SSD-Partition sichern bis Austausch-SSD vorhanden und dann wieder raufspielen

hänsn1523

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
121
Hallo,

da meine SSD immer mehr sporadische Ausfälle hat, werde ich diese reklamieren und auf Ersatz hoffen.
Da auf dieser SSD meine Systempartition liegt, suche ich nach einer Möglichkeit, diese Partition sozusagen auf eine externe Festplatte zu spiegeln und bei der neuen SSD wieder raufzuspielen.
Dass es Programme gibt, die so etwas VERSPRECHEN ist mir klar - da ich aber mit der einen oder anderen Software bereits bei FESTPLATTEN Probleme hatte, wollte ich mal in die Runde fragen, ob nicht jemand schon ein solches Szenario "durchgespielt" hat.
Zusatzdaten: Die SSD ist 120GB groß, die Partition 30GB.
Meine größte "Sorge" ist eigentlich, dass beim Wiederaufspielen des Images das Alignment nicht mehr passt.

Vielen Dank schonmal!
 
Acronis True Image war früher ganz gut, keine Ahnung, ob das auch noch heute zutrifft.
 
Benutze Paragon Backup & Recovery™ 2011 Free habe damit auch schon meine SSD gesichert und das Image auch wieder Zurück gespielt ohne Probleme
Mit Acronis hatte Ich dagegen Schon sehr schlechte Erfahrungen und das mit allen Versionen auch die 2012 besonders mit SSD

http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Racer,
genau so einen Erfahrungsbericht habe ich gesucht ;)
Hätte noch ein paar Fragen zu deiner genauen Vorgehensweise:
1.Ursprünglich unter Win7-Installationsvorgang Partition erstellt und Win installiert (?)
2.Problem bzw. SSD-Austausch-Wunsch festgestellt
-->
3.Paragon Boot-CD erstellt, von dieser gebootet und ein Image von der Win-SSD-Partition auf eine externe Festplatte erstellt (?)
4.Neue SSD eingebaut und wieder von Paragon-CD gebootet (?)
-->die SSD ist ja im Auslieferungszustand unpartitioniert - hat Paragon dann beim Zurückspielen des Images automatisch eine Partition erstellt?
5.Passt jetzt im Moment bei der neuen SSD das Alignment der Partition?
 
Mit Windows 7 braucht es keine zusätzliche Software um ein Abbild der Festplatte zu erstellen.

Diese Funktion ist hier zu finden:
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen -> Systemabbild erstellen

Das Alignment passt auch nach dem zurückspielen.

Was allerdings nicht funktioniert, ist das zurückspielen des Images auf eine Festplatte mit geringerer Kapazität.
 
@YMiD: arbeite mit XP - Win7 nützt mir leider nichts.
Mit meinem vorherigen Beitrag wollte ich nur auf das Vorgehen von Racer schließen.
(Ich selber hab mit nem extra Tool die Sys-Partition mit richtigem Alignment erstellt und dann XP installiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde frage:

Meine SSD wo mein System drauf ist (Win7) möchte ich tauschen. Aber selbst wenn ich das alte System komplett sicher wie kann ich das darauf aufspielen wenn mein Windows gar nicht mehr startet ?

(oder hab ich grad nen denkfehler)
 
Dikus schrieb:
Meine SSD wo mein System drauf ist (Win7) möchte ich tauschen. Aber selbst wenn ich das alte System komplett sicher wie kann ich das darauf aufspielen wenn mein Windows gar nicht mehr startet ?
Alle gängigen Backuplösungen müssten für dieses Szenario extra einen Rettungsstick/eine Rettungscd anbieten, die man sich ggf. im jeweiligen Programm selbst erstellen kann.
Wenn es ein UEFI PC ist, müsste zudem im UEFI/Bios Menü eventuell auf Legacy Bios/Bioskompatibilität umgestellt werden und Secure Boot ausgeschaltet sein, um von dem Rettungsstick/der Rettungscd booten zu können.
 
Zurück
Oben