Speech to text für Office 2007?

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
812
Moin, moin,
habe gerade die Forumssuche bemüht und als Ergebnis nur "Text to speech" erhalten...
Ich suche aber den umgekehrten Weg: Ich möchte gerne in die geöffnete Word Anwendung per Micro den Text, den ich ins Micro rede, automatisch schreiben lassen. Ich diktiere quasi Word was es zu schreiben hat.
Gibt da möglicherweise was im Freeware Bereich?
Professionelle Lösungen sind wahrscheinlich gut, kosten aber schnell einige Hundert Euros...
Vielen Dank schon mal!
 
Windows 7 kann das. Einfach mal in der Systemsteuerung gucken. (Weiß nicht ob das auch in der Home Version ist)

EDIT: Meine Erfahrungen mit der Spracherkennung sind allerdings eher enttäuschend gewesen. Gerade wenn du einen Text diktieren willst, brauchst du meisst länger als wenn du es einfach normal per Tastatur schreiben würdest (Fehler korrigieren, Satzzeichen korrekt setzen usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 kann das ja. Hab damit damals meine Abschluss Projekt zum Großteil geschrieben. Allerdings musst du noch sehr sehr oft selbst Hand anlegen. Auch ist damit ein schnelles schreiben nicht wirklich möglich. Wenn du aber erst nachdenken musst was du schreibst geht es eigentlich.
 
Spracherkennung ist ein ziemlich komplexes Thema, selbst die Profis (zB Dragon etc.) haben daran zu knabbern und es setzt sich nicht so wirklich durch (weils eben nicht wirklich flüssig funktioniert). Dementsprechend ist der Freewarebereich hier nicht ergiebig.

Ich würde auch beim Tippen bleiben.
 
Das ist ja ernüchternd...
Trotzdem vielen dank an alle!
 
Zurück
Oben