange her... Kann ich die Werte einfach mit der Anzahl der Lüfter multiplizieren?
Der Anschluss am Mainboard (ASRock B550 Phantom Gaming-ITX) liefert laut Handbuch folgendes:
The Chassis/Water Pump Fan supports the water cooler fan of
maximum 2A (24W) fan power.
Das sollte also funktionieren oder?
 
Zurück
Oben