Asus 1215B Prozessor zu langsam?

ComputerJunky

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
166
Hey Leute,

ich befürchte das mein E450 nicht die Leistung bringt, dir er bringen soll.

Die Spiele die im Internet als flüssig angepriesen werden, laufen bei mir gar nicht flüssig.
Beim Windows Leistungsindex wird auch nur 2,4 als Note für den Prozessor angegeben, wobei ich schon Testberichte gesehn hab, wo der kleine Bruder E350 alleine schon 3,8 hatte. Alle Treiber sind korrekt installiert und als Betriebssystem verwende ich Windows 7 Ultimate (64Bit). Habe zusätzlich auch noch 2gb Ram 1333Mhz verbaut.
Hab gedacht, dass es eventuell am Bios liegt, doch da ist die aktuellste Version vorhanden.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee? ;)


Lg Niklas
 
Das Ding ist auch nicht für Spiele gemacht sonder eher für Office und Internet.

Hat man dir etwa nicht gesagt das der E450 ne Krücke ala Atom ist?
 
Alter, Casecooler91. Jeder deine Beiträge ist sowas von Sinnfrei.

Es geht um ein Asus 1215B Netbook. Da ist keine 7900 GT drin.
 
Haha :D, das is mein veralteter Pc in der Signatur, nehme den mal raus ;). Mir ist schon klar, dass das Netbook nicht zum "Gamen" gemacht ist, doch wie kommt der Unterschied vom Windows Leistungsindex?
 
Der Windows Leistungsindex wird durch Updates von Zeit zu Zeit aktualisiert. Ältere Hardware fällt nach unten. Sprich eine niedrigere Zahl, also noch vor 2 Jahren (als Beispiel).

Treiber aktuell?
 
Das kann natürlich sein. Muss noch ein paar Windows Updates machen. Bericht folgt gleich :D
Ergänzung ()

So hab nun alle Updates gemacht und alle Treiber aktualisiert und einen erneuten Leistungscheck gemacht und immer noch das gleiche....?
Bin echt ratlos
 
Abgesehn davon sagt der Windows Leistungsindex soviel aus, wie eine Scheibe Toastbrot ! Es wird kein Durchschnittsergebniss angezeigt sondern nur das, von der langsamsten Komponente.

Abgesehn davon ist Windows 7 Ultimate total überdimensioniert für ein Netbook !

Hier ein Screen von einem Samsung NC10 mit einem Atom N450, wie du sehen kannst, 2.3 bei dem Prozessor... Das Teil ist nunmal so lahm :)

67b029c6fc.jpg


Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-NC10-JP01DE-Netbook.46603.0.html
 
Ok, danke. Welches Betriebssystem würdet ihr für das Netbook empfehlen, wenn es hauptsächlich auf die Perfomance ankommen soll?
 
Windows 7 Starter, das wurde extra für Netbook´s hergestellt. Die Home Premium ist auch ausreichend für solch ein Gerät.
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass die Leistung irgendwie nicht stimmen kann und hab mal Pc Mark 05 laufen lassen, nachdem ich 3300 Punkte erreichen sollte. Es kommt aber erst gar nicht so weit, weil Pc Mark meine Grafikkarte und Prozessor nicht kennt. Auf Amd wollte ich dann die neuesten Treiber für meine Apu (E-450) runterladen. Dort ist er nicht mal aufgelistet, nur bis zum E-350?

Habt ihr ne Idee?



Uploaded with ImageShack.us
 
Und das ein Benchmarkprogramm aus dem Jahre 2005 eine CPU und eine GPU aus dem Jahre 2010/2011 nicht erkennt wundert dich ? Wer sagt denn, das dein Netbook 3300 Punkte erreichen soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kein echter Screen von PC Mark... somit kann jeder solch einen Bericht verfassen. Glaube nicht alles, was im Internet steht. Der PC Mark 2005 stammt noch aus der Anfangszeit der 3D Grafikkarten (DirectX 7 !).

Die Leistung wird schon stimmen, da habe mal keine Angst ! Und wenn dir irgendwas zu langsam vorkommt, es ist ein Netbook... solche Geräte werden nicht für Leistungshungrige gebaut, diese Geräte werden auf Akkuleistung und Leichtigkeit getrimmt. Da hättest denn ehr ein Sub-Notebook kaufen sollen... Der E-450 kommt nichtmal an die langsamste Dualcore CPU von Intel ran (Intel Celeron Dual-Core SU2300 mit 2x1.2Ghz und 1MB Cache bei 10W TDP).
 
Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinem 1215B mit E450. Das Problem ist, dass der Prozessor bei Netzbetrieb und einer Akkuladung unter 92/93% nicht hochtaktet und bei 823Mhz bleibt. Wiederhole den Test mal bei vollem Akku und der Energieeinstellung "Höchstleistung" - dann sollte die CPU 3,9 beim Windows Leistungsindex bringen.

Es sieht so aus, als würde das Notebook aufgrund des schwächlichen Netzteiles bei gleichzeitigem Laden das Akkus die höchste Taktstufe des Prozessors nicht freigeben.

Ganz gut zusammengefasst ist das Thema hier: http://forum.lowyat.net/topic/2054596

Ob Bug oder Feature weiss nur Asus....

Grüße!
 
oder einfach die asus super hybrid engine ausstellen bzw. ganz deinstallieren, die werkelt schlichtweg fehlerhaft

alternativ bietet es sich an, sich die amd vision presets entsprechend für plugged und unplugged einzustellen

Edit:

hab jetzt mal durchlaufen lassen
3,9 im CPU index und 5,9 grafikindex - ganz passabel für das kleine gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Software ist nicht installiert und auch das Einstellen der Taktgrenzen in der AMD Vision Software bringt keine Änderung. Das Verhalten kann man sehr gut beim Laden des NB und glichzeitigem Auslasten der CPU (z.B. Prime) beobachten: Bei Akku < 92% max 823 MHz, beim Überschreiten der 92%-Marke springt die CPU auf 1650 MHz.....
 
Komische Sache, echt interessant ob das so gewollt ist. Kann ich mir kaum vorstellen.
Vielleicht könnte man auch testweise mal nen stärkeres Netzteil dranhängen.
Will mir das Teil evtl auch zulegen, hat jemand schonmal paar Spiele, ala BF Vietnam, getestet?


mfg
 
Die 2,3 können auf jeden Fall nicht stimmen, ich bekomme 2,8 mit einem C-50 Netbook (1,0 GHz Dualcore) unter Win7 Home Pro 64 bit und 32bit.

Übrigens mit Super Hybrid Engine installiert und auf "High" gestellt (nicht Super)

Übrigens sehe ich gerade, dass die Grafikleistung auch nicht stimmen kann. Bei meinem C-50 (genauer gesagt ist es das Asus 1015B, also der kleine Bruder des 1215B) bekomme ich da 4,1 und 5,5 für die Grafik. Das müsste beim E-450 eigentlich das selbe sein.

Du kannst übrigens auch 4GB RAM reinstecken, die AMD Chipsätze machen das mit. Bei x64 Windows lohnt sich das (und kostet ja kaum mehr was)
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich heute abend nochmal nachschauen, auf welchem ladestatus es genau war bzw. nochmal prüfen.
aber bin der meinung, ich hätte SHE auf ca. 80% Akku ausgestellt/deinstalliert und dann lief es im cpu-z auf den vollen 1650mhz mit ladegerät unter last

Edit:
funktioniert tatsächlich nicht, naja mal auf nen fix hoffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Leserartikel Dell XPS 15
Antworten
584
Aufrufe
125.001
Zurück
Oben