Thinkpad einrichten?

axhunter

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
347
Ein freudiges Moin an alle (Thinkpad-) Experten!

Montag ist es so weit, ich bestelle mein Thinkpad X220:D.
Es kommt ohne OS, das macht aber nix, da ich es als Student günstig bekomme. Langsam mache ich mir Gedanken dadrüber, wie ich es installieren soll...besonders: Hat das Teil eine Recovery Partition? Falls nein, kann man die selber "builden"? Wie funktioniert das mit den ThinkVantage Tools, was brauch ich davon?
Wenn euch sonst noch allgemeine Tipps im Zusammenhang mit der Installation eines Thinkpads einfallen - immer her damit!

Danke schonmal!
 
Von Lenovo gibt es das Programm "System Update" da bekommst du alle Software und Treiber geliefert, die du brauchst und oder willst, Voraussetzung ist natürlich ein Internetzugriff. Eine Rercovery Partition, bzw. überhaupt eine Partition wird es wohl nicht geben. Im Rahmen von gratis Imageprogramme oder die eingebaute Funktionen von Vista/7 ist es auch unnötig und nur Platzverschwenung.

Die einzige Software die ich persönlich nicht empfehle ist "Thinkvantage Toolbox", furchtbar, macht das System mit den regelmäßigen Hardwarescans total langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als OS kommt Win 7 64 Bit Pro drauf. Und wie würde man das ganze dann in den Werkzustand zurücksetzen? Weiterhin interessiert mich: Es soll die Möglichkeit geben, dass wenn man während des Boot die Thinkvantage Taste drückt, in eine Recovery Umgebung zu kommen. Was muss ich tun, damit dass funktioniert?
 
Lad dir noch von nem anderen PC den Netzwerktreiber runter sonst geht das WLAN nicht, dann auf der Lenovo Website System Update runterladen und installieren und das Programm dann einfach nutzen. Das läd dir automatisch alle wichtigen Sachen runter.

Ahja Rheienfolge:
Win7
Netzwerktreiber
NUR SP1 runterladen
Systemupdate runterladen

Edit: du kommst ins "Recovery" wenn du beim Start die blaue Taste drückst
ich würd mich noch im thinkpad-forum registrieren
 
Die ThinkPad Treiber/Software kannst du dir online downloaden.

Mithilfe der Think-Vantage-Tools kann auch eine Recovery Partition erstellt werden und wird meines Wissens vom Programm selbst auch vorgeschlagen.

MfG
 
Das wäre natürlich großartig. Ist das denn dann besagte Pre-DesktopArea oder funktioniert das dann nur mit den Recovery CD's die Lenovo mittlerweile verkauft (https://www.lenovorecovery.com/Extranet/PriceList.aspx)
Ergänzung ()

Ich probiers erstmal so mit euren Hinweisen, wenns da ist, wenns Probleme gibt, schreibe ich einfach nochmal. Danke!
 
axhunter schrieb:
Das wäre natürlich großartig. Ist das denn dann besagte Pre-DesktopArea oder funktioniert das dann nur mit den Recovery CD's die Lenovo mittlerweile verkauft (https://www.lenovorecovery.com/Extranet/PriceList.aspx)
Ergänzung ()

Ich probiers erstmal so mit euren Hinweisen, wenns da ist, wenns Probleme gibt, schreibe ich einfach nochmal. Danke!

Die Recovery-DVD/CDs kann man sich auch selbst erstellen.
Warte einfach ab, bis du das Gerät hast.
Dann erklärt sich alles von selbst.
 
was soll der quatsch das das wlan nicht geht?
was soll der quatsch mit der reihenfolge?

hatte bisher schon 2 t-pads und da wars völlig schnurtz

laufwerk mega umständlich heutzetugae wird von usb stick (am besten auf ne ssd) installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Stress!

Erstmal Glückwunsch zum ThinkPad!

Als Student bekommst du unterumständen von deiner Uni eine Academic-Version von Win7 Professional. Nimm die 64bit Variante und lade sie über einen anderen Pc runter, besorg dir von einem Freund oder so ein externes CD/DVD-Laufwerk und installiere das Windows. Nach der Netframwork installation kannst du Tool: SystemUpdate installieren und dieses sucht nun die ganze ThinkPad relevante Software und Treiber zusammen und installiert sie selbsständig auf deinem ThinkPad.
Mit anderen Worten die Installation ist also Kinderleicht!

Viel Freude mit deinem neuen ThinkPad

MfG sola ratione
 
Hi,

ich hab selbst auch das X220. Das mit der Recovery-Partition habe ich gelassen, weil es da erstens wie schon gesagt andere - auch Windows eigene Tools gibt - und es nicht nur Vorteile durch die Thinkvantage Tools gibt, aber den Link hast du ja oben schon bekommen.

Wegen der Reihenfolge, die manchmal wirklich helfen kann Problemen aus dem Weg zu gehen schau mal hier rein http://thinkpad-forum.de/threads/11...-(Windows-7)?p=1095704&viewfull=1#post1095704
Ich würde vorher die neustenTreiber runterladen (den Chipsatztreiber und den Grafiktreiber würde ich lieber von Intel nehmen, nicht den von Lenovo - da kann es zum Beispiel im (U)EFI-Modus zu Problemen kommen).

Intel AMT habe ich selbst nie gebraucht.
Den Energie-Manager (und PowerManagment Driver) hab ich auch nicht mehr drauf. Der einzige wirkliche Grund das zu installieren - Rest kannst du alles über Windows einstellen - ist die Akkupflege, und siehe hier http://thinkpad-forum.de/threads/123464-x220-Akku-bei-30-leer?p=1212600&viewfull=1#post1212600 Es kommt also vor, dass (wohl gerade bei diesen Modellen) der Akku sich nicht mit diesem Tool verträgt.

Ganz allgemein würde ich sagen, um so schlanker um so besser. Du brauchst wirklich nicht alles installieren was du von Lenovo bekommst. Darum mach ich auch lieber einen Bogen um das Lenovo-System-Update-Tool :)
 
Danke an alle!
Ergänzung ()

Das hier könnte es einfacher machen, ich habe die mal gefragt, ob das mit der 35€ Win 7 Pro Upgrade Lizenz von Microsoft für alle Studenten funktioniert. Ob ich MSDNAA bekomme ist noch nicht ganz klar.

http://www.campuspoint.de/shop/upgrades/os/thinkpad_noos/os-7-pro-642.html
Ergänzung ()

Eine weitere Frage noch: Kann man mit der ThinkVantage PreDesktop Area (durch drücken der blauen ThinkVantage Taste) auch selbst erstellte Backups wiederherstellen? Wenn ja würde ich gestern gepostetes Win 7 holen, das Windows platt machen, wenn es meinen Upgrade Key nicht will, mein Windows 7 Upgrade installieren, Backup machen. Dann könnte ich ja dieses Backup dann einfach via ThinkVantage PreDesktop Area wiederherstellen - Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben