Radeon HD5870 Crossfire Frage

s1cher

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
132
Hallo zusammen,

als erstes hoffe ich, dass ich in der richtigen abteilung gelandet bin :)

nun zu meinem anliegen:

ich hätte die möglichkeit, mir eine zweite graka für wenig geld einzubauen.

macht das bei einem intel core 2 quad Q9650 @ 4ghz sinn? Schafft er die zwei grakas zu handeln?
wie sieht es mit dem netzteil aus? im moment habe ich ein 620w be quit nt drin.
ich meine zwei ati karten seien bei etwa 450w, 110w fürn cpu, bleiben mir noch gut 60w übrig um den rest zu bedienen. reicht das?
hat jemand erfahrung mit zwei hd5870?
würdet ihr prinzipiell von cf abraten? ich war eigentlich immer der meinung, dass das preisleistungsverhältnis nicht stimmt. aber jetzt brauche ich mir um den preis nicht mehr so viele gedanken machen - höchstens um die stromrechnung..

Grüße
 
Also es heißt ja immer microruckler blaaa, ich hatte auch mal 2x 5870 Crossfire dann wollte ich mir 2x 6970 holen und die anderen beiden verkaufen naja die eine ist mir dann leider kaputt gegangen ärgerlich, naja
also ich habe ein cougar cm700 das hat gereicht um 2x radeon 5870 1x phenom iix61090t (auf 4Ghz 135W) und eine geforce 9600gt und der rest halt wasserkühlung &co

ich denke dien Netzteil reicht locker aus, die Leistung der beiden karten ist auf jeden fall besser als von einer also die leistung stimmt da, allerdings weiß ich nicht ob deine cpu das schafft aber da sie auf 4 Ghz ist denk ich schon das das gehen sollte.
 
Also ich hatte vor meinem 2500k die beiden 6950er mit meinem Q6600 @ 3,2 Ghz am laufen und selbst mit dem habe ich deutlich die Mehrleistung im Crossfire gespürt. Von daher sehe mit deinen 4,0 Ghz kein Problem. Netzteil sollte auch reichen.

edit: Ach und hör nur auf Leute, die schonmal SLI/CF selber genutzt haben. Die meisten labern nur nach, Stichwort "Microruckler". Lass die einfach labern, die haben sonst nix besseres zu tun.
 
Wenn du mit dem Mehrstromverbrauch und Microruckler leben kannst, bekommst du mit einem HD5870 Gespann eine wirklich hohe Leistung.
Hier auf CB wurden diverse Test`s zu CPU.GPU Limitierung gemacht. Schau sie dir an, dann kannst du dir selbst ein Urteil bilden.

Für mich ist das HD5870 CF Gespann das Optimum im Moment, wobei dir hier sicherlich viele User davon abraten werden und dir die Single-GPU als beste Lösung anbieten.

Dein Netzteil sollte reichen und nach meiner Meinung auch ( je nach Spiel ) die CPU@4Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich hatte selbst mal Crossfire 5870 und von Microrucklern habe ich da irgendwie nichts gemerkt, ich kann dir nur dazu raten wenn du eine 2te billig bekommst, ein zimlichen Leistungsanstieg bemerkt man schon.
 
ok, vielen dank für eure antworten.
ich beobachte das mal mit den mikrorucklern!
sollte dies mich stören, 'verschenke' ich die karte einfach weiter.

bin mal gespannt, wieviel bf3 davon profitiert :)
 
Also ich habe von den Microrucklern garnichts mitbekommen, bei BAttlefield Bad Company 2 hatte ich auf vollen einstellungen so 85-120 fps und mit einer 6970 habe ich "nur" so 60-70
 
BF3 wurde schon mit ner HD5870 getestet und diese schnitt super ab ( besser als die 6970 ). Mit 2 xHD5870 kannst du beruhigt alle Spiele zocken.

Hinweis: Bitte hab die Temps der oberen Karte im Auge, denn wenn du die beiden Karten dicht bei einander einbaust( wie es meißt der Fall ist ), bekommt die obere Karte die volle Wärme der unteren Karte ab.Gute Kühlung ist dann Voraussetzung.

Wieviel Mehrleistung eine 2te Karte bringt, wurde hier auch auf CB getestet und wie ich noch so in Erinnerung habe, ist die 5870 gerade zu ideal für CF. Der Höchstwert lag da glaube ich bei ca. 70% Mehrleistung. Das ist für CF Systeme sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen meiner potentiellen zweiten karte, liegt meine creative soundkarte.
die obere (erste) karte wird vom cpu kühler mit angestrahlt. bin ich ja mal gespannt, wie heiß die werden.

wenn wir schon beim thema sind: gibts eigentlich noch diese CF Brücke? oder stecke ich die einfach ran und fertig?
 
@s1cher

Zum Thema MR gibt es nichts zu beobachten. Es gibt sie und hier findest Du eine Möglichkeit der Handhabung:

http://www.hardwareluxx.de/communit...gpu-anzahl-und-cpu-loesungsansatz-824152.html

Nebenbei laufen die Karten damit auch um Längen kühler und verbrauchen auch nicht soviel Strom.

Dank an boxleitnerb.

Edit: Ja, diese CF-Brücke gibt es noch und ja, Du brauchst sie. Versuch die Soundkarte dazwischen woanders hin zu packen, sofern es geht.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Creative Soundkarte (PCI-Karte) sitzt auch zwischen meinen HD6950ern. Aber die Karte ist so kurz, dass der Lüfter von der oberen HD6950 nicht verdeckt wird. Sollte von daher keine großen Temperaturprobleme geben wenn du sie dazwischen baust.

edit: ok hab jetzt nur an mein Referenzdesign gedacht. Weiß nicht wie es dann bei deiner HD5870 aussieht.
 
ich hätte noch die möglichkeit, diese oberhalb der ersten karte zu platzieren. das werde ich auf ggfs machen, sollte es probleme geben.
 
@s1cher

ich hab bei meinem SLI System genau so machen müssen (Soundkarte), da die Karten jeweils 3 Slots in Anspruch nahmen. Funktioniert einwandfrei.
 
So wie es aussieht, hast du zu wenig PCIe Anschlüsse, da jede 5870 zwei Stück braucht - sieht nicht gut aus mit deinem NT.

Ich habe ebenfalls vor, mir einen 5970 CF Verbund aufzubauen, und habe mir auch extra dafür ein neues NT bestellt (BeQuiet L8 730W für 90 EUR). Die 2. 5870 ist auch schon unterwegs.

Da das Maß der Dinge ja derzeit Battlefield 3 ist werde ich natürlich hier ausgiebeig testen.
Frage (und bitte nicht auslachen): Mit welchem Tool kann man sich in games die Daten
- Auslastung der VRAM
- Auslastung GPU
- TEMP der GPU
von beiden Karten anzeigen lassen? Ich sehe hier oft screenshots mit diesen Daten, welches tool ist hierzu am besten geeignet? Ich nutze fraps sehr gerne für fps, da fraps die fps auf dem LCD meiner Logitech G15 Tastatur als Trend darstellt. DAS finde ich richtig genial, und möchte ich auch nicht missen. Bissel "überwachen" möchte ich zumindest anfangs beide Grafikkarten aber schon gerne. Howto?
 
Ich hab mir den Beitrag angeschaut, und habe jetzt folgende Fragen an euch:

1. Also ich habe vor meine HD6850 zu Crossfiren und mir wurde gesagt, dass das "dämlich" sei, weil die nur 1GB VRAM hat und bei Crossfire dann iwie trotzdem nur 1GB zur verfügung steht. Aber in dem Beitrag steht das geht ganz gut mit ner 5870, die ja auch nur 1GB VRAM hat...^^!

2. Wie viele Anschlüsse braucht ein Netzteil denn dann eigentlich???
Würde dieses für CF reichen? http://geizhals.at/deutschland/568280

3. Wie erreicht man denn genug Kühlung, gerade für die obere Karte? Durch Gehäuselüfter??? Heißt das dieses Gehäuse bpsw. würde nicht genug Lüfter haben?...


mfg gagaalf. ;)
 
1. Dämlich ist es höchstens, wenn man 2560x1600 mit zigfachem AA benutzen will. Wenn Du nur FullHD mit moderatem AA betreibst, wirst Du keine Probleme bekommen. Aber durchaus fps weit oberhalb einer GTX580.

2. Das ist im Grunde nicht relevant. Was zählt ist die Leistung auf den 12V-Schienen, an die die Grakas ja angeschlossen werden. Es gibt Adapter von Molex auf PCIe, die man benutzen kann, wenn zu wenige Anschlüsse am NT sind. Funzen wunderbar, hatte ich schon mehrmals im Einsatz.
Quelle: http://kabello.de/PC-Zubehor/Intern...r-auf-1x-PCI-Express.html?keyword=pci-express

3. Wie ich das kühle, habe ich gerade erst hier beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...e-1-post-beachten.217908/page-9#post-10976058

:)
 
Also man muss schon sagen, dass eine zweite 5870 als Crossfire richtig Zusatzpower bringt. Aktuell kann ich sagen, dass sich bei BF3, f.e.a.r. 3 und Crysis 2 die fps-Werte fast verdoppeln!
Probleme aktuell habe ich mit BF:BC2 - kein Leistungszuwachs, beide GPUs langweilen sich bei 70% Last und um die 60fps (?), CoD BlackOps schmiert mit CF komplett ab (!), d.h. bluescreen.
Aber da wo es funktioniert - Hammer!
 
Zurück
Oben