Ankündigung Karmaroundup 2 – Fortsetzung eines Bestsellers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Nein, hier warten weder ein langer Text noch Meinungsspaltende Änderungen auf den Leser. Hier wird auch nicht über Sinn oder Unsinn des Systems philosophiert, ja, eigentlich ist dies nur ein weiterer Post zu klitze-kleinen Änderungen am System, deren Erwähnung euch aber nicht verwehrt bleiben sollte.

Es geht, mal wieder, ums Karma und das gut bekannte Karmasystem. Letzteres wird modifiziert, zumindest, was die Vergabe von Karma und die Handhabe bei „Karmathreads“ angeht. Und um keinen unnötig großen Bogen um die Änderungen zu schlagen, will ich die Ergebnisse der teaminternen Diskussionen hier auf einen Schlag niederschreiben, um dann unsere Gründe darzulegen:

In den Foren „Ankündigung“ und „Feedback“ wird ab sofort kein Karma mehr vergeben werden können. Das dort bereits vergebene Karma bleibt jedoch bestehen.

Die Ankündigungen werden als komplettes Forum auf „read only“ gesetzt.
Das Karma-Popup-Fenster wird modifiziert. Im Titel steht nun: „Wie beurteilst du den Sachgehalt des Beitrags?“ Weiterhin wurde die Vorauswahl entfernt, sodass jeder User selbst per Hand eintragen muss, ob es sich um eine positive oder negative Bewertung handelt. Des Weiteren wird explizit darauf hingewiesen, dass das Karma nicht zum Bewerten von Meinungen dienen soll.

Es soll an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen werden, dass Beleidigungen der einzige Grund sind, einen Moderator bezüglich des Karmas aufzusuchen. Das Veröffentlichen von Bewertungen ist und bleibt untersagt, ebenso wie das von PMs oder E-Mails, die mit dem Forum zu tun haben – sofern der zweite an dem Austausch beteiligte User nicht sein Einverständnis abgegeben hat.

„Karmaheulthreads“ werden geschlossen und ins Aquarium geschoben – dringende Fälle sind beim Moderator zu melden und dort vorzubringen, und nur dort!

Karma-Zitate, also Veröffentlichungen von Bewertungen, werden editiert, da sie gegen die oben aufgeführten Punkte verstoßen.

Es sei noch einmal erwähnt, dass keinerlei persönlicher Schriftverkehr, ob mit Namen versehen oder nicht, in das Forum und an die Öffentlichkeit wandern sollte!

---------------------------------

Die meisten der Regelungen sollten selbsterklärend sein. Wichtig erscheint jedoch die Erklärung, warum das Ankündigungs-Forum auf „read only“ gesetzt wird und somit den Usern als Austauschplattform verwehrt bleibt.

Nun, dies geschieht nicht, um den Meinungsaustausch über Ankündigungen zu unterbinden, vielmehr soll das Feedback zu Ankündigungen auch direkt im Feedback-Forum landen. Um dies zu vereinfachen, wurde ein Link im Ankündigungs-Forum zum Feedback-Forum gesetzt. Im Ankündigungs-Forum schreiben also nur noch Moderatoren oder Administratoren, alle Diskussionen zu Ankündigungen können im Feedback-Forum angebracht werden – es wird jedoch nicht automatisch zu jeder Ankündigung ein Thread eröffnet. Dies obliegt den interessierten Usern, so sie denn Kommentare abzugeben wünschen. Im Sinne der Übersicht wäre es allerdings von Vorteil, einen passenden und der Ankündigung nahen Titel zu wählen, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

Die Foren "Ankündigung" und "Feedback" für die Karmavergabe zu sperren geschieht aus dem Grunde, dass Meinungen nicht bewertet werden sollen, diese Foren aber nur zu oft damit glänzen. Das Karmasystem soll den Sachgehalt eines Postes widerspiegeln - die Einschränkung ist nur ein weiterer logischer Schritt, nachdem bereits "Politik und Gesellschaft" sowie "OffTopic" für das Vergeben gesperrt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben