[Sammelthread] Welche Lüfter für meinen Radiator?

wie siehts denn eurer Meinung nach aus welcher ist der beste Lüfter wenn Geld keine Rolle spielt?
hab immoment 5 Lüfter Noiseblocker eLoop drin welche zwar unhörbar silent sind aber eben nicht so richtig die Radiatoren runterkühlen können, leider.
Welche wären denn besser dafür geeignet?
 
Welchen Typ bzw. welche Ausführung der eLoops hast du genau verbaut? Nicht alle der dort aufgeführten Lüfter sind für den Einsatz an Radiatoren geeignet.
Und welche Hardware soll mit welcher Radiatorfläche gekühlt werden?
 
Hardware siehe meine Signatur.
Hab die B12-2 drin aber die liefen nur mit 800RPM hab ich gerade festgestellt. Wenn ich im Bios auf "Full Speed" stelle funzt das auch und die drehen mit fast 1300 RPM dann bleibt das System schön kalt hab ich festgestellt, allerdings reagieren die Lüfter nicht auf das Tool Speedfan z.B. ka wieso das nicht reagiert wenn ich da hochdrehe....

Edit: so irgendwie hinbekommen das ganze.

Trotzdem würde mich interessieren welche Lüfter einfach die Besten sind die man für Geld kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deiner Signatur steht aber nichts von den verbauten Radiatoren.
Die B12-2 sind auch eher als Gehäuselüfter, als für den Einsatz auf/an Radiatoren geeignet. Für letzteres Anwendungsgebiet sind die Ausführungen B12-P bzw. B12-PS aufgrund des höheren erzeugten statischen Drucks deutlich besser geeignet.
 
Wenn keine außergewöhnlichen Radiatoren mit z.B. sehr hoher Lamellendichte verwendet werden und es wie du sagst nicht auf jedes Grad ankommt, dann reichen die B12-2 bestimmt auch aus.

Ansonsten werden die eLoops B12-P/PS und z.B die Noctua NF-F12 auch immer wieder empfohlen.
Wobei bei ersteren laut diversen Berichten wohl auf eine Recht freie Montage geachtet und auf Pull-Betrieb verzichtet werden sollte, um Nebengeräusche zu vermeiden.

Ob es darüber hinaus und ungeachtet eventueller Mondpreise noch den alles wegblasenden Lüfter gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht
 
Eine wesentliche Steigerung wirst du von den B12 ausgehend nicht erfahren können. Die gehören bereits zur Leistungsspitze, gerade auf Radiatoren.
 
Welche Lüfter sind für den Pull-Betrieb auf einem Nemesis GTS 240 Radiator unter Verwendung von Shrouds denn am besten geeignet?
Habe hier nur die SW3 rumliegen und die sind für Radiatoren ja eher ungeeignet.
Die eLoops sollen im Pull-Betrieb ja Nebengeräusche verursachen, oder wird das mit den Shrouds dann besser?
 
Die eLoop kann man mit Shroud in der Regel auch bedenkenlos saugend montieren.
Ansonsten würde ich ein paar NF-F12 oder wenns günstiger sein soll auch F120MP empfehlen. Mit abdichtendem Adapter (rund anschließende Strömungsfläche) sind auch die SW3 absolut unproblematisch.

Bedenke sollte man bei dem Radiator, dass er durch das "X-Flow" Design eine relativ hohe Lamellendichte (rund 30 FPI) bekommt. Sprich: du brauchst womöglich einiges an Druck, um da effektiv durchzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Bedenke sollte man bei dem Radiator, dass er durch das "X-Flow" Design eine relativ hohe Lamellendichte (rund 30 FPI) bekommt. Sprich: du brauchst womöglich einiges an Druck, um da effektiv durchzukommen.

Angegeben ist der Radiator mit 16FPI und von X-Flow habe ich in den Zusammenhang bisher nichts gelesen. Meinst du damit die leicht versetzte Anordnung der Lamellen und den damit womöglich steigenden (Luft-)Strömungswiderstand?
 
Auf der Herstellerseite steht dazu:
Unprecedented Ultra-high 30 FPI (Fins Per Inch) fin density providing dramatically increased heat transfer...
Die 15/16 FPI musst du doppelt zählen, weil die Lamellen in der Höhe zweigeteilt wurden. Auch als "split-fin" bekannt.

Da sollte man schon ordentlich Druck mit einplanen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Auf der Herstellerseite steht dazu:

Die 15/16 FPI musst du doppelt zählen, weil die Lamellen in der Höhe zweigeteilt wurden. Auch als "split-fin" bekannt.

Da sollte man schon ordentlich Druck mit einplanen.

Ich gehe mal davon aus, dass du diesen meinst?!
http://hardwarelabs.com/blackice/gts/gts-240/

Verbaut habe ich allerdings den hier, glücklicherweise aber ohne diese hässliche Hammerschlagoptik :)
http://hardwarelabs.com/nemesis/gts/240gts/
 
Oh, du hast Recht. Da hat mich Google wohl auf die falsche Fährte geschickt :p
Die Lamellenführung scheint aber identisch zu sein, oder nicht?

hw_labs_black_ice_nemesis_gts_240_6.jpg

Sind auch wieder 16 FPI split fin. Erhöht theoretisch die Kühloberfläche, andererseits aber auch die Reibung mit der durchgepusteten Luft.
Würde da entweder einen NF-A14 oder NF-P14 nehmen. Im Zweifelsfall lieber Erstere aufgrund des Zubehörs und der m.E. auch etwas zuverlässigeren Laufruhe.

PS: die Sache mit dem "X-Flow" war natürlich auch Mumpitz. Das bezog sich ja nur auf die Flussrichtung des Wassers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist selbst auf der Herstellerwebsite recht verwirrend. Unter Nemesis GTS findet man mein Modell, unter Black Ice GTS wiederum den GT Stealth. Den Namenszusatz Black Ice tragen aber beide... :D.
Die Noctua Lüfter kommen für mich aus optischen Gründen nicht in Frage. Bleiben dann nur die eLoops als Alternative, oder gibt es leistungs- und lautstärketechnisch vergleichbare Lüfter auch noch in Richtung mattschwarz?
 
Phanteks PH-F140SP eventuell?
Die sind jedenfalls sehr leise und haben auch einen ordentlichen Durchsatz.
 
Danke für die Empfehlung! Werde es jetzt erstmal mit den SW3 ausprobieren und mal schauen, wie ich die offenen Ecken, durch die die Luft entweichen kann, geschlossen bekomme. Alternativ würde ich sonst wohl die eLoops in Verbindung mit den Shrouds nehmen.
 
Mach das!
Die SW3 sind ansich super. Wie viel Leistung durch den offenen Rahmen verloren geht, lässt sich allerdings schwer abschätzen. Mit ein wenig Bastelarbeit sollte das "Problem" aber gut zu lösen sein. Habe für meinen G-Changer einfach ein schwarzes Blech mit Rundloch genommen und zur Entkopplung etwas Moosgummi drübergeklebt. Ansonsten kann man im Push natürlich auch die eLoops ohne Weiteres einsetzen ;)
 
Das Blech deckt bis auf die Öffnungen für die Lüfter den ganzen Radiator ab, nehme ich mal an!? Habe hier noch eine schwarze Hobby-/ Bastelplatte, die man leicht mit Cuttermesser zuschneiden und generell sehr gut verarbeiten kann. Daraus könnte ich mir bestimmt was passendes basteln.

https://www.obi.de/kunststoffbedach...ss-hobbycolor-schwarz-50-cm-x-25-cm/p/6069652

Würde die Lüfter auch lieber im Push-Betrieb betreiben, dann kollidiert der (untere) Radi allerdings mit den unteren Anschlüsse des Mainboards. Die Pull-Montage der Lüfter bringt mir seitlich den nötigen Platz.
 
Richtig, im Prinzip ist nur die Mitte frei.
Den Lüfter einmal kurz aufsetzen, mit dem Bleistift den Durchlass markieren und entsprechend zuschneiden. Dürfte bei so einer dünnen PVC-Platte denke ich mal nicht all zu schwer sein :)
Sollte halt nur nicht so rumwabbeln, sodass wieder Spalte entstehen. Eine gewisse Materialstärke bzw. Festigkeit sollte die Platte daher schon haben.

Im Pull kann man die SW3 eigentlich auch ohne Shroud einsetzen.
Bei den eLoop sollte man auf jeden Fall mit Vorkammer arbeiten.
 
Zurück
Oben